Beiträge von BieBoss

    Meine gehören leider zu Letzteren...... :winking_face_with_tongue: Ich war anfangs ehrlich überrascht. Man hat so nichtsahnend immer im Hinterkopf: "früh Ei legen, dann chillen". Jo, haben die Huhns wohl nicht gelesen.....

    Einfach unglaublich.... ich kann aber die Friseure verstehen, die da jedes Härchen einzeln abschnibbeln, um nicht zu viel zu erwischen. Letztlich geht sowas halt wieder am Halter raus, weil ein Mehraufwand will schließlich gezahlt werden. Oder man läßt halt am Kopf alles stehen und macht den selbst. Aber ganz ehrlich: dann kann ich den Hund auch gleich selbst komplett scheren..... Weil gerade der Kopf ist ja bissel doof zu scheren, find ich.


    Ich mach da bei Bibs keinen Aufwand, die haßt es eh schon, wenn ich im/am Gesicht herumfuhrwerke, die kann auch nimmer so lange ruhig stehen (wenn das VetAmt hier mitliest: sollen sie doch. Ich quäl meinen alten Hund nicht mit so nem Kack - aus Tierschutzgründen!! Können sie gern versuchen, sich mit mir anzulegen. Dann diskutiere ich mal mit denen, warum die vorigen Halter meiner Hunde ungestraft mit Kupieren des Schwanzes dieser Exemplare davonkamen..... Mut zum Widerstand bei solch sinnlosen Dingen.).

    Bei Bibs kommt die Schermaschine und kürzt den eh immer vorhandenen Bart. Aber bei ihr hab ich den Vorteil, daß sie halt kein reinrassiger Pudel ist, da wird nicht explizit drauf geschaut, und hier aufm Kaff, wenn Du das wem erzählst, der lacht sich schlapp, daß man über sowas so nen Aufriß machen kann. Sprich, die wissen das schlichtweg noch garnicht, weils keinen interessiert.... Und ich schere halt schon immer selbst, schon immer mit Bart, hat sich nix geändert, sodaß am Hund was auffallen würde und wer nachhaken würde.

    Und sich sicherlich auch mit dem Stuhl daneben positionieren und mitzählen bzw. direkt Eier zuordnen. :D

    Hach, die Zeit möcht ich haben.... Aber am Anfang hab ich das durchaus mal gemacht, wenn ein Ei gelegt wurde, und fands mega spannend :smiling_face_with_hearts: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: Finds einfach so süß, weil einem normalerweise gar nicht bewußt ist, daß das richtig Arbeit sein kann für die Mädels......

    Wie kriegt man das eigentlich hin, die Eier der einzelnen Hennen auseinander zu halten?

    Gar nicht :rolling_on_the_floor_laughing:


    Also, man könnte das über spezielle Nester machen. Aber manchmal klappt das trotzdem, weil die eine Henne größere Eier legt als ne andre. Und je nach Zuchtlinie kann auch die Eifarbe minimal variieren. Bei meinen Araucanas hab ich welche dabei, die ein bissel Sprenkel drauf verteilen, und eine legt in der Form her relativ längliche Eier. Die Dritte hat Eier von 28-30 Gramm, also ziemlan an/unter der Mindestbruteigröße.


    Manche kann ich aber auch nicht unterscheiden, macht aber auch nix - weil das sind die Dresdner und Wyandotten Junghennen. 3 der Dresdnerinnen legen richtig braune Eier, eine davon sogar relativ dunkel. Die andren legen eher ein gaaanz schwaches braun, fast schon weiß, und ich kann die Desdner nicht von den Dotten unterscheiden.

    Ist das nicht völlig normal?? Ich arbeite im Einkauf und würde hier gesteinigt, wenn ich nicht bei größeren Investitionen mindestens 2-3 Angebote einhole, um zu checken, was die so haben, in wecher Qualität und zu welchem Preis.... ;-)


    Würde also auch als Züchter damit rechnen, daß sich jemand an mehrren Stellen erkundigt. Derjenige sollte halt nur Bescheid geben, wenn er sich entschieden hat, damit der Züchter den für denjenigen reservierten Welpen anderweitig vergeben kann.

    ...und genau deswegen säe ich nix mehr an pder ziehe vor, sondern kaufe fertige Pflanzen. Egal, ob Bohnen, Tomaten, Gurken oder Zucchini. Weil die sind genau dann so weit, daß man sie einsetzen kann, wenn auch das Wetter paßt. Was ich in meinem Leben schon an vorgezogenen Pflanzen weggeworfen hab, weil die dann einfach "geschossen" sind..... Mach ich nimmer. wenn ich für n Kohlrabi 20 Cent zahle, bin ich immer noch günstiger, als Samen für 4 Euro zu holen und 40 von 50 Pflanzen dann wegzuwerfen oder zu verschenken. Oder eben alle wegzuwerfen, weil sie zu lange drin bleiben mußten. und ich krieg die Pflanzen halt hier aufm Land echt für 20-30 Cent das Stück.

    Exolt

    Sry, aber - EXZOLT. ;-) Ich les das auch auf Facebook immer, keine Ahnung, warum das Z darin so unbeliebt ist :rolling_on_the_floor_laughing:


    Das ist manchmal schwierig zu beommen, je nach Gegend, weil TA das auch nur in Großpackung bekommt. ENtweder zusammentun im Geflügelverein lokal. Oder facebook, da gibts ne "koordinierungsgruppe gegen milben" oder so ähnlich, da gibts Leute, die regelm. veröffentlichen, daß sie zufällig grad noch Reste haben. Per PN (!) kann man dann dort anfragen. Öffentlich nicht, weil würde unter Arzneimittelhandel fallen!

    Ich habe Glück: meine TÄ hat selbst Hühner, die hat das Zeug immer da. :rolling_on_the_floor_laughing:


    Zum Thema Stall auf Stelzen und 20 cm hoch reicht: bitte bedenken, daß man u.U. da ne gluckende Henne drunter vorziehen können muß, oder wenn sie wilde Gelege da plazieren. Ich plädiere daher für etwas mehr als die 20 cm *gg Wenn das etwas mehr ist, dann haben die Hühner darunter auch gleich nen prima Platz zum Sandbaden, der immer trocken ist, egal wie das Wetter ist! Zusätzliche Bewegungsfläche, sozusagen. Oben Stall, darunter Auslauf.

    Die hätten sicher gerne n Sandbad oder? Welcher Sand hat sich bei euch bewährt?

    Sandbad ist eigentlich falsch, das müßte eher Staubbad heißen. Entsprechend liiiieben meine Hühner ihre Tiefstreu, weil die is pfurztrocken und sie baden darin gerne. Aber auch unter Büschen einfach in der trockenen Erde im Sommer. Oder in der Voliere im Rindenmulch mit Erde gemischt. Sand ist eigentlich doof, weil wenn der naß wird, verklumpt er.