Zuteilung von Welpen durch Züchter

  • Liebe Community,


    ich bekomme bald einen Welpen aus der Zucht (mit Papieren). Die Züchterin teilt ihre Welpen 1-2 Tage vor der Abgabe zu. Das finde ich auch grundsätzlich in Ordnung, da ich großes Vertrauen in Ihre Kenntnisse dank jahrelanger Erfahrung und dauerhafter Anwesenheit bei den Welpen habe. Allerdings gibt es einen Welpen der mir optisch einfach nicht gefällt. Ich weiß, dass es darauf nicht ankommen sollte, aber ich habe aufgrund dessen bei diesem kleinen Knirps einfach kein gutes Gefühl. Ich wollte mich einfach mal an euch wenden und fragen, ob jemand schon mal in einer ähnlichen Situation war und wie ihr damit umgegangen seid oder umgehen würdet. Ich fühle mich irgendwie schlecht dabei, ihr das zu sagen, das fühlt sich auch nicht richtig an.


    Viele Grüße

  • Sei ehrlich.

    Auch wenn ein guter Hund keine Farbe hat, kannst du der Züchterin ruhig mitteilen, dass dir Hund 3 (als Bespiel) optisch nicht unbedingt gefällt.

    Vllt ist es ihr egal und sie teilt ihn dir trotzdem zu, weil er einfach genau der Hund ist, der passt.

    Oder sie geht dem Wunsch nach.

    Kommt auch drauf an wie ähnlich sich die Hunde charakterlich sind. Sind sie so homogen das es mehr oder weniger egal ist, oder ist es eine große Bandbreite an Charakteren...

  • Kommt drauf an was für eine Rasse ...

    Generell, gehst du besuchen, dann wirst du eventuell feststellen, dass Optik nicht mehr so wichtig ist, wenn man den Charakter kennenlernt und vielleicht teilt sie den dir ja auch gar nicht zu. Und man kann auch immer noch nein sagen, Präferenzen mitteilen bei Besuchen .... also ich würde mit, oh gott der ist hässlich, den will ich nicht bei einer Züchterin, die so lange mit der Zuteilung wartet, nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen ... denn das wirkt doch so, als ob sie Charakter vor allem stellt (was mir ausnehmend gut gefallen würde ... bei meiner Rasse sind sie halt oft nach Farbe vergeben nen Tag nach der Geburt .... :roll: )

  • sprich am besten mit dem Züchter. Du kannst ja fragen ob es schon eine Tendenz gibt, welchen hund er oder sie sich bei dir vorstellen kann. Dann kannst du ja (wertschändend!) Formulieren dass dir charakterlich auch hund 3 und 4 zusagen aber bei hund 5 kein funke über springt und optisch auch weniger dein Favorit ist.

  • Mir wurde bisher nie ein Welpe zugeteilt, ich hatte immer die Wahl (einmal erste und zweimal zweite), allerdings habe ich auch Rassen bei denen die Auswahl beim Thema Farbe und Zeichnung extrem begrenzt ist und die Unterschiede der Welpen in der Optik in der Wurfkiste in der Regel einfach zu gering sind, um da einen Unterschied zu machen.


    Wenn du ein Problem mit einem Hund aufgrund der Optik hast, würde ich das ansprechen. Allerdings halt diplomatisch formuliert.

  • Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, solltest Du darauf hören - ob es rational ist oder nicht.

    Ich würde den Züchter darüber informieren, und vorab sagen, dass Du diesen Welpen nicht nehmen wirst.

  • Noch eine Stimme dafür, dass du deine Vorbehalte bei der Züchterin offen ansprichst. Es kann gut sein, dass 2 oder 3 der Welpen für dich passen würden, ein Ausweichen also kein Problem wäre. Gehst du die Welpen besuchen, hattest schon Kontakt mit ihnen? Oder beruhen deine Vorbehalte rein auf Fotos?

  • Für mich wäre die grundlegende Frage, ob sie das gut begründen kann mit der Zuteilung. Dafür muss sie ja nicht nur die Welpen sehr gut einschätzen, sondern auch die künftigen Halter.


    Zusätzlich: Warst du schon bei dem Wurf und hattest Kontakt zu den Welpen?

    Für mich wäre das Verhalten live zu sehen entscheidend, nicht die Optik. Was bringt mir ein Hund, den ich auf einem Foto hübsch finde, wenn die Chemie nicht stimmt?

  • Ja, ich war schon da. Sind natürlich alle super süß - Welpen eben. Nur bei dem Welpen hat mich so ein ungutes Gefühl beschlichen, ich muss da wohl ehrlich sein und drauf hoffen, dass sie meinen Wunsch beherzigt. Ich schaue mal, wie ich das gut rüberbringen kann, grade weil ich das Gefühl habe, dass sie mit der Fellfärbung von ihm auch nicht so glücklich ist (es ist ein Farbfehler). Ich weiß natürlich nicht wie die anderen Welpenkäufer dazu stehen, vielleicht mag ja auch jemand solch ein besonderes Markmal..

  • Für mich wäre die grundlegende Frage, ob sie das gut begründen kann mit der Zuteilung. Dafür muss sie ja nicht nur die Welpen sehr gut einschätzen, sondern auch die künftigen Halter.

    Das ist bei guten und erfahrenen Züchtern durchaus gegeben, und jedenfalls besser begründet als die rein emotionalen Zufallsentscheidungen künftiger Besitzer mit Herzchen auf den Augen....


    Wobei es schon einen Unterschied macht, ob die Vorbehalte aufgrund von Fotos oder persönlichem Kontakt mit dem Welpen entstanden sind. Vorstellungen von Traumfarbe bei mehrfarbigen Würfen können da auch eine Rolle spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!