Unfall mit Hund im Auto - wie würdet ihr es händeln?

  • Schwere Situation.

    Da kann man in so einem schlimmen Fall nur spekulieren, was man getan hätte.


    Ich kann Dir nur von meinem Unfall berichten.

    Das war Dezember 2018.


    Ich war mit Amber im Auto auf der Autobahn am Heimweg von der Arbeit.


    Plötzlich kam in Sekunden alles zum Stillstand, es war eine Kettenreaktion und alle mussten eine Vollbremsung einlegen.

    Nur der hinter mir hat’s nicht mehr geschafft.

    Er ist mir direkt ins Heck gekracht und hat mich in das vordere Auto geschoben.


    Natürlich waren alle Autos dadurch ein Totalschaden.


    Aus Angst, dass da noch mehr passieren könnte, vor allem Amber im Auto, hab ich unter Schock meinen Mann angerufen.

    Der kam auf direkten Wege zur Unfallstelle und hat Amber mit nach Hause genommen.


    Mein Mann war sogar noch vor Polizei und Rettung da!


    Schwere Situation, ich wollte da Amber so schnell wie möglich weg haben, deshalb der Anruf bei meinem Mann.


    Aber aus dem Auto selbst hätte ich sie niemals raus gelassen.

    Deshalb glaube ich, dass Amber drin bleiben hätte müssen.

  • Ich hatte einen Unfall, bei dem es mich auf der AB gegen die Fahrtrichtung gedreht hat und ich an der Mittelleitplanke zum Stehen kam. Die Leute vom Notruf haben mir gesagt, ich soll das Auto unverzüglich verlassen und weit gehen, damit ich nicht erwischt werde, sollte es von einem anderen Fahrzeug gerammt werden. Ich hatte meine erste Aussi-Hündin Jessie im Kofferraum. Den hab ich auch aufgemacht und sie rausgeholt. Nie hätte ich sie alleine im Auto gelassen. Allerdings war das nur ein Hund, den kann man in so ner Notsituation natürlich einfacher händeln als zwei, noch dazu so große.


    Aber auch jetzt mit meinem Trio würde ich die jedes Mal wieder rausholen statt sie drinnen zu lassen.


    Könnte aber auch andere verstehen, die sagen, sie würden das nicht riskieren. Man steht in so einer Situation total unter Strom und man ist eh nicht mehr man selber. Kann nicht mehr richtig klar denken... da tut man wahrscheinlich rein instinktmäßig das, was man in diesem Moment für richtig hält.

  • Mir hat ein Polizist geraten, die Hundenim Auto zu lassen. Wegen der Gefahr dass sie abhauen und Unfälle bauen.


    Schwierig. Je nach Situation.


    Und manchmal kriegt man die Hunde auch gar nicht raus.

    Meinem Kollegen fuhr jemand hinten drauf im Stau, ohne viel Schwung. Das Chassis vom Auto wurde verzogen. Heckklappe ging nicht auf.

    Aber über den Notausgang der Hundeboxen bekam er die Hunde auch nicht raus. Die Rückbank konnte nicht gelöst werden weil auch die verkeilt war. Nicht sichtbar hat es das ganze Auto verzogen.

    Nach 4 h konnte er sie dann endlich rausholen. Die haben mittlerweile gepennt im Auto.




    So oder so: Horrovorstellung.

  • Wie man bei einem Unfall reagiert kann man nie im Vorfeld sagen. Da spielt die Situation und die Psyche eine große Rolle.


    Was man aus diesem genannten Unfall als Fazit ziehen kann, ist, dass die Hunde eben in stabilen Boxen sicherer untergebracht sind. Wobei ich persönlich Einzelboxen vorziehe, weil man nie weiß, ob die Hunde im Ernstfall eines Unfalles zu Übersprungshandlungen neigen und sich vielleicht verbeissen könnten.


    Ein Unfall mit leider viel Unglück!

  • Aber aus dem Auto selbst hätte ich sie niemals raus gelassen.

    Ich hab auch darüber nachgedacht das die Hunde vor Schreck komplett von der Rolle sein könnten, vor Angst nur noch im Panikmodus sind.

