Hund wurde gebissen - wie behandeln?

  • Noch eine Stimme für Novalgin. Auf keinen Fall Paracetamol oder Ibuprofen ect.!


    Als Notfallmaßnahme kannst du mit Tee aus Augentrost spülen (sollte es in jeder Apotheke geben + Spritze ohne Nadel natürlich) Das ist reizlindernd, desinfizieren und antibakteriell.


    Eine Augensalbe, am besten eine antibiotische, aber das wird schwierig zu bekommen sein ohne Rezept, ist auch super. Die kannst du mit der langen, dünnen Öffnung sehr gut tief in die Wunde eintragen.


    Bepanthen Salbe sollte auch helfen.

    Coolback einwickeln und drauf.


    Generell wäre es am besten, das schaut sich ein Tierarzt an. Auch Wunden, die von außen nur wie kleine Löcher erscheinen, können im Inneren ganz böse Entzündungen und Eitertaschen hervorrufen, die man erst dann bemerkt wenn alles schon so entzündet ist, dass es schon aus der Wunde quillt.


    Wenn du dir das Maul des anderem Hundes vorstellst, muss es bei Beschädigungsabsicht, und danach sieht die Wunde ganz deutlich aus, an einer anderen Stelle noch einen Gegenbiss vom anderen Kiefer geben. Bitte übersieh den nicht, auch wenn er nicht blutet. Der muss mitbehandeltvwerden, auch wenn er harmlos aussieht.


    Alles, alles Gute wünsch ich euch 🍀

  • Vielen Dank für eure Nachrichten. Wir sitzen im Wartezimmer und sind die nächsten. So weiss ich nun genau, was wir machen lassen müssen. Gegenbiss und Stellen rasieren!

    Leider hat der Streuner Amy in eine sehr dreckige Pfütze geworfen, ich habe sie natürlich gleich geduscht. Aber noch mehr Bakterien gehen wohl kaum.


    Wir wollten die nächsten Wochen eigentlich viel wandern aber das streichen wir natürlich!!! Wie lange dauert die Heilung ca.?

  • Blöde Frage aber sollte man nicht lieber mit Kochsalzlösung aus der Apotheke spülen als mit irgendwelchen Tees? Und halt das Fell ringsherum wegschneiden/rasieren…


    Aber wenn der Hund nun in der Klinik behandelt werden kann ist das natürlich die allerbeste Möglichkeit.


    Ich drücke fest die Daumen!!

  • Blöde Frage aber sollte man nicht lieber mit Kochsalzlösung aus der Apotheke spülen als mit irgendwelchen Tees? Und halt das Fell ringsherum wegschneiden/rasieren…


    Aber wenn der Hund nun in der Klinik behandelt werden kann ist das natürlich die allerbeste Möglichkeit.


    Ich drücke fest die Daumen!!

    Ich sehe das genauso.

    Sauberes Wasser!

    Wenn man spülen will, Wasser abkochen und mit Salz zu einer 0,9 %tigen Kochsalslösung verwandeln.


    Alles andere verschreibt der jeweilige Arzt nach seinen Erfahrungen.


    Das wichtigste ist eine Schere, freischneiden und sauber machen!

    Da reicht echt sauberes Wasser, zu not ne Flasche Mineralwasser kaufen für ein paar Cent.

    Man kann auch mit Schnaps desinfizieren, brennt halt. Und kleinen Flachmann bekommt man überall.

    Klar kann man auch nen Kräutertee kochen.

    Wenn man sich besser fühlt. Hauptsache, sie Wunde wird geräubert und offen gehalten.

  • Blöde Frage aber sollte man nicht lieber mit Kochsalzlösung aus der Apotheke spülen als mit irgendwelchen Tees? Und halt das Fell ringsherum wegschneiden/rasieren…

    Den Tee hab ich damals bei unserem Hundebiss von der Tierärztin bekommen mit dem Hinweis, daß Nacl-Lösung "nur" reinigt, der Tee zusätzlich noch so wirkt, wie oben beschrieben. Auch die Augensalbe hab ich von ihr.


