Leinenführigkeit auf kurzen Löserunden

  • Also gestern um 23:00 Uhr war es eben wieder so ein klassischer Abend :face_with_symbols_on_mouth:.


    Die erste Katze saß direkt vor der Haustüre.


    Mittlerweile habe ich es mit den Hunden soweit geschafft, dass sie nicht mehr eskalieren, aber sie sind eben mega aufgeregt, und das kann man ihnen eben nicht verbieten.


    Die zweite Katze saß ca. 70m entfernt mitten auf das Straße. Die dritte saß auf dem Rückweg auf der Straße.


    Also ich habe es dann so gemacht, dass die beiden wirklich mal gar nicht überholen durften. Und es lief viel besser.


    Mir tut es wirklich Leid für sie. Früher, als es diese vielen Katzen nicht gab, durften sie den Radius voll ausnutzen, aber das geht einfach nicht, weil sie sonst die ganze Zeit vorne staksen, angespannt sind und sich nicht lösen können. Mit dem Senior musste ich schon mehrmals 45 Minuten laufen, bis er sich endlich lösen konnte.

  • Löserunde ist 10min um die Wiese in Hausnähe in einer ruhigen, wenig befahrenen Wohngegend.

    Oder 20min im Feld, wo wir auch nur wenig befahrene Straßen überqueren.


    Nuri läuft dafür ohne Leine, Hope an der Flexi.


    Das Problem mit dem Stress und daher nicht Groß und Klein machen, kenne ich nur von Hope und bei ihr passiert das auch bei Katzen, Igeln oder dergleichen.

    Wir arbeiten da dann genauso dran, wie ganz allgemein am Jagdverhalten und sie fährt inzwischen gut wieder runter und löst sich dann doch.

  • Löserunde sind hier geschätzte 150 Meter gesamt und die werden bis zum ersten Grasbüschel bei Fuß gelaufen, weil Markierschweine auch nach Jahren nicht verstehen wollen, dass weder Häuser, noch Autos oder Laternenmasten angepinkelt werden.

  • Also, ich habe nur eine normale Leine, die möglichst locker hängen soll. Ansonsten immer mit Retrieverleinen unterwegs, weil er meist eh nur kurz angeleint wird. Flexi käme mir mittlerweile nicht mehr ins Haus, ich finde die einfach gruselig, und erlebe täglich Menschen, die die Hunde dann an der Flexi auch einfach laufen lassen, und nie ran holen oder so (scheint bei uns in der Gegend DIE Leine für Hunde zu sein, die nicht hören, damit dann ja angeleint sind, und man sich deswegen nicht mehr kümmern muß *stöhn*)


    Wenn wir nicht gerade üben (was durchaus auch beim Gassigehen kurz vorkommt) darf Pepper auch einfach laufen, wie er möchte. Ansonsten haben wir durchaus auch mal Geschirr und Schlepp dran, wenn es notwendig ist.

  • Nach Lust und Laune. Flexi, kurze Leine, ohne Leine.

    Wichtig ist doch, dass für den Hund klar ist, wann was verlangt wird und dass man es fair vermittelt.

  • Also, ich habe nur eine normale Leine, die möglichst locker hängen soll. Ansonsten immer mit Retrieverleinen unterwegs, weil er meist eh nur kurz angeleint wird. Flexi käme mir mittlerweile nicht mehr ins Haus, ich finde die einfach gruselig, und erlebe täglich Menschen, die die Hunde dann an der Flexi auch einfach laufen lassen, und nie ran holen oder so (scheint bei uns in der Gegend DIE Leine für Hunde zu sein, die nicht hören, damit dann ja angeleint sind, und man sich deswegen nicht mehr kümmern muß *stöhn*)


    Wenn wir nicht gerade üben (was durchaus auch beim Gassigehen kurz vorkommt) darf Pepper auch einfach laufen, wie er möchte. Ansonsten haben wir durchaus auch mal Geschirr und Schlepp dran, wenn es notwendig ist.

    das verstehe ich nicht so ganz:
    Dir kommt keine Flexileine ins Haus, weil andere Menschen mit ihren eigenen Flexileinen am eigenen Hund nicht umgehen können ?

  • Hier sollen die Hunde im Ort hinter/neben mir laufen und sich nicht lösen.

    An den Lösestellen dürfen sie sich dann im Leinenradius bewegen, möglichst, ohne zu ziehen. Letzteres klappt nicht immer, gerade bei Flip, wenn es irgendwo zu gut riecht :roll:.

    Mit Kinderwagen mit dabei sollen die zusätzlich nicht die Seite wechseln und erstrecht sich nicht zwischen Kinderwagen und mir durchquetschen…


    LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!