Welpe ist anstrengend. Was mache ich falsch?

  • Kasper und Yoshi sind auch sofort ohne Leine in den Rheinwiesen gelaufen….beide hatten einen schönen Folgetrieb und haben sich nie sehr weit entfernt


    Auch nicht, wenn woanders irgendwo Bälle fliegen oder andere Hunde zu sehen sind?

    Meiner ist dann (an der Schleppleine) losgepirscht und ob er wiedergekommen wäre, wollt ich lieber nicht ausprobieren. Also blieb die Leine immer dran.

    Nö…..in dem Alter noch nicht……die sind immer schön bei uns geblieben….und Yoshi ist eh nicht so, dass er unbedingt zu anderen hin möchte….er hat ja den Kasper…..Kasper war im Junghundalter dann auch anders und wollte zu jeden anderen Hund hin, aber als Welpe nicht

  • Die ersten Wochen war Lumi viel ohne Leine unterwegs. Solange der Folgetrieb noch funktioniert ist das ne super Sache. Zwischendurch Schlepp, damit das auch normal war.


    Mir fällt gerade ein, Lumi hab ich mit fast 13 Wochen bekommen. Da war der noch total Baby in der Rübe. Da hab ich anfangs genau gar kein richtiges "Training" gemacht. Und bei dem Programm wär der überhaupt nicht mehr runtergekommen.

  • Im Feld laufen beide frei und machen ihr Ding.

    :shocked:

    Das hätte ich mich nie getraut. Hast du da nicht Angst, dass der Kleine wegrennt, sobald irgendwo was Spannendes auftaucht?

    Momo lief hier ab Tag 2 frei (am Tag 1 lief sie gar nicht, da hatte die Autofahrt schon gereicht). Dass sie mal was spannender fand, als um uns herum zu bleiben, ist überhaupt erst aufgetaucht, als sie schon deutlich über 6 Monate war.


    Die paar Schritte zu Wald oder Feld habe ich in der Anfangszeit getragen. Leinenführigkeit haben wir separat geübt.

  • Im Feld laufen beide frei und machen ihr Ding.

    :shocked:

    Das hätte ich mich nie getraut. Hast du da nicht Angst, dass der Kleine wegrennt, sobald irgendwo was Spannendes auftaucht?

    Da ich ja immer nachmittags gehe damit der Whippet frei laufen kann ist unser Feld immer leer. Wir treffen echt selten jemand, meist sehen wir noch nichtmal von weitem irgendwen.

    Wäre hier viel los würd ich das auch nicht machen, aber so passt es super.

  • Ich Han grad den Threadtitel nochmal gelesen und musste ein bisschen lachen. Ich mein, NATÜRLICH sind Welpen ein bisschen anstrengend, selbst dann, wenn man ganz viel richtig macht 😂

  • Im Feld laufen beide frei und machen ihr Ding.

    :shocked:

    Das hätte ich mich nie getraut. Hast du da nicht Angst, dass der Kleine wegrennt, sobald irgendwo was Spannendes auftaucht?


    Meine Welpen liefen von Anfang an frei. Ares zog mit 8 Wochen ein, da war der Folgetrieb noch sehr stark. Kalle mit 15 Wochen hatte schon gelernt, dass man dem Menschen nach läuft und kannte auch schon seinen Namen.


    Weder Ares (knapp 7 Jahre alt) noch Kalle (17

    Monate alt) liefen bisher an der Schleppleine beim spazieren gehen.

  • Im Feld laufen beide frei und machen ihr Ding.

    :shocked:

    Das hätte ich mich nie getraut. Hast du da nicht Angst, dass der Kleine wegrennt, sobald irgendwo was Spannendes auftaucht?

    Hier läuft auch alles, was mit weniger als nem halben Jahr einzieht, von Anfang an frei. Und nein, mir ist noch nie einer meiner 8 Hunde abgehauen.


    Und auch das 7 Monate alte, pubertäre Huskykind läuft immer noch frei.



    Zur eigentlichen Frage:


    Natürlich sind Welpen anstrengend. Für mein Empfinden durchaus ein gutes Stück anstrengender, als Erwachsene. Aber es lohnt sich.


    Einerseits bin ich froh, dass meine Jüngste jetzt mit 7 Monaten aus dem Gröbsten raus ist, andererseits vermisse ich die Baby-Zeit schon ein wenig. Zum Glück kommt da im September schon der Nächste :grinning_squinting_face: (wenn er dann da ist, werde ich mir denken, was ich daran jetzt genau vermisst hab :rolling_on_the_floor_laughing: )


    Meinem Empfinden nach machst du auch einfach viel zu viel Programm. In dem ALter hab ich noch mit keinem meiner Hunde was "trainiert", außer vielleicht mal 5 Minuten "sitz" etc.

  • Läuft ihr dann in Gegend, wo keine Autos in der Nähe fahren oder nehmt ihr das Risiko mit zB Landstraßen in Kauf?


    Ich hätte auch Sorge, einen Welpen bei uns frei laufen zu lassen und hätte ne ganz leichte Schlepp dran gemacht für den Notfall...

  • Hier laufen Welpen auch von Anfang frei, also logo mit Blick aufs Umfeld in Bezug auf Fremdhunde, aber ja die Lütten laufen frei.


    Edit für die Frage von Ceri05: An Straßen läuft bei mir kein Hund frei, auch Welpen nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!