Spiel mit Schleppleine ja oder nein?

  • Ich habe eine aus Biotane und ohne Schlaufe, aber leider nicht Rund. Damit ist es zum Glück noch nirgendwo hängen geblieben, hat aber leider schon einige Knoten drin.

    Okay, Danke, das ist ein echt guter Einwand und Tipp! Er tut mir nur immer so Leid, weil ich diese Spiel-Phasen echt stark verkürzt habe und er auch einfach Mal eine Woche damit klarkommen muss, das wir nur im Park unterwegs sind oder eben ohne Spiel mit Freunden auf der Wiese.

    Er ist da aber auch sehr hartnäckig. Wir haben zwei ältere Hunde in der Verwandschaft, die haben keine Lust auf Spiel (Ich denke, er ist ihnen zu wild) und probiert es trotzdem immer wieder :rolling_on_the_floor_laughing: Das ist immer so ne Härteprobe für den und meine Nerven.

  • Er ist da aber auch sehr hartnäckig. Wir haben zwei ältere Hunde in der Verwandschaft, die haben keine Lust auf Spiel (Ich denke, er ist ihnen zu wild) und probiert es trotzdem immer wieder :rolling_on_the_floor_laughing: Das ist immer so ne Härteprobe für den und meine Nerven.

    :lol:


    Dann hast du gleich ich einen Ansatz, woran ihr noch arbeiten könnt :partying_face: , nämlich dass die beiden, die keinen Bock haben auf ihn, auch in Ruhe gelassen werden. Das kann man mit Geschirr und Hausleine dran gut kontrollieren (als Hausleine hab ich so eine kurze, runde Biothaneleine), man kann Deckentraining dranhängen und/ oder ein "Pause"signal, wo der Hund liegt und nichts passiert.


    Bei uns ist das Pausesignal, dass ich auf die Leine steige (Hund kann aber dabei gut stehen, sich hinsetzen oder hinlegen). Es gibt kein Kommando dafür, wohl aber habe ich ihn anfangs sehr belohnt, wenn er auf die Idee kam, sich hinzulegen, wenn ja eh nichts passiert gerade. Dann, wenn er liegt, hat mein Jungspund ab und an ein Bröckchen Leckerli zwischen die Vorderpfoten gelegt bekommen. Inzwischen, wenn wir auf jemanden warten oder ich mich noch etwas unterhalte nach dem Gassi, setzt oder legt mein Hund sich von selbst hin. So kann man Ruhe reinbringen in überbordende Dynamiken.

  • Ich würde meinen Hund nicht spielen lassen, wenn da noch irgendeine Leine dran hängt. (Bei ner Flexileine hätte ich im übrigen noch größere Bauchschmerzen, als bei einer Schleppleine).

    Genauso wenig würde ich meinen Hund mit einem Hund toben lassen, an dem eine Leine befestigt ist.


    Wäre mir einfach zu gefährlich. Selbst Geschirr finde ich schon grenzwertig beim spielen. |)



    Ich würde mir eher eine andere Wiese suchen. Eine, die besser einsehbar ist, sodass du einen eventuellen Hund schneller sehen kannst, als dein Hund. Wenn es keine bessere Spielmöglichkeit gibt, in der du deinen Hund ableinen kannst, würde ich solange von Spielen absehen, bis der Hund besser hört und stattdessen ruhige Leinenspaziergänge gemeinsam mit anderen Hunden bevorzugen.

  • Doofe Frage, aber bringt die Schleppleine wirklich was, wenn der Hund während dem Spiel zu einem anderen Hund rennen möchte?

    Wenn er den Hund sowieso vor dir sieht, schaffst du es dann noch schnell das Ende der 10m-Schlepp zu erwischen, bevor er weg ist? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, aber vielleicht spielen meine Hunde auch anders. Die sind im Spiel selten in so einem Radius, dass ich eine Schlepp überhaupt noch erreichen könnte, bevor der Hund weg ist, wenn er weg will.

    Und wenn du dann gerade noch den Fuß darauf kriegst, spannt sich die Leine und evtl. bleiben dann andere Hunde oder Leute hängen?


    Oder behältst du die Schlepp während dem Spiel in der Hand? Dann ist aber ja auch kein wirkliches Spiel möglich.


    Also beschnuppern und eine kurze Spielgeste ist bei mir an Flexi oder Schlepp erlaubt, aber dann halte ich die Leine auch so kurz, dass ein durchstarten für Rennspiele nicht möglich ist. Richtiges spielen (also Rennspiele) nur ohne Leine. Da haben die Hunde dann aber sowieso einen Radius von mindestens 50 bis 100 m, also gibt es das nur auf wirklich sehr übersichtlichen Flächen oder in eingezäunten Bereichen.

  • Eine Idee wäre noch sich bei Hundeauslauf Gruppen anzumelden. Dort ist ein Hundetrainer vor Ort und es ist eingezäunt. Dort geht es dann ohne Leine.


