Welpe 4 Wo. - breitbeiniger Gang?!

  • Hallo ihr,

    wir bekommen bald unseren Familienzuwachs - einen Goldendoodle (Königspudel x Golden Retriever).Haben uns in einen kleinen Rüden verliebt. Er ist jetzt 4 Wochen alt. Gestern haben wir ihn das erste Mal „live“ anschauen dürfen.

    Er ist weiterhin unser Traumhund, allerdings

    bereitet uns seit gestern eine Sache etwas „Sorgen“.

    Es ist ein sehr großer Wurf (12 Welpen), weshalb alle noch relativ zierlich sind.

    Unser kleiner Rüde ist aber schon sehr klein und zierlich. Was uns aber etwas Bauchschmerzen macht ist seine Beinstellung. Vor allem die Hinterläufe stehen weiter vom Körper ab, so etwas breitbeinig beim Laufen. Das haben seine Geschwister nicht so.

    Nun gibt es natürlich gewisse Rassekrankheiten wie HD, ED etc. Beide Eltern sind negativ auf alles getestet.

    Kann man das in dem Alter schon prognostizieren? Oder kann das schonmal „normal“ sein?

    Hier sind die Links mit ein paar Fotos, auf dem 2. Bild sieht man ihn neben einem seiner Geschwister.


    IMG-7103 hosted at ImgBB
    Image IMG-7103 hosted in ImgBB
    ibb.co

    IMG-7101 hosted at ImgBB
    Image IMG-7101 hosted in ImgBB
    ibb.co

    IMG-7102 hosted at ImgBB
    Image IMG-7102 hosted in ImgBB
    ibb.co

    IMG-7140 hosted at ImgBB
    Image IMG-7140 hosted in ImgBB
    ibb.co

    IMG-7141 hosted at ImgBB
    Image IMG-7141 hosted in ImgBB
    ibb.co


    Vielleicht sind hier ja ein paar Erfahrene, die uns ein paar Tipps oder Hinweise geben können.

    Danke :smiling_face_with_hearts:

  • mal ganz platt ausgedrückt. Mangelernährung in diesem Alter führt zu bleibenden Schäden. Kein Welpe muss heute mehr so aussehen auch nicht in großen Würfen. Da kann man nämlich als Mensch wirklich gut zufüttern.

  • Über Fotos lässt sich nur schwer etwas sicher einschätzen. Es wird aber doch sicher ein Tierarzt den Wurf betreuen und die Welpen auch durchchecken?

    (ich kenn es bei der Wurfgröße, dass der Tierarzt häufiger und früher zum Check kommt, aber das ist natürlich nicht überall Pflicht)


    Was sagen die Züchter? Was sagt der Tierarzt?


    An HD/ED würde ich übrigens nicht unbedingt denken, aber so vom Eindruck von den Fotos her, würde ich die Gesundheit des Welpen wohl auch ansprechen, mal vorsichtig ausgedrückt.

  • mal ganz platt ausgedrückt. Mangelernährung in diesem Alter führt zu bleibenden Schäden. Kein Welpe muss heute mehr so aussehen auch nicht in großen Würfen. Da kann man nämlich als Mensch wirklich gut zufüttern.

    Danke für deine Antwort.

    Da es unser erster Welpe sein wird, haben wir noch nicht so viel Erfahrung.

    Also findest du, dass er zu dünn aussieht für das Alter?

    Die Welpen bekommen bereits Futter neben der Muttermilch.

  • Ich habe eine Königspudelin, war auch in deren 4. Woche zu Besuch und keiner der Welpen (8er Wurf) hatte eine solche Beinstellung.

  • Ich finde auch, dass die Welpen, nett gesagt, nicht gut aussehen. Und ein großer Wurf ist eigentlich keine Ausrede für gar nichts, da wird halt von Anfang an zugefüttert.

  • sehe das wie lockenwolf. Mangelernährumg kann später viele Probleme machen. Knochen, immunsystem, nervenkostüm/Wesen können beeinträchtigt sein. Bei so einem großen wurf muss von Anfang an zugefüttett werden mit der Flasche. Dieser Welpe sieht nicht fit und altersgemäß entwickelt aus. Die Beine sehen nach einer fehlstellung aus?

    Wenn ihr den Welpen wollt, würde ich davon ausgehen, dass später einige Schwierigkeiten auf euch zukommen. Ich würde nicht den vollen welpenpreis zahlen und vertraglich eventuelle folgeerkrankungen finanziell absichern. Da wird der züchter aber sicher was dagegen haben, deswegen am besten einen anderen züchter suchen. Wenn man sich schon für einen Welpen vom Züchter entscheidet, dann will man doch einen gesunden Hund.

    Und vielleicht dann auch keinen doodle ;)

  • Kenne es auch nur so, dass die Welpen zB Welpenmilch oä bekommen, wenn sie zu wenig zunehmen vom Trinken bei der Mutter. Das muss doch kontrolliert werden, damit sich die Welpen vernünftig entwickeln.


    So eine Beinstellung habe ich noch nie gesehen bei Welpen. Ich wäre sehr vorsichtig. Hat er eine bleibende Fehlstellung, wird er sein Leben lang Probleme haben, evtl teure !! Physio oder sonstwas benötigen.


    Kommt der Tierarzt regelmäßig zum Züchter?

    Was sagt der Züchter selbst dazu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!