    Ich hatte einen Unfall, bei dem es mich auf der AB gegen die Fahrtrichtung gedreht hat und ich an der Mittelleitplanke zum Stehen kam.

    Puh, ich glaub in dem Moment hätte ich sie ohne Nachdenken versucht rauszuholen. Aber weiß mans wirklich?

    Was man aus diesem genannten Unfall als Fazit ziehen kann, ist, dass die Hunde eben in stabilen Boxen sicherer untergebracht sind.

    Für meinen Großen würde ich gar keine Box ins Auto kriegen.

  • Mir ist eine andere Aurofahrerin am Stau Ende hinten drauf gefahren, der Hund war in der Box, die Kofferraumklappe dann nett darum herum gebogen (trotz Kombi mit Knautschzone). Ich habe Hund drinnen gelassen. Kurz durchs Fenster geschaut-so weit man sehen konnte alles OK. Ich hatte das Gefühl dass sie da drinnen sicherer ist und sich sicherer fühlt als auf der Autobahn mit Verkehr, Lärm, Rettungsfahrzeugen. Als der Spuk vorbei war hat sie schon in der Box gelöst. Bin direkt mit ihr zum Tierarzt-war auch alles OK. Ich denke ich würde es wieder so machen (auch da ich recht sicher bin, dass sie draussen sehr panisch geworden wäre).

    Was ich getan hätte wenn sie verletzt gewesen wäre oder ähnliches -keine Ahnung.

  • Ich denke, man kann nicht sagen wie man reagiert hätte. Wenn ich wirklich beide Hunde dabei habe sitzt einer auf der Rückbank und der andere im Kofferraum. Ich schätze ich würde versuchen beide an der eh immer angelassenen Leine festzuhalten und rauszuziehen. Im bestenfalle ist neben mir ein breiterer Grünstreifen auf den ich mich samt Hunde zurückziehen kann. Das wäre der Idealfall. Allerdings gibt es da die Leitplanke, ob ich beide Hunde drüber manövriert bekomme ohne das einer der beiden (die wahrscheinlich dann geschockt sind) hysterisch werden und wegrennen... ich weiß nicht.

  • Ich hatte schon mal einen (leichten!) Unfall auf der Landstraße - ohne Hunde.

    Mir ist jemand in die Fahrerseite reingefahren, wär ich etwas schneller unterwegs gewesen und wäre mir der Unfallfahrer weiter vorne ins Auto rein - ich weiß nicht, ob ich dann noch hier wär :fear: Auto war ein Totalschaden lt. Gutachter.

    Ich hab den gar nicht kommen sehen, der war auf einmal da, gefährlich nah bei mir. Dann hat's auch schon gekracht, alles an der T-Kreuzung stand für einen Moment still... Ich bin dann an den Fahrbahnrand gefahren, der Verursacher hat sich mit seinem PKW hinter mich gestellt und ich saß dann erstmal noch n Moment geschockt im Auto. Bin dann aber ausgestiegen (dabei auf den Verkehr hinter einem achten!) und zu dem Unfallverursacher gelatscht. Und meine erste Frage war "Alles ok bei Ihnen?" :ugly: - der arme Kerl war völlig von der Rolle und hat abwechselnd auf Polnisch und Deutsch geflucht. Hat sich sofort entschuldigt usw., ich hab's iiirgendwie geschafft, in seiner Gegenwart ruhig zu bleiben und hab ihn damit auch ein bisschen runterfahren können. Hab ihm dann gesagt, ich ruf die Polizei (weil ausländischer Verursacher) und kümmer mich um alles Weitere.

    Nach einem kurzen Telefonat mit Mutti ("Hey, ich wollt nur Bescheid sagen, dass wir Grund zum Feiern haben, ich hatte nen Autounfall und mein Polo ist Schrott :pfeif: ... :(") hab ich dann die Polizei informiert und als die mich zum Unfallhergang befragt haben, war's vorbei mit meiner Ruhe. Da hab ich dann gezittert wie Espenlaub und hab allmählich realisiert, dass das auch ganz anders hätte enden können.


    Ich wage also zu behaupten, dass ich in solchen Situationen tendenziell (!!) erstmal nen kühlen Kopf bewahre, nach den anderen Beteiligten (und den Hunden) gucke und erst dann die Nerven verliere, wenn ich die "Kontrolle" an Polizei und Co. abgebe.


