Welpe schläft extrem wenig

  • Das mit dem Rausgehen nur zum Lösen versuchen wir. Sie macht aber manchmal nichts, auch, wenn man 10 Minuten wartet. Aus "Verzweiflung" wird dann manchmal eine kleine Gassi-Runde daraus.

    Vielleicht muss sie dann einfach (noch) nicht. Eventuell könntet ihr die Gänge langsam in der Anzahl reduzieren / die Dauer dazwischen etwas ausdehnen.


    Auch, wenn du das Kauen nicht als Ruhe betrachtest: Düst sie dabei rum? Rennt sie dir hinterher? Oder beschäftigt sie sich ruhig mit etwas? Falls Letzteres: das ist erstmal gut so.


    Nach einer Woche ist die Maus bei euch noch nicht richtig angekommen. Alles ist neu, alles ist fremd, und Ruhe finden fällt da vielen Hunden erstmal schwer. Aber so lange sie nicht 10 Stunden am Tag wie angestochen durch die Bude rennt, könnt ihr erst einmal tief durchatmen. Mit dem Gitter oder der Box, macht sie den Sachen kaputt, wenn ihr schlaft oder döst? Bringt sie sich in Gefahr? Falls nicht: Warum wegsperren? Lasst sie doch draußen zur Ruhe kommen, wenn sie das bei euch (und auch ihr seid aktuell noch semi-Fremde) noch nicht kann. Nur, weil ihr beschlossen habt, dass sie jetzt zu schlafen hat, ist der Hund halt nicht entsprechend müde und entspannt. Und Wegsperren fördert die Entspannung nicht, auch wenn das gerade voll im Trend liegt.


    Bietet ihr weiter Körperkontakt an (das ist übrigens super), massiert ihr die Ohren, ahmt das Lecken der Mutter nach, gaaaaanz ruhig, gaaanz langsam mit den Fingern von der Nasenspitze nach oben über die Stirn streichen - und dann schaut mal, ob die Augenlider zumindest ein klein wenig zufallen.

  • Mit dem Gitter oder der Box, macht sie den Sachen kaputt, wenn ihr schlaft oder döst? Bringt sie sich in Gefahr? Falls nicht: Warum wegsperren?

    Wenn wir die Box abends nicht schließen, dann versucht sie, ins Bett zu springen. Was bei ihrer Größe nicht klappt und dazu führt, dass sie auf den Rücken fällt.


    Dösen wir im Wohnzimmer oder schauen ruhig fern, dann klettert sie auf uns und will am liebsten unsere Haare fressen. Gestern hat sie auch überlegt, vom Sofa auf den Couchtich zu hüpfen. Also ich sehe da schon Gefahrenpotential.

  • Ist es denn mittlerweile wirklich ein Problem das Welpen keinen natürlichen Instinkt mehr haben wann Ruhe oder Schlaf für sie gut wäre?


    Denke nicht das es so ist, das Problem sind die HH die alles perfekt machen wollen und sich da oft auf Internet & Co verlassen, anstatt auf ihr Bauchgefühl. Es wird vermittelt das der Hund innerhalb kürzester Zeit perfekt sein muss sonst hat man als HH versagt. (meine das jetzt nicht wertend oder böse)


    Mir ging es genauso, habe meine mit 16 Wochen bekommen und hatte nach einer Woche das Gefühl, Scheiße ich kann das nicht, aus dem Hund wird nix. Hat mir dann eine sehr liebe und gute Trainerin lächelnd aus dem Kopf geschlagen.

  • Mit dem Gitter oder der Box, macht sie den Sachen kaputt, wenn ihr schlaft oder döst? Bringt sie sich in Gefahr? Falls nicht: Warum wegsperren?

    Wenn wir die Box abends nicht schließen, dann versucht sie, ins Bett zu springen. Was bei ihrer Größe nicht klappt und dazu führt, dass sie auf den Rücken fällt.


    Dösen wir im Wohnzimmer oder schauen ruhig fern, dann klettert sie auf uns und will am liebsten unsere Haare fressen. Gestern hat sie auch überlegt, vom Sofa auf den Couchtich zu hüpfen. Also ich sehe da schon Gefahrenpotential.

    Solange ihr wach seid, verbieten! Das ist eure Erziehungsaufgabe. Und natürlich können solche Situationen entstehen, wo der Welpe etwas probiert, was nach hinten losgehen wird. Ist halt ein Welpe.


    Wenn sie auf euch klettert und rumzupft, gebt ihr eine Alternative, zum Beispiel ein Zergel oder Plüschtier, lasst sie darauf rumbeißen und beruhigt sie derweil ganz allmählich. Spielt nicht mit ihr, sondern lasst sie zupfen und schaut, ob einfach da liegen hilft oder ob wirklich langsames Streicheln den erwünschten Effekt hat. Wenn sie wieder aufdrehen will, klares Nein, und bei euch behalten.


    Den Bereich ums Bett könnt ihr abpolstern und das Hundebett so hinstellen, dass beispielsweise dein runterhängender Arm Kontaktmöglichkeit ist.

