Welpe 4 Wo. - breitbeiniger Gang?!

  • Ich finde, der sieht seltsam aus. Um es nett zu sagen.

    Wenn die trotz Zufuetterung nicht gescheit zunehmen (das kontrolliert man ueber regelmaessiges wiegen), dann muss man die Ursache finden. Anderes Futter zum zufuettern, entwurmen, evtl. Verdauungsprobleme (Ursache dafuer finden), die Mutter checken wenn sie da noch viel trinken (vor allem bevor sie 4 Wochen alt sind), usw. usf.


    Die Beinstellung finde ich strange, aber das ist schwer durch Fotos zu beurteilen.

  • Puh, mal davon ab das ich dieses gedoodel eh völlig schräg finde, sehen die Welpen nicht gut aus. Klein und zart ist ja das eine aber das mit „ist halt nen 12er Wurf“ abzutun ist wirklich daneben.

  • Von den Bildern her finde ich auch, dass der Welpe zu dünn aussieht und tatsächlich eine auffällige Beinstellung hat.


    Ich würde auch zum Kauf bei einem seriösen Züchter raten.

  • Wie sieht denn die Mutter zu dem Welpen aus?

    Wie leben Mutter und Welpen?


    Mein Welpe, ist jetzt 3 Wochen alt,und ich bekomm regelmäßig Infos von der Züchterin von der Entwicklung, und auch Infos übers Gewicht etc.


    Hab ehrlich gesagt noch keinen Welpen in so einem Zustand gesehen, der nicht aus dem Tierschutz stammt

  • Auf dem Foto mit der weißen Unterlage steht der Welpe neben seiner Mutter, oder?


    Ich finde ihn selbst für 4 Wochen im Größenvergleich winzig, die Beinstellung bedenklich und auch der Ernährungs- und Allgemeinzustand lässt sich für mich nicht mit der Wurfgröße begründen.


    Ich würde Abstand von dem Welpen nehmen und mich zügig entlieben.

    Ist eben blöd, dass solche "Züchter" aufgrund der Empathie der Käufer ein leichtes Spiel haben.

  • Ich verstehe offen gestanden nicht was ihr an dem Hund so tolles findet um freiwillig gerade in Zeiten der neuen GOT ein solches Risiko eingehen zu wollen.

    Klingt jetzt böse aber gerade in Zeiten in denen JEDER einzelne TA Besuch einen Haufen Geld kostet und man nur beten kann niemals eine größere Krankheit behandeln zu (oder man hat zig Tausende an Euros übrig) würde ich mir keinen Hund kaufen (kaufen nicht Tierschutz) bei dem schon in so jungem Alter irgendwas nicht ganz koscher ist.

    (Und schon 3x keinen hellen, kurzhaarigen Hund. Die gibt's zu Tausenden auf dieser Welt . Auch gesund)

  • Ist eben blöd, dass solche "Züchter" aufgrund der Empathie der Käufer ein leichtes Spiel haben.

    Im Sinne des Welpens würde ich, soweit möglich, auf einer tierärztlichen Untersuchung bestehen - unabhängig von der Kaufabsicht.

    Nachhaken, wieso der Welpe aussieht, wie er aussieht. Wie gefüttert und zugefüttert wird und seit wann. Auf die merkwürdige Beinstellung aufmerksam machen. Nachfragen, ob der Tierarzt sich den Welpen schonmal angeschaut hat, was der Tierarzt meinte. Dokumente zur Gesundheit der Eltern und des Welpen vorzeigen lassen (ja, dafür sind für gewöhnlich die Papiere reinrassiger Hunde da, nicht für hübsche Namen) - das wird kein seriöser Züchter verweigern.


    12 Welpen in einem Wurf sind bei meiner Rasse nichts ungewöhnliches, meist klappt das ohne Zufüttern. Aber als Züchter hat man da ein Auge drauf, beobachtet und wiegt täglich, der Tierarzt kommt bereits in den ersten Tagen und auch vor der 3. Woche nochmal und spätestens mit 3 Wochen gibt es das erste 'richtige' Futter für die Welpen.

    Das darf also keine Ausrede sein und das Schlimmste, was ein Züchter bei einem auffälligen Welpen sagen kann, ist: "Das ist normal so, weil *"

    *Rasse/Wurfzahl/Wetter/sonstigeAusrede


    Ist der Züchter in einem Verein?

    Wenn ja, dann dort nach den vorgeschriebenen Gesundheitsuntersuchungen gucken und ggf mal, ganz freundlich und ohne Vorwurf (grundsätzlich gehe ich mal bei jedem Züchter davon aus, dass der seinen Tieren nix Schlechtes will) nachfragen, wie es zu solchen Auffälligkeiten beim Welpen kommen kann, ob man dir einen Rat geben und weiterhelfen kann - dadurch macht man ja indirekt auch auf das mögliche Problem aufmerksam, zugleich bekommt man ein Gefühl für die Seriosität und ob die Gesundheit in dem Verein auch ernst genommen wird.


    Übrigens sind Züchter für die Gesundheit der Welpen verantwortlich.

    Der Züchter muss belegen können, dass der Welpe bei ihm gesund war, falls nach dem Verkauf ein Tierarzt ein Problem entdeckt - sonst haftet der Züchter in einem gewissen Zeitrahmen (ich glaube, es waren 6 Monate?). Es sei denn natürlich, die gesundheitlichen Probleme sind im Vertrag festgehalten.

    Allein deswegen sind Gesundheitschecks und Vereinsmitgliedschaft auch immer im Sinne eines Züchters.

  • mal ganz platt ausgedrückt. Mangelernährung in diesem Alter führt zu bleibenden Schäden. Kein Welpe muss heute mehr so aussehen auch nicht in großen Würfen. Da kann man nämlich als Mensch wirklich gut zufüttern.

    Danke für deine Antwort.

    Da es unser erster Welpe sein wird, haben wir noch nicht so viel Erfahrung.

    Also findest du, dass er zu dünn aussieht für das Alter?

    Die Welpen bekommen bereits Futter neben der Muttermilch.

    Mit 4 Wochen ist es ganz natürlich dass die schon auch feste Nahrung bekommen. Davor wäre eine regelmäßige Zufütterung wichtig gewesen. Dieser Welpe sind total mickrig aus, vielleicht kommt diese seltsame Beinstellung daher, vielleicht auch nicht aber bei einem "Züchter" der Welpen nicht richtig ernähren kann würde ich auf keinen Fall einen Welpen kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!