Beiträge von Schmuh

    Ich hab es möglicherweise mit dem Vorziehen übertrieben. Dachte, das überleben doch eh nur ein paar, wenn überhaupt, und die brauchen eeewig um zu wachsen.

    Inzwischen mache ich mir Sorgen, dass die Gurken über Nacht das Haus übernehmen könnten.

    Die Tomaten sind erst ein paar cm groß, aber ... die scheinen auch alle zu sprießen. Ich kann die doch nicht alle wegwerfen! :emoticons_look:

    Das sind 36 Pflanzen. Etwa 10 Sorten. Möglicherweise hab ich die Beschriftung vergessen ... :ops:

    Und ich hab im Garten nur Platz für 3, maximal 6 Tomatenpflanzen.

    Hab nun das erste Buch veröffentlicht. :mrgreen-dance:


    Nichts Besonderes an sich, aber die Vorbereitung war schon Wahnsinn, Spass, Verzweiflung und Begeisterung in einem :rollsmile:

    Natürlich musst du dich an den Vertrag halten, sofern er korrekt ist.


    Aber du könntest dem Züchter vielleicht anbieten, die Vermittlung selbst zu übernehmen. Der Züchter bekäme den Welpen ja auch nicht geschenkt zurück, sondern müsste ihn dir abkaufen - und ob der Welpe dann so einfach weiterzuverkaufen ist, dürfte fraglich sein.

    Ich verwende, neben 'normalen' Näpfen auch ein paar von der oben verlinkten Art. Allerdings nicht, damit die Hunde nicht schlabbern. Da die das eh nicht tun (sondern ich, beim Befüllen ... :ops: ) kann ich keinen Vergleich vorbringen.


    Meine vier trinken sehr gerne aus den 'auslaufsicheren' Näpfen und bevorzugen diese deutlich. Dadurch trinken sie auch nicht weniger. Sie mögen die Dinger einfach. Als ich das Innenteil mal rausgenommen hatte, waren sie nicht mehr so beliebt.


    Ein Unterschied zwischen den verschiedenen Näpfen, die da so angeboten werden, konnte ich übrigens nicht feststellen. Habe bestimmt vier oder fünf verschiedene im Einsatz, unterschiedlichster Preisklassen, und die funktionieren alle gleich gut.

    Das beschriebene Verhalten des Züchters scheint mir nicht in Ordnung zu sein, da würde ich auch etwas unternehmen wollen, als Welpenkäufer. Der Anwalt ist sicher nicht verkehrt und ich würde das Problem auch in jedem Fall beim VDH und/oder Rassezuchtverein melden.


    Allerdings - der Anwalt wird das bestimmt besser wissen - ist mein Kenntnisstand, dass der Züchter zwar eine Option anbieten muss. Also z.B. die Rücknahme des Welpen. Lehnt der Welpenkäufer jedoch ab, kann er nicht einfach stattdessen Geld zurück verlangen oder ähnliches. Der Züchter hat mit dem Angebot der Rücknahme seine Schuldigkeit getan.

    (Mal davon ausgehend, dass kein absichtlicher und wissentlicher Betrug nachgewiesen werden kann.)


    Das ist halt immer schwierig, wenn doch das Herz schon am Hund hängt.

    Wer hat Ahnung von Animationen in Photoshop? =)


    Ich bin total Einsteiger, arbeite erstmalig mit Animationen und eigentlich auch erstmalig mit Photoshop, komme aber eigentlich ganz gut zurecht.


    Nur hab ich die Zeitabstände komplett falsch eingeschätzt. Kann man irgendwie ALLE Abstände verdoppelt oder muss man das wirklich alle drölfzigtausend Ereignisse im passenden Verhältnis zueinander auf den fündundzwölfzig Zeitleisten einzeln per Hand pfriemeln?


    Bitte sagt mir, dass das ganz easy geht ... ich mag nicht nochmal rumpfriemeln ... |)