    Das alles war auch nur im Falle, dass kein Tierarzt auf die schnelle verfügbar ist, gedacht.

  • Blöde Frage aber sollte man nicht lieber mit Kochsalzlösung aus der Apotheke spülen als mit irgendwelchen Tees? Und halt das Fell ringsherum wegschneiden/rasieren…

    Den Tee hab ich damals bei unserem Hundebiss von der Tierärztin bekommen mit dem Hinweis, daß Nacl-Lösung "nur" reinigt, der Tee zusätzlich noch so wirkt, wie oben beschrieben. Auch die Augensalbe hab ich von ihr.


    Das alles war auch nur im Falle, dass kein Tierarzt auf die schnelle verfügbar ist, gedacht.

    Ah ok...


    Wir haben immer Kochsalzlösung zuhause für den Fall der Fälle und weil es vielseitig einsetzbar ist (auch für Augen und co.). Kaufe ich immer in kleinen Ampullen, sodass man die auch super mit in den Urlaub nehmen kann :bindafür:


    Und man bekommt sie halt überall :nicken:

  • Ah ok...


    Wir haben immer Kochsalzlösung zuhause für den Fall der Fälle und weil es vielseitig einsetzbar ist (auch für Augen und co.). Kaufe ich immer in kleinen Ampullen, sodass man die auch super mit in den Urlaub nehmen kann :bindafür:


    Und man bekommt sie halt überall :nicken:

    Vermutlich ist es ohnehin egal, wie gereinigt und gespült wird. Hauptsache, es werden so viele Keime wie möglich entfernt und die Wunde wird sauber gehalten.


    Toll, dass du auf die Schnelle eine Tierklinik gefunden hast :bindafür: Ich wünsche euch das Allerallerbeste! :streichel:

  • So kurzes Update von unserer Seite. Die Wunden wurden geschoren, gereinigt und sind wohl nur sehr oberflächlich. Die Ärztin meint, dass ein Antibiotikum nicht notwendig ist und Amy bekommt jetzt Schmerzmittel und eine antibiotische Creme soll ich zweimal täglich einreiben. Amy ist definitiv auch eine grosse Dramaqueen und sehr sensibel (sie versteckt sich für einige Stunden unter dem Tisch, wenn sie nur eine Ameise gebissen hat...). Es war das erste Mal, dass wir beim Tierarzt einen Maulkorb gebraucht haben. Aber sie haben es gut gemacht und ihr vorab auch eine Dosis Schmerzmittel gegeben. Ich gehe am Dienstag nochmals vorbei und lass alles nochmals anschauen. Falls sich ihr Zustand verschlechtern würde, haben sie morgen und am Montag ebenfalls geöffnet. Also die Tierklinik Vet Svet kann ich jedem empfehlen, falls ihr mal in Skopje seid - sie verkaufen auch Hundefutter.


    So wie es ausschaut, ist unser Airbnb einfach in einer "schlechten" Hundegegend und die Streuner hier sind bekannt, dass sie aggressiver sind.


    Nochmals herzlichen Dank für euer Daumendrücken und Nachrichten!!!


    Hier noch der Arztbericht, für die, die es interessiert.

    ">

  • Vermutlich ist es ohnehin egal, wie gereinigt und gespült wird. Hauptsache, es werden so viele Keime wie möglich entfernt und die Wunde wird sauber gehalten.

    Nicht so ganz.

    Octenisept stellt z.B. ein Problem dar und auch Wasserstoffperoxid sollte nur genommen werden, wenn es wirklich komplett abfliessen kann (und somit nix zurueck bleibt). Wobei Ocentisept mWn da echt das uebelste ist was genommen werden kann..



    Gute Besserung an Amy

  • Octenisept kann soweit ich weiß die Wundränder schädigen und dazu führen, dass man Wunden nicht nähen kann und diese offen heilen müssten… bin nicht mehr ganz sicher aber ich meine so war das :denker:


    Ich nutze das nur für oberflächliche Wunden/Kratzer, die nicht verschlossen werden müssen.

    Sonst lieber nur Kochsalzlösung zum ausspülen :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!