Beiträge von Schmuh

    A geh, soo schlimm ist es auch nicht ;)


    Wir waren übrigens bei einem anderen Tierarzt, weil wir da durch die Empfehlung des Vermieters sofort einen Termin bekamen.

    Der Preis wäre mir aber egal gewesen, für alles Grössere wie OP hätte man eh den Urlaub abgebrochen.


    Dobby geht es wieder gut. Bzw er findet wieder eine bequeme Schlafposition ;)

    Ferienhaus Lienlasmühle:

    Begründung: Abseits gelegen. In den Dörfern und gegenüber wird in kleinem Zeitfenster etwas Feuerwerk hochgejagt, aber sehr im Rahmen. Das Ferienhaus hat enorm dicke Wände und sehr gut isolierende Fenster, so dass besonders im unteren Wohnzimmer kaum was zu hören ist.

    Sehr grosser, hoch eingezäunter, traumhafter Hundegarten, der zukünftig auch direkt an die Haustür angeschlossen sein soll. Von diesem aus geht es über einen Hinterausgang direkt in die Natur.

    Hof ebenfalls extra eingezäunt.

    Tolle Vermieter, tolle Ausstattung. Sehr gross, 10 Betten, viele Hunde erlaubt.

    Nur bedingt für Hunde geeignet, die keine Treppen laufen dürfen, da Wohnzimmer und die meisten Schlafzimmer nur über Treppen zu erreichen sind.

    Ok, danke.

    Knubbel am Bauch bei Balou, plötzlich vergrösserte Hoden bei Dobby (schmerzfrei) und ein vielleicht behandlungsbedürftiger Schnitt im Ballen ...

    Werde übermorgen bei unserem heimischen TA anrufen, sofern nix schlimmer wird. Aber grad bei Dobby bin ich grad sehr unsicher, ob das dann nicht zu lang dauert .. :verzweifelt:

    Du musst die Kosten tragen.

    Hätte der Welpe sich bei dir was eingefangen, was erst beim Käufer festgestellt wird, müsstest ebenfalls du die Kosten tragen.

    Kommen in den ersten Monaten gesundheitliche Probleme auf und du kannst nicht beweisen, dass du alles getan hast, um diese auszuschließen, was besonders Probleme mit erblichem Faktor betrifft, musst du ebenfalls die Folgekosten tragen (manchmal ist es möglich, eine andere Lösung wie Rücknahme und Geld zurück anzubieten).

    Kommen in den nächsten Jahren gesundheitliche Probleme auf, bei denen die Besitzer des (dann nicht mehr) Welpen nachweisen können, dass diese auf Vererbung oder falsche Aufzucht zurückzuführen sind und du nicht alles getan hast, um dies zu verhindern -> gleiches Spiel.


    Das ist zumindest, ganz ohne Rechtssicherheit (und garantiert mit irgendwo falsch verwendeten Begriffen - ich bin Züchter, kein Rechtsprofi), das, wovon du ausgehen kannst und worauf du dich vorbereiten solltest.

    Übrigens wird vieles einfacher, wenn man in einem anerkannten Zuchtverein ist (unter dem VDH vor allem), da die dort vorgeschriebenen Maßnahmen zur Zuchtzulassung, Aufzucht usw. wohl meistens anerkannt werden als 'alles getan, was getan werden konnte'. Das heißt, bei einem Mischlingswurf kann es sinnvoll sein, in die Vorschriften (Zuchtordnung und so) der Ausgangsrassen zu gucken.


    Hast du Probleme, die Behandlung des Welpen finanziell zu stemmen? Dann rede mit den Käufern. Vielleicht findet ihr eine Lösung, gemeinsam.

    Alles Gute für den Welpen :smile:

    Danke für die Ausführung pinkelpirscher

    Und für den Link. Mein Englisch ist grottig, aber ich setz meinen Mann drauf an.


    Bei Dobby ist es eine knöcherne Verengung (Spondylose wurde gleich mitgeprüft, die ganze Wirbelsäule begutachtet, da war nichts auffällig). Spekulativ tippe ich durchaus auf erblichen Aspekt, er stammt halt aus einem Unfallwurf (nicht körfähiger Eltern).


    Er hat augenscheinlich eine gute Lebensqualität und natürlich hoffe ich, dass das noch lange so bleibt. Seine liebste Freude ist das Herumschleudern und Hochwerfen von Tannenzapfen oder ähnlichem, denen hüpft er dann hinterher, dreht sich im Kreis, wirft wieder ... typisches Deerhound-Spiel.

    Bestimmt nicht besonders gesund, aber das macht er noch viel lieber, als das Rennen. Und bislang knickt er dabei auch nicht weg oder so.

    Er würde auch gerne noch mit der Kleinen toben, das darf er aber nicht mehr. Dabei übernimmt er sich und das Risiko ist zu hoch, dass sie ihm auf den Rücken hüpft.

    Librela ist kein Medikament gegen Nervenschmerzen.


    Es wirkt bei Arthroseschmerzen, bei anderen Schmerzformen jedoch nicht.

    Öhm, der Herr Hund bekommt wegen CES Librela und das scheint ihm ganz gut zu helfen. Nun bekommt er das noch nicht lange, aber bilde ich mir den Effekt etwa nur ein?


    pinkelpirscher

    Ich hoffe es ist ok, wenn ich dich mal direkt frage, aber du hast halt Erfahrung mit den Windigen.

    Kennst du es auch so, dass die sich einfach nicht schonen, nicht langsam machen wollen?


    Bei Dobby ist es vermutlich (noch) nicht sooo schlimm. Hab halt keinen Vergleich. Aber die Koordination der Hinterbeine ist merklich eingeschränkt und bei Hektik auf engem Raum macht er durchaus mal die Grätsche (und kommt nimmer alleine hoch, was sehr schmerzhaft sein muss). Nun ist meine einzige Lösung leider: jemand ist bei ihm. Immer. Rund um die Uhr.

    Die auf dem Boden verteilten Teppiche scheint er gezielt zu meiden, aus dem Schlaf springt er auf, rennt los, verheddert dabei die Hinterbeine, rennt weiter, will die enge Kurve im Flur nehmen und ... natürlich ist das eine doofe Idee. Lege ich Teppiche hin, schiebt er sie weg. Bei festgeklebten Teppichteilen tritt er gezielt daneben.


    Draußen übrigens gar kein Problem. Er hüpft, springt, rennt. Enge Kurven mit Vollspeed sind theoretisch kritisch, aber solange keine Fremdeinwirkung dazukommt - und die kann ich gut unterbinden - würde man nicht glauben, dass der Hund ein Problem hat.

    Auffällig ist es fast nur im Haus.