Ich denke es wird sehr schwer sein überhaupt einen Verein mit kompetenten Trainern zu finden. Nicht nur durch Corona gestaltet sich das sehr schwierig. Schutzdiensthelfer sind mehr als rar und wir sind froh das wir nach vielen Jahren einen gefunden haben der 1 x in der Woche unsere Hunde trainiert.
Ich bin schon lange in einer OG und fast wöchentlich schlagen Leute dort auf die mit normalen Hundeschule nicht klar kommen. Wir sind aber keine Hundeschule und warten nicht auf Hundeanfänger die mit ihren speziellen Hunden nicht klar kommen. Meist haben sie sich die Tiere wenig informiert angeschafft und sind dann nach vielen Monaten der eigenen Versuche gescheitert. Mit solchen Hunden will sich aber keiner abgeben. Wir sind ein Verein der zwar Kurse anbietet, aber hauptsächlich die eigenen Hunde fördert damit sie auf Prüfungen laufen.
Bei uns gibt es nicht nur Schäferhunde, auch andere Gebrauchshunde und viele Rassen in den Kursen die wir anbieten. Diese Teams sind aber nicht im Verein, sondern nehmen nur an den Kursen teil. Mit diesen Kursen finanzieren wir uns zum Teil.
Wer wirklich mit einem Gebrauchshund arbeiten will schaut sich schon vor der Anschaffung nach dem richtigen Verein um, nimmt Kontakt auf, schaut ob es passt und lässt sich, als Anfänger, beraten.
Wenn dann klar ist wie arbeitsintensiv eine Ausbildung ist und wieviel Zeit man investieren muss werden sich das viele noch mal überlegen und wahrscheinlich zu einer passenden Rasse greifen.
Ich habe viele Hundehalter kennen gelernt die letztendlich verzweifelt sind und deren Leben nicht mehr das war wie vor der Anschaffung eines Gebrauchshundes. Und das waren keine Malis oder LZ-Schäferhunde, sondern eher Aussies oder Border Collies. Wenn man schaut wie viele dieser Tiere dann in den Tierheimen landen ist das sehr traurig, vor allem wenn man liest wie viele Jahre sie da dann zubringen. Für solche Tiere findet sich kaum jemand und wenn sie Glück haben gibt es erfahrene Gassigänger die 1 oder 2 x pro Woche ein Stück mit ihnen laufen.
Ich würde diesem kleinen Fratz, so wie es gerade läuft, ein neues Leben in kompetenten Händen ermöglichen.
LG Terrortöle