Beiträge von Schmuh

    Hier :smile: DSA seit '89, Larp seit ... 2000 oder so ungefähr.


    Allerdings seit Jahren aufgrund von Zeitmangel nur sehr wenig aktiv. Alle paar Monate mal ne Runde P&P (in letzter Zeit stattdessen auch häufiger Escape-artige Krimigames uä) und wenn überhaupt einmal im Jahr auf ein Con (eine Zeitlang hauptsächlich Conquest, aber Großcon ist eigentlich nix für mich).


    Da Dobby rund-um-die-Uhr-Betreuung benötigt, ist da leider in absehbarer Zeit auch nicht mehr drin.

    Ich stehe vor Herausforderungen :ops:


    Die ganzen Hochbeete hier sind vollgestopft mit Engerlingen. Die sind aber lieb - abgesehen davon, dass sie meine Gärtnerambitionen sabotieren indem sie meine hölzernen Schildchen wegfuttern - an das Gemüse gehen sie gar nicht.


    Dummerweise plündert jetzt aber seit neuestem eine Amsel auf der Suche nach den Engerlingen die Beete und die rupft einfach alles raus, was ihr im Weg zu sein scheint. Die lässt echt nichts übrig.


    Nun tendiere ich zum "Team Engerling", denn das werden alles Rosenkäfer und die sind ja geschützt.

    Aber ich kann auch nichts anbringen, was die Amsel verschrecken würde, weil direkt daneben ja die Meisen nisten und viele andere - teils ebenfalls geschützte - Vögel auch in der Ecke unterwegs sind.


    Die freuen sich nebenbei auch über das Insektenhotel :hust:

    Na gut, gönn ich den Vögelchen, es scheint die Bienen nicht wirklich zu dezimieren - ganz im Gegenteil. Aktuell sind da so viele Bienen zugange, dass ich mir Sorgen um die Hunde mache. Die Brummseln trudeln jetzt nämlich auch täglich ins Haus und der ein oder andere würde sie gerne fressen.

    Das Hotel umsiedeln? Eine ähnlich für Bienen geeignete und weniger von Mensch & Hund genutzte Lage haben wir leider nicht.


    Hach ja, ein bisschen kompliziert.

    Erinnert mich an das Rätsel wo Tante Erna nicht neben Frau Müller sitzen darf und die aber nicht zwischen Opa Mayer und Herrn Schmidt, der zu Erna gehört ...

    Ich kannte bzw. kenne einen (garantiert reinrassigen) SBT recht gut, habe ihn als Junghund kennengelernt. Inzwischen müsste er schon ca. 12 Jahre alt sein und seit ein paar Jahren habe ich keinen Kontakt mehr.


    Um es kurz zu sagen: dieser SBT kann gar nicht mit anderen Hund.

    Herrchen war sich von Anfang an bewusst, dass dies bei der Rasse zu erwarten ist und es gab nie Probleme, aber ab der Pubertät halt auch keinen direkten Hundekontakt mehr - davor haben Balou und der SBT noch zusammen gespielt, das hat sich jedoch schnell und drastisch geändert.

    Der Hund war wirklich gut erzogen, an sich entspannt und nie problematisch, wurde aber halt entsprechend geführt.

    Hunde schauen sich leider lieber den Blödsinn vom anderen ab und nicht unbedingt nur das Positive. Das kann also gut andersrum laufen, als ihr es gerne hättet.


    Wenn ihm und euch ein souveräner Hund an der Seite hilft, würde ich schauen, ob ihr einen solchen als Gassigesellschaft finden könnt.

    Jein.

    Ich war nie dort, kenne aber aufgrund der Nähe ein paar Hundeleute (die beruflich mit Tieren arbeiten und Tierschützer), die es kennen. Die Meinung ist klar: 60 Hunde sind viel zu viel und nicht für eine Einzelperson zu händeln.

    Meines Wissens nach gibt es aber auch keine alternative Unterbringungsmöglichkeit für die "überschüssigen" Hunde und so viele auch protestieren oder unterschreiben, es scheinen sich nicht genug Pflegestellen oder Unterstützer zur Übernahme der Hunde zu finden.


    Und mWn sind dabei keine aggressiven Hunde, und einige sogar noch richtig jung. Also nicht die absoluten Katastrophenfälle.

    Ich hab es möglicherweise mit dem Vorziehen übertrieben. Dachte, das überleben doch eh nur ein paar, wenn überhaupt, und die brauchen eeewig um zu wachsen.

    Inzwischen mache ich mir Sorgen, dass die Gurken über Nacht das Haus übernehmen könnten.

    Die Tomaten sind erst ein paar cm groß, aber ... die scheinen auch alle zu sprießen. Ich kann die doch nicht alle wegwerfen! :emoticons_look:

    Das sind 36 Pflanzen. Etwa 10 Sorten. Möglicherweise hab ich die Beschriftung vergessen ... :ops:

    Und ich hab im Garten nur Platz für 3, maximal 6 Tomatenpflanzen.