    Ich habe meine Hündin auch noch an der Schleppleine. Ableinen tue ich sie nur, wenn ich alles Überblicken kann. (auf Wiesen)Ist das nicht gegeben, gibt es auch kein Spiel. Wir machen es auch wie oben beschrieben, dass sich dann mal beschnüffelt werden kann oder man eventuell ein Stück zusammen ruhig spazieren geht. Alles andere ist mir zu riskant. Meistens gehen wir jeoch immer an anderen vorbei, oder ich lasse sie absitzen und warte, bis die anderen HH weiter gehen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Mit ihrem besten Freund wird auch nur im Garten richtig gespielt und getobt, denn auf unseren Spaziergängen im Wald zum Beispiel, kann ich sie nicht von der Schleppleine lassen, da sie leidenschaftlich jagd. Das klappt aber auch gut dass sie einfach nur zusammen laufen.


    Schade finde ich es auch, dass sie immer an der Schleppleine bleiben muss zur Zeit, aber sie haut auch einfach mitten im Hundespiel ab, wenn sie was in der Nase hat und dann ohne Schleppleine würde ich sie nicht einfach zurückhalten können (zumindest im Wald)


    Oh ja - Flexi Leinen sind noch gefährlicher! Von diesen Leinen halten wir uns fern.

  • Hast du denn vielleicht einen Tipp wie ich ihn aus dem Spiel abrufen kann oder worauf ich achten kann?

    Praktisch wäre es auf alle Fälle, wenn sich der Spielpartner sicher abrufen lässt. Dann kann sich dein Hund schon mal nicht selbst mit weiterspielen belohnen, wenn er deinen Rückruf überhört. Ansonsten anfangs rufen, wenn die Hunde grad von sich aus eine Spielpause einlegen oder schon etwas die Luft raus ist, was besonders Gutes als Belohnung nehmen und dann wieder los schicken (damit der Hund nicht denkt, der Rückruf beendet den ganzen Spaß).

    Ansonsten würde ich auch ganz unabhängig vom Toben mit anderen Hunden Situationen nutzen, in denen dein Hund aufgeregt ist. Gut geht das mit einem Spielzeug, wenn der Hund das mag, da kann man üben, dass er trotz Aufregung noch zuhört und auch nur dadurch zu seinem Ziel kommt.


    Hast du denn unabhängig davon die Möglichkeit, dich in weniger belebten, übersichtlichen Gebieten mit anderen HH zu verabreden?

  • Also aus 17 Jahren Erfahrung mit nicht ableinbaren Hunden hat sich bisher keiner meiner Hunde beim spielen mit Flexi und Schleppleine verletzt, auch keinen anderen Hund. Und die Flexileine verheddert sich einfach weniger als die Schlepp, ist halt so.

    Wenn man einfach seinen Hund nicht ableinen kann, keinen Garten hat und auch keine eingezäunte Fläche dann hat man halt keine andere Möglichkeiten.


    Horrorszenarien kann man halt immer auskramen. In einem anderen Forum ist mal ein Hund gestorben weil er volle Möhre gegen einen Baum gelaufen ist und sich das Genick gebrochen hat. Trotzdem schaffen es die meisten Hunde unbeschadet seine verrückten 5 Minuten auszuleben.

    Ich würde halt mit gesundem Menschenverstand daran gehen. Es gibt mit Sicherheit Hunde die so verrückt spielen dass es an der Leine einfach nicht sinnvoll ist.

  • Das kommt finde ich meiner Meinung nach schon auf die Art der spielenden Hunde an. Meine Windhündin würde ich never ever mit einem Hund der an der Schleppleine hängt spielen lassen. Bei Hunden sie schnell und wendig spielen ist das brandgefährlich. Bei Hunden die vielleicht eher raufen als laufen, würd ich das vielleicht anders sehen.


    Ach ja bei Spiel zwischen Windhunden kommt außerdem auch noch das Geschirr ab und sie hat kein Zugstopp an das rumschlackert.

  • Moro darf nicht mit Hunden, an denen eine Leine hängt, spielen..... da muss nur mal ein Bein in einer Schlaufe stehen, oder schlimmeres


    Ich möchte meinen Hund nicht gefährden, nur weil anderer Leuts Hunde nicht abrufbar sind

  • Neverever - mir kommt kein Hund mit Schleppleine, oder schlimmer noch, Flexi, in die Nähe meines freilaufenden Hundes (des angeleinten erst recht nicht).


    Mir reichen da einmal Eingewickeltwerden plus böse Beißerei als Ergebnis und eine fiese Schürf/Brandwunde am fast nackten Innenschenkel meines kleinen Terriers, gerissen von der vorbeipfeifenden Schlepp eines größeren Spielpartners. Mehr brauchen wir da nicht, und daher: entweder beide laufen frei, oder sie kommen sich nicht in die Nähe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!