Wo lang würde euer Hund spazieren?

  • Vespa hatte die zwei Mal wo sie schon ab Haustür freie Auswahl hatte, den Weg in den kleinen Stadtpark zu den Bänken mit Essensresten und den Enten gewählt. Danach Richtung Quartier und durchs Dorf - musste dann mal ne Abzweigung Richtung nach Hause entscheiden, ansonsten wären wir heute wohl in Paris.

  • Megan darf sich, wenn wir hier unterwegs sind und nicht aufs Feld fahren, die Runden selber aussuchen, ich fungiere als Leinenträger sozusagen. Sie liebt Straßenrunden inzwischen, wenn hier nichts los ist, also wir keine oder nicht viele von den sie stressigen Dingen wie Fahrräder usw. treffen. Dann zuckelt sie gemächlich schnüffelnd die Straßen lang, könnte stundenlang Parkplätze und Innenhöfe inspizieren, an denen wir vorbeikommen, Hauptsache erkunden. Und hinterher ist sie völlig zufrieden. Anders, als wenn sie auf dem Feld ist und im Freilauf, aber ich würde sagen schon gleichberechtigt. Heute waren wir eineinhalb Stunden so unterwegs und sie wollte noch weiter, aber ich muß sagen, daß es mir nach dem fünften Parkplatz dann doch etwas langweilig wird :lol:

  • Carlo darf sehr oft entscheiden, wo wir lang gehen (außer die Zeit ist knapp oder ich hab eine spezielle Wanderung geplant. Und auch da hat er noch in einem gewissen Rahmen Mitspracherecht).
    Er hat mehrere unterschiedlich große Runden, die er regelmäßig abcheckt. Manche davon öfter (weil Hauptwege und mehr Hundeverkehr), manche seltener.
    Sehr sehr gern geht er in die Kiesgrube, dort kann man nämlich Bagger und LKWs angucken (er liebt alles, was irgendwie nach Baustelle aussieht :ka: ). Oder an den Hopfenfeldern entlang, da mäuselt es sich gut.


    Im alten Zuhause ist er oft durchs Dorf flaniert, hier zieht es ihn aber so gar nicht weiter in die Zivilisation rein, lieber raus aufs Feld und in den Wald :nicken:

  • Meine bessere Hälfte geht ja manchmal mit und nimmt dann Pepper. Und er lässt Pepper gerne entscheiden, wo sie lang geht. Sie an der Flexi, darf es sich aussuchen. Sie ist eigentlich sehr ängstlich in Bezug auf fremde Menschen, aber grad abends wenns hier im Dorf schon recht ruhig ist, geht sie am liebsten kreuz und quer durch die Straßen, auch mal durch ein enges Gässchen, mal hier und mal dort gucken. Das findet sie total spannend. Und bei den anderen Hunden ist es ähnlich. Die entscheiden sich tendenziell auch eher für die Wohngegend.

  • Megan darf sich, wenn wir hier unterwegs sind und nicht aufs Feld fahren, die Runden selber aussuchen, ich fungiere als Leinenträger sozusagen. Sie liebt Straßenrunden inzwischen, wenn hier nichts los ist, also wir keine oder nicht viele von den sie stressigen Dingen wie Fahrräder usw. treffen. Dann zuckelt sie gemächlich schnüffelnd die Straßen lang, könnte stundenlang Parkplätze und Innenhöfe inspizieren, an denen wir vorbeikommen, Hauptsache erkunden. Und hinterher ist sie völlig zufrieden. Anders, als wenn sie auf dem Feld ist und im Freilauf, aber ich würde sagen schon gleichberechtigt. Heute waren wir eineinhalb Stunden so unterwegs und sie wollte noch weiter, aber ich muß sagen, daß es mir nach dem fünften Parkplatz dann doch etwas langweilig wird :lol:

    Vespa findet das auch gut! Sie ist aber halt auch in Quartier und Industrie wesentlich entspannter als in Wald und Feld wo Wild ist. Richtig genial findet sie entweder Hundepipistrecken oder auch Industrie wo es viele schräge Gerüche gibt. Oder dann halt Katzengegenden - das find ich wiederum weniger genial als sie.

  • Bei Jasmin schwer zu sagen. Die ist nicht so "entscheidngsfreudig" und würde warscheinlich einfach nur rumstehen und überfordert damit sein, selbst entscheiden zu müssen.


    Bei Rex - puh, schwer zu sagen. Tendenziell wohl immer der Nase nach, also eher kein bestimmtes Ziel im Kopf, sondern dem spannendsten Geruch nach.


    Allerdings kommt es auch darauf an, wo das Ganze losgehen würde. Von mir zuhause z.B. ist es zu Fuß schon ein Stück Richtung Weinberge oder Feld, d.h. ich weiß nicht, inwiefern sie dies mental daran hindern würde, diesen Weg zu wählen.

    Steige ich aber aus dem Zug, stehen wir direkt an den Weinbergen und da kam es durchaus schon vor, dass Rex dann gleich diese Richtung einschlug. Ist aber das Wetter mies oder er müde, wählt er stattdessen den Weg die Straße runter heimwärts.

  • Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, meinen Hund die Route aussuchen zu lassen. Ich bin ein sehr strukturierter Mensch und überlege mir immer vorher schon, wo es jetzt gut sein könnte und was Loki auch vom Energielevel am besten passt. Finde den Versuch aber sehr spannend! Heute Nachmittag darf er mal entscheiden, bin schon gespannt wo er mich hinführt. Wahrscheinlich einfach den läufigen Hündinnen hinterher xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!