Analdrüsenentzündung - wie behandeln?

  • Hallo zusammen,

    wir melden uns aus dem Urlaub mit meinem Lieblingsthema Analdrüsen :tropf:

    Kurz zur Vorgeschichte: Mia hatte vor drei Jahren einen Analdrüsenabzsess, der auch aufgeplatzt ist. Das war natürlich super schmerzhaft und langwierig. Mich hatte das damals total überrascht. Mia hatte sechs Jahre nie ein Problem mit den Analdrüsen und dann kam das quasi innerhalb von Stunden. Mach ich mir heute noch Vorwürfe wegen...

    Naja, wir hatten dann ein Jahr lang Analdrüsen-Dauerthema. Ausdrücken alle 1-2 Wochen und ich jedesmal einen halben Nervenzusammenbruch, wenn der Hund mal ein bisschen weicheren Kot hatte oder sich am Popo gejuckt hat.

    Dann haben wir ne Ausschlussdiät gemacht und hatten dann von damals bis vor zwei Tagen komplett Ruhe mit dem Thema.


    Jetzt sind wir gerade in Noord Holland und Mia hatte die ganze Zeit beste Laune und hat den Strand in vollen Zügen genossen. Gebürstet wurde sie jeden Abend und dabei kontrolliere ich immer einmal kurz, ob am Popo was dick ist. Kein Schlittenfahren, kein Durchfall, kein nix. Donnerstag Abend waren die Analdrüsen auf einmal trotzdem dick und die Stelle schon ganz schön geschwollen. Freitag morgen hier also zum Tierarzt. Gar nicht so einfach, sich über so ein Thema auf Englisch zu unterhalten...

    Die Tierärztin hat mal vorsichtig versucht auszudrücken, aber das war schon zu schmerzhaft und das Sekret vermutlich schon zu fest. Sie hat Mia dann was gegen die Entzündung gespritzt und ihr ein Schmerzmittel gegeben. Antibiotika und Schmerzmittel haben wir auch mitbekommen. Wenn ich sie richtig verstanden habe, hat sie gesagt, dass die Entzündung durch das Antibiotikum hoffentlich etwas zurück gehen soll, damit mein normaler Tierarzt die Drüsen nächste Woche ausdrücken kann.


    Ich hab so Angst, dass es wieder schlimmer wird und plötzlich aufplatzt... Wir fahren nachher nach Hause und ich überlege die ganze Zeit, ob ich lieber heute in Deutschland nochmal in die Tierklinik fahren soll oder ob ich bis Montag warte, um zu meinem Tierarzt gehen zu können.

    Aber wenn ich in die Tierklinik fahre, was könnten die da machen? Wahrscheinlich kann man nur warten, ob die Medikamente was bringen oder den Abszess aufschneiden? Was ja auch super schmerzhaft wäre...

    Momentan geht es Mia anscheinend gut und sie schläft ganz entspannt...

    Was würdet ihr machen?

  • Wenn es ihr gut geht und sie weiterhin Kot absetzen kann etc würde ich abwarten und schauen wie die Medis wirken. Notfalls könnt ihr bei Verschlechterung ja immer noch in die Klinik.

  • SineundAmy Danke noch für deine Antwort!

    Zur Info - wir sind Samstag doch noch in die Tierklinik gefahren, weil es sich schon während der Fahrt rapide verschlechtert hatte. War auch gut, auch wenn sie nicht viel machen konnten. Stärkeres Schmerzmittel war aber nötig.

    Gestern Tierarzt, heute Tierarzt, morgen Tierarzt... Die arme Maus. :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!