Welpe ist anstrengend. Was mache ich falsch?

  • Läuft ihr dann in Gegend, wo keine Autos in der Nähe fahren oder nehmt ihr das Risiko mit zB Landstraßen in Kauf?


    Ich hätte auch Sorge, einen Welpen bei uns frei laufen zu lassen und hätte ne ganz leichte Schlepp dran gemacht für den Notfall...

    Ich bin generell so gut wie nie irgendwo unterwegs, wo regelmäßig Autos fahren.

  • Aber es ist eine schöne Anstrengung Vrania und das erste Jahr ist so schnell vorbei.

    Total 🥰 Ich bin fast traurig, dass mein Baby schon 6 Monate alt ist 😂 Es ist total schön zu sehen, wie er sich entwickelt, aber ich hab die Welpenzeit schon seeehr genossen. Auch wenn ich schon teilweise an der Belastungsgrenze war 😁

  • Das hat mit Mali oder nicht, doch nicht zu tun

    Den Mali hab nicht ich ins Spiel gebracht...

    Ne Stunde am Stück spiele/trainiere ich nicht mal mit meinen erwachsenen Malis. Da wären die nachher komplett drüber.


    wieso muss ich mit meinem Welpen ne Stunde am Stück trainieren?

    Mich würde da eine Erläuterung der TE interessieren, wie genau Spiel/Spaß/Training abläuft, denn...

    Wie das Spiel, Spaß, Training aussieht, weiß doch hier keiner.

    Meine Kleine hat auch von Tag 1 an immer mal was gelernt. Vor allem Abbruch und ihren Namen, darüber letztlich auch Rückruf. Dafür sitzt der heute aber auch ziemlich gut.

    Schaden genommen durch ein Sitz hier und da hat sie auch nicht.


    Wie das Spiel, Spaß, Training aussieht, weiß doch hier keiner.


    Das hätte ich mich nie getraut. Hast du da nicht Angst, dass der Kleine wegrennt, sobald irgendwo was Spannendes auftaucht?

    Da ich das auch beigetragen hab: nö. Die haben beide an uns geklebt in einem extrem angenehmen Radius.

    Ich gebe zu, sie ist mitmr in der Welpen-/Junghundzeit 2, 3 mal auf andere Hunde zugetapst, war aber am Ende kein Drama, auch wenn man bestimmt eines draus machen kann.


    Lediglich zum Schwimmen in unserem Fluß war ne Schleppi dran, weil 2.5kg Wepe in der Strömung...muss nicht sein.


    Läuft ihr dann in Gegend, wo keine Autos in der Nähe fahren oder nehmt ihr das Risiko mit zB Landstraßen in Kauf?

    Ja deshalb meinte uch ja, wo die Umgebung oasst. In Köln City würde ich das jetzt nicht machen, aber in unseren Feldern und Wäldern war das kein Thema.



    Ich Han grad den Threadtitel nochmal gelesen und musste ein bisschen lachen. Ich mein, NATÜRLICH sind Welpen ein bisschen anstrengend, selbst dann, wenn man ganz viel richtig macht 😂

    Echt? Ich fand die Zeit kein bißchen anstrengend, sondern jeden Tag toll und aufregend. Ich könnte ständig Welpen gaben, fände ich super! Und Streß macht man sich oft glaub ich vor allem selber....

  • Läuft ihr dann in Gegend, wo keine Autos in der Nähe fahren oder nehmt ihr das Risiko mit zB Landstraßen in Kauf?


    Nah an Straßen laufen bei mir auch erwachsene Hunde nicht frei.. :ka:


    Ich packe mal das Video von letztem Jahr in den Spoiler, da ist Kalle 15 Wochen alt und lebt seit drei Tagen bei mir.


    Gegend kann man ja gut erkennen: ist im Wald, da fahren keine Autos.


  • Echt? Ich fand die Zeit kein bißchen anstrengend, sondern jeden Tag toll und aufregend. Ich könnte ständig Welpen gaben, fände ich super! Und Streß macht man sich oft glaub ich vor allem selber....

    Für mich ist das kein Widerspruch 😂 Ich liebe auch jeden Tag mit dem Zwerg, aber anstrengend ist es trotzdem. Für mich zumindest 😁 Bin auch ziemlich eingeschränkt belastbar. Aber ich denke mal für die meisten Welpenbesitzer ist das erste Jahr tendenziell anstrengend. Aber ja, so ein kleines Plüschelflausch, das die Welt entdeckt, könnte ich auch immer haben 😂 Gut für den Hormonspiegel.

  • Läuft ihr dann in Gegend, wo keine Autos in der Nähe fahren oder nehmt ihr das Risiko mit zB Landstraßen in Kauf?

    Ein Fuß- und Radweg ist dran, aber keine normale Straße direkt dran, die dranliegende Autobahn ist eingezäunt, sonst dürfte hier auch der Whippet nie freilaufen. Wir haben echt eine super Strecke hier, nicht sehr lang, aber für uns echt perfekt.

  • Bis auf Fou und Anansi liefen alle schon ab dem 2. Tag frei. Fou und Anansi hatten keinerlei Folgetrieb, da kam ne Leine dran. Bei Anansi staendig, bei Fou teilweise (da hab ich anders gewohnt). An den Stellen, an denen meine Hunde (inkl. Welpen) frei laufen, fahren keine Autos. Seit Kalles Unfall bin ich bzgl. Strasse (in der Naehe) und Hund eh leicht gestoert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!