  • Vielleicht muss sie ja nicht, wenn sie nix macht geht wieder rein und probiert es später nochmal.

    Bis jetzt habe ich dann eine Trefferquote von 100%, dass sie ~20 Minuten später in die Bude macht ;)

    Dann rausgehen, paar Meter laufen und stehen bleiben, bis Geschäft erledigt. Strecke machen ist spannend und lenkt ab. Daheim fällt ihr dann ein: Ups, da war was *plätscher*

    Etabliere doch einen festen Pipi-Kacka-Platz, zu dem ihr immer für die kurzen Löserunden geht.


    Wenn wir die Box abends nicht schließen, dann versucht sie, ins Bett zu springen. Was bei ihrer Größe nicht klappt und dazu führt, dass sie auf den Rücken fällt.


    Dösen wir im Wohnzimmer oder schauen ruhig fern, dann klettert sie auf uns und will am liebsten unsere Haare fressen. Gestern hat sie auch überlegt, vom Sofa auf den Couchtich zu hüpfen. Also ich sehe da schon Gefahrenpotential.

    Also sucht euer Welpe eure Nähe. Würde eher das etablieren, als ein Baby wegzusperren. Eine Ecke oder Box einrichten ist super - aber nicht ohne richtigen Aufbau einfach wegsperren und schreien lassen. Würdest du doch bei einem Menschenbaby auch nicht machen.

    Legt euch mit ihr hin, unterbindet das Haare fressen, bietet ihr einen Ersatz an (Kauholz, Plüschtier), auf Tische springen verbieten und gemeinsam dösen.

  • Lasst sie zu euch wenn sie das möchte, ihr könnt ihr ja klar machen das ihr Haare beißen und auf den Tisch klettern nicht wollt. Bett, kommt drauf an ob ihr sie prinzipiell in Bett lassen wollt, ich würde sie zu mir lassen, halt raufheben.


    Die Kleine braucht euch doch, würde mir nicht einfallen beim Fernsehen das Baby wegzusperren.


    Hör auf dein Bauchgefühl, ihr habt da ein kleines Baby, die braucht erstmal Nähe und Sicherheit.

  • Wir haben auch nie auf die Uhr geschaut. Tagsüber hat unsere Hündin so gut wie nie geschlafen. Sie lag öfter mal und hat gedöst. Dafür hat sie von anfang an eigentlich immer die Nacht komplett durchgeschlafen.


    Wir haben sie immer machen lassen wie sie wollte. Die meiste Zeit saßen wir am Anfang ( die ersten ca. 2 Wochen) im Garten oder im Haus, die Tür zum Garten war immer offen, und haben mit ihr nicht groß etwas gemacht. Zwischendurch haben wir mit ihr mal gespielt/mit ihr beschäftig, sind eine kleine Runde im Wald/Feldweg gelaufen ( das war aber eher ein langsames/stehen laufen. Wirklich weit sind wir nie gegangen) usw.

    Training haben wir mit ihr nicht gemacht. Das haben wir immer nebenbei im Alltag gemacht.

    Wir waren mit ihr ab der 12. Woche, meine ich, in einer Welpenspielgruppe und in einem Welpenkurs in einer Hundeschule. Dazu haben wir uns auch jeden Tag mit einer Gruppe Welpen/Junghunde getroffen. Am Anfang sind wir nur auf der Wiese beim Parkplatz geblieben haben die Hunde spielen lassen und nach 1-2 Stunden wieder nach Hause gefahren.

    Später sind wir auch ein kleines Stück gelaufen und dann wieder nur spielen lassen usw. Und das dann Stück für Stück erweitert. Wir haben sie auch zwischendurch getragen, wenn es mal etwas weiter gehen sollte.


    Mit dem ersten Hund hatte ich am Anfang gar keinen Garten und musste immer in den Park hinter dem Haus. Ich habe ihn bis zum Park getragen und habe mich mit ihm auf die Wiese gesetzt und da saßen wir dann auch 1-2 Stunden.

    Bei ihm habe ich auch nie geschaut wie lange er schläft.


    LG
    Sacco

  • Alles ist relativ ... daher hier mal wieder der Link zu meinem Text. Da nämlich keiner weiß, was der Zwerg beim Züchter so gesehen und erlebt hat, kann man auch nichts über zu viel oder zu wenig sagen.


    Das erste Trauma eines Welpens in seinem Leben: Der Umzug ins neue Zuhause
    Provokanter Titel? Jein. Die Erfahrungen, die ich als Hundefachwirtin in meiner Welpengruppe und beim lesen in Foren und sozialen Netzwerken mache, sind leider…
    flyingpaws263650978.wordpress.com
  • Vielleicht muss sie ja nicht, wenn sie nix macht geht wieder rein und probiert es später nochmal.

    Bis jetzt habe ich dann eine Trefferquote von 100%, dass sie ~20 Minuten später in die Bude macht ;)

    dann ~20min danach nochmal raus, so ist das mit Welpen halt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!