Hund wurde gebissen - wie behandeln?

  • Mit dem Schnaps ist kein Witz.

    Alkohol ist das Desinfektionsmittel der Wahl.

    Ja, das weiss ich. Brennt aber halt auch wie Sau. Und kann das Gewebe reizen, je nachdem, was man nimmt.


    Reinigen muss man auf jeden Fall, desinfizieren wäre auch ganz gut (ich verwende übrigens für kleine Schnittwunden bei mir gern ein Tröpfchen Stroh Rum mit Ledum C200 drin aufgelöst - hab ich immer vorbereitet in einem Pipettenfläschen was da - top für mich :bindafür: ).

    Aber danach kann man durchaus, wenn man sich auskennt und es verfügbar ist, einen Umschlag mit einem Kräutersud machen.


    Muss man natürlich nicht, nur das Wort "propagiert" hat sich für mich unangenehm angehört. Dabei war der Rat von King-Kong weder schädlich noch gänzlich verkehrt. Darum ging es mir =)

  • Octenisept kann soweit ich weiß die Wundränder schädigen und dazu führen, dass man Wunden nicht nähen kann und diese offen heilen müssten… bin nicht mehr ganz sicher aber ich meine so war das :denker:

    Das kann zu Oedemen und schweren Gewebeschaedigungen fuehren. Deswegen sollte man da einfach die Finger von lassen. Ausser so wie du es machst. Also bei oberflaechlichen Wunden, die man nicht wirklich spuelt, sondern 'nur' reinigt. Da ist es zwar auch nicht mein Mittel der Wahl, aber das duerfte zumindest sicher sein..

    Der Hund einer Freundin waer wegen Wundspuelung mit dem Zeug fast gestorben..

    Dank für die Infos - wußte ich tatsächlich gar nicht..... Aber ist vorgemerkt. Dann hol ich mir mal was für Hunde Passendes für die Hausapotheke, bislang gottseidank nie gebraucht *gg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!