    Bei mir fahren zwei Hunde auf der Rückbank mit, nur die Große sitzt im Kofferraum. Je nach Situation würd ich dann wohl anders handeln: ist's ein vergleichsweise leichter Unfall wie oben erzählt, würd ich wahrscheinlich nur kurz nach den Hunden schauen, auf Verletzungen untersuchen und sie dann im Auto lassen. Da sind sie mMn am sichersten und können nicht abhauen ...

    Wenn ich aber merken würde, dass die Situation deutlich gefährlicher ist (z. B. aufsteigender Rauch aus dem Motorraum), dann würd ich die Hunde schleunigst rausbugsieren und irgendwo anbinden, wo wir insgesamt sicher sind. Und dann eben da mit dem anderen Beteiligten o. Ä. warten, bis Polizei und Co. eintreffen. Denen würde ich auch mitteilen, dass ich Hunde dabei habe und die im Bestfall schon mal zum TA gebracht werden sollen, damit die aus dem Weg sind ... oder fragen, ob ich die kurz im Streifenwagen etc. parken darf, bis klar ist, wo die hingehen. Transportiert werden müssen sie ja so oder so.


    Ob ich tatsächlich so handeln würde, keine Ahnung. Ich hatte schon einige Situationen (besagter Unfall, Dinos Beißerei usw.), in denen ich einen halbwegs kühlen Kopf bewahrt habe, bis die Gefahr gebannt war und das Adrenalin weg war - würde also auch vermuten, dass ich das auch bei einem Unfall mit den Hunden im Auto tun würde.


    Ich hoffe sehr, dass es nie soweit kommt - hab mir aber auch schon Gedanken darüber gemacht, wie ich das löse, wenn ich beim Unfall z. B. nicht ansprechbar bin. Dino würde vermutlich beißen, deshalb fährt der fast ausschließlich mit Maulkorb drauf mit.

  • Ich habe Cocos Box in meinem Auto extra so verbaut, dass bei einem (normalen) Auffahrunfall nichts passieren kann. Die Box ist direkt hinter dem Fahrersitz.

    Außerdem komme ich durch umklappen des Beifahrersitzes auch von vorne an die Box und kann Coco heraus holen, ohne dass ich das Auto verlassen muss.

    Aber natürlich kann immer noch jemand seitlich ins Auto knallen, oder das Auto überschlägt sich oder oder oder.

    Wenn ich das Auto nach dem Unfall verlassen würde oder müsste, würde ich Coco wohl auch auf jeden Fall mit raus nehmen.

    Normalerweise trägt sie auch immer ein Geschirr und die Leine hängt dran, wenn sie in der Box sitzt, so dass ein entwischen eher nicht passieren kann.


    Ich mache mir da ehrlich gesagt schon viele Gedanken, wie ich den Hund am sichersten im Auto transportieren kann. Wir sind auch viel auf Autobahnen unterwegs.

    Aber man kann nie gegen alles abgesichert sein, sonst würden ja auch keine Menschen bei Unfällen sterben, wenn sie angeschnallt oder Kinder in passenden Kindersitzen untergebracht sind. Ein Restrisiko bleibt immer :verzweifelt:

    Was ich versuche zu vermeiden, ist den Hund in einem kleinen Kofferraum (ohne stabile Box)zu transportieren. Bei einem Auffahrunfall bleibt dann einfach nicht viel vom Kofferraum übrig oder die Heckklappe springt auf und der Hund ist weg :( :


    Ich denke: Hund in stabiler Box mit Leine dran ist auch die beste Lösung, damit auch Ersthelfer den Hund einigermaßen sicher aus dem Auto kriegen.

  • Ich hole meine Hunde raus. Ich selbst bleibe auch nicht im Auto sitzen - egal wie schlecht das Wetter ist. Wenn ich jetzt von einem Unfall auf befahrenen Straßen ausgehe. Allerdings kann ich meine Hunde auch innerhalb des Autos anleinen und dann rausholen, wenn das Auto so zerstört ist, dass ich da nicht mehr ran komme - bin ich da wohl eh nicht mehr in der Lage zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!