Hund wurde gebissen - wie behandeln?

  • Hallo zusammen


    Ich bin ansonsten eine sehr stille Mitleserin, konnte aber viel wertvolles aus dem Forum lernen!


    Amy (4-jährige Schäferhund/Terrier Mischling, 8.5kg schwer) und ich sind in Skopje, Nordmazedonien. Nun wurde Amy gestern von einem Streuner (geschätzt um die 35kg) attakiert und zweimal gebissen. Die Wunden scheinen nicht sehr gross zu sein aber wohl schmerzhaft und der Schock sitzt tief! Leider haben alle Tierärzte seit gestern bis Montag geschlossen, da Feiertag ist. Mein Airbnb Vermieter konnte aber ein Antibiotika (Amoxicillin 400mg/57mg) auftreiben. Ich soll ihr 2x täglich 1.2ml nach dem Futter geben, was ich seit gestern Abend mache. Passt das so?


    Nun ist Amy noch immer total im Schock und sie hat Schmerzen. Kann ich ihr etwas aus der Humanmedizin geben, was ihr die Schmerzen nimmt und sie ein wenig beruhigt? Arnica D6 haben sie hier nicht. Sie frisst immerhin.


    Natürlich gehe ich am Montagmorgen zum Tierarzt, damit sie die Wunden ausspülen und sich alles anschauen können. Ansonsten versuche ich normal mit ihr umzugehen und mich ebenfalls zu beruhigen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    ">

    ">

    ">

  • Gute Besserung!🍀🍀🍀


    Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie geschockt ihr seid... So einen Streuner bekommt man ja noch extrem schlechter verjagt und schon gar nicht gepackt wie einen Beisser mit Halter.

  • Novalgin sollte gehen.


    Kannst du bzgl. der Dosierung (auch des Antibiotikums) evtl. telefonisch in Deutschland bei deinem Tierarzt um Rat fragen?


    Ansonsten würde ich noch schauen, ob du die Wunde desinfiziert kriegst. Da kannst du dann auch Sachen aus der Apotheke nehmen.

    Oft gibt es einen Gegenbiss, also noch mal genau schauen, ob du wirklich alle Löcher gefunden hast.

  • Ich würde das vom Notdienst behandeln lassen..

    ich glaube nicht, dass es riecht, dem Hund einfach Antibiotika zu geben..

    Die Wunden müssen doch angeschaut, gereinigt und gegebenenfalls genäht werden.

  • Novalgin-Tropfen

    Ich würde da wirklich versuchen Rücksprache zu halten. Könnte mir gut vorstellen, dass es unterschiedlich dosierte Novalgin-Tropfen gibt. (Evtl. nicht auf dem deutschen, aber dem mazedonischen Markt).


    Aber das lässt sich ja telefonisch klären.

  • Ich würde das schneller behandeln lassen, selbst weit harmlosere Bisse bei denen die Hunde nix anzeigen können sich fies infizieren. Hatte das gerade leider bei meinem Hund, dachte der Biss wäre "nichts" bis eine befreundete Tierärztin meinte, ich müsse das unbedingt zwingend am gleichen Tag spülen und behandeln lassen.


    Hier müssten mehrere Adressen sein:


    https://zk.mk/veterinary-clini…erinarians/skopje?lang=en

    Vielen Dank!!!! Ich glaubs kaum, dass ich nicht auf die Idee kam... Ich kann nun gleich zum Vet Svet fahren.

  • Mist.

    Gut, dass ihr behandeln lassen könnt.

    Novalgin geht


    Nie nach Tropfen geben, immer umrechnen auf mg/ml

    Normal sind in Novalgin tropfen 500 mg/ ml

    Als Mensch nimmt man so eine Tablette mit 500 mg oder eben 1 ml

    Meine Collie mit 32 Kg hat 3 mal täglich 500 mg bekommen.


    zur Wunde:

    Bisse sind immer septisch und der Speichel ist hochinfektiös.

    Das Problem ist, wenn diese Wunden nicht offen gehalten werden, also ober zugehen, sich Schorf bildet, Haare die Wunde zumachen, dann kann und wird sich unter der Oberfläche eine Kammer bilden. Und da gären super gerne Keime und auch ganz fiese. Daran kann der Hund sterben.

    Also immer sofort waschen waschen waschen. Wenn man nichts hat mit Wasser, Seife geht immer. Eine lauwarme lauge aus Kernseife und wasser ist gut.


    Fell schneider und rasieren. Einen Gegenbiss suchen!

    Antibiotika hätte ich auch gegeben in der Wallachei auch ohne Ta Anordnung.

    Die Stellen, wo dein Hund gebissen wurde sind wirklich sehr blöd. Bauchregion und Gelenknah.


    Berichte bitte, wie behandelt wurde. Und wenn es nicht geklappt hat zu behandeln, dann fange heute noch selbst an. Bitte unter keinen Umständen so lassen.

    Alles Gute euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!