Spiel mit Schleppleine ja oder nein?

  • Mein Hund hat ja momentan ein ähnliches Problem, nicht mehr ansprechbar sein bei Hundesichtungen (und er würde auch abdüsen, wenn er könnte). Deswegen soll das, was ich jetzt schreibe, in keinster Weise irgendwie "verurteilend" klingen.


    Ich würde ehrlich gesagt, ganz unabhängig von der Schleppleine, einen Hund der bei Hundebegegnungen so aufgeregt ist, dass er nicht mehr ansprechbar ist, nicht son regelmäßig superwild mit wechselnden Hunden spielen lassen. Vielleicht wäre es für euch erstmal eine Idee, dass er lernt, dass man auch ruhig mit anderen Hunden interagieren kann? Und sich gar nicht erst so sehr aufregen muss? Da wiederum ist die Schleppleine dann auch sehr hilfreich.

  • ich kenne einen Hund, der fast durch die Schleppleine, die an einem anderen Hund hing, gestorben wäre (die Tierklinik kämpfte einige Tage um sein Leben - er schaffte es zum Glück). Daher würde ich Spiel an der Schleppleine grundsätzlich nicht zulassen.

  • wenn er aus dem Spiel raus zu dem fremden Hund rennt und dabei an den falschen gerät, ist es genau so gefährlich für den kleenen

    Ja und man macht Trainingserfolge anderer kaputt. Passiert mir super oft, dass Hunde aus dem Spiel heraus zu meinem an der Leine gerannt kommen und wieder ist wochenlanges "nicht aufregen wenn man Hunde sieht"-Training futsch. Schon alleine deswegen würde ich einen Hund, der bei Fremdhundesichtung nicht abrufbar ist, nicht ohne Schleppleine laufen lassen, wo Fremdhundesichtungen wahrscheinlich sind.

    Ja, das kommt noch dazu und das will ich genau so wenig. Deshalb lass ich ihn nur spielen, wenn dort gerade tote Hose ist. Aber man kann eben nie wissen, ob nicht doch jemand auftaucht und zu Nah ran kommt. Da werde ich jetzt mal genauer darauf achten, das wir uns wenn, dort aufhalten, wo ich einen besseren Überblick habe.

    Gut, dein Hund ist auch viel größer als meiner :D aber ich weiß, was du meinst.

    Argh, hört sich übel an :/ hoffe deinem Rücken geht es jetzt wieder besser. Ich stand aber auch schon auf der Schlepp, als ich ein Spielzeug geworfen habe, nur die ist dann gerissen und Hund guckt mich kurz fragend an :grinning_squinting_face: An der Schlepp nebeneinander herlaufen ist bei meinem leider noch nicht (immer) möglich, das geht eine Zeitlang gut, bis meiner seinen rappel bekommt und den anderen zum Spiel auffordert.

    Wir haben hier leider keine abgesicherten Bereiche in der Nähe, wobei die genannte Wiese ansich schon abgesichert ist, das war vor Jahrzehnten mal ein riesiges Testgelände für Autos, das die Natur zurückerobert hat. Die Hunde kommen zumindest nicht so leicht auf die Straße, da die Ausgänge/Wege ziemlich versteckt sind - Von daher, weil es teilweise so zugewachsen ist, sieht man es schlechter, wenn da einer um die Ecke kommt. Wir schauen immer, das die Hunde nicht zu weit weg rennen. Ist eben doof, das die Wege so kreuz und quer durch Flora und Fauna gehen. Da muss man die Augen quasi überall haben. Aber ich werde schauen, das wir uns da eine übersichtliche Strecke aussuchen.

  • Es kommt vielleicht auch auf die Art der Schleppleine an. Es gibt welche aus Biothane, die sind im Durchmesser rund, haben keine Handschlaufe und verfangen sich kaum, da sie ziemlich starr sind und einfach um Hindernisse außen herum schliddern.


    Ich würde auch unbedingt den Rückruf festigen, immer sehr gute Leckerli dabeihaben und solche Spielsequenzen, wenn sie überhaupt stattfinden müssen, sehr kurz halten und bei der ersten Pause gleich wieder anleinen. Dann kann man noch etwas beieinander stehen und die Hunde haben keinen Kontakt, das ist eine gute Übung.


    Wenn du etablierst, an der kurzen Leine gibt es grundsätzlich keinen Kontakt, dann wird dein Hund bei Hundesichtung nicht so durchdrehen, weil er weiß, an der (kurzen) Leine passiert sowieso nichts.


    Es ist zwar immer sehr schön für die Tiere, sich im freien Spiel zu verausgaben oder jeden Hund abzuschnüffeln, aber ich hab lieber in der Junghundezeit den Daumen drauf und hab dann im Erwachsenenalter einen gut hörenden Hund, der bei Hundesichtung nicht direkt ausflippt, weil er es gelernt hat, auf mich zu achten.

  • An der Schlepp nebeneinander herlaufen ist bei meinem leider noch nicht (immer) möglich, das geht eine Zeitlang gut, bis meiner seinen rappel bekommt und den anderen zum Spiel auffordert.

    Ein Grund mehr das zu üben :smirking_face:

    Das zum Spiel auffordern kann man ja abbrechen, die Leine kürzer nehmen und den Rest schleppen lassen hinter dir und nach und nach wieder nachgeben. Wenn du das ein paarmal so durchziehst und konsequent bleibst, wird dein Hund schnell wissen, was er tut soll und was nicht.

  • Ich bin auch eher der Gegner vom Spiel an der Schleppleine, wobei ich selber auch nur einen sehr bedingt ableinbaren Hund habe.

    Mir ist die Verletzungs- und Verknotungsgefahr aber wirklich zu groß.


    Wobei hier noch die Flexileine erwähnt wurde. Das finde ich persönlich noch gefährlicher, weil dieses dünne Band ja noch schlimmer stranguliert und ich mir da die größten Horrorszenarien vorstellen kann.

  • Wobei hier noch die Flexileine erwähnt wurde. Das finde ich persönlich noch gefährlicher, weil dieses dünne Band ja noch schlimmer stranguliert und ich mir da die größten Horrorszenarien vorstellen kann.

    Dem stimme ich zu. An der Flexi spielen lassen ist absolutes NoGo. Freundliches Beschnupprn ruhiger Hunde ght, aber mehr nicht.


    Ich leine immer ab zum Spiel, sofern keine Strasse in der Nähe ist. Und samml halt den Hund wieder ein, wenn aus dem Spiel noch nicht abrufbar - das ist kin Beinbruch.

  • Mein Hund hat ja momentan ein ähnliches Problem, nicht mehr ansprechbar sein bei Hundesichtungen (und er würde auch abdüsen, wenn er könnte). Deswegen soll das, was ich jetzt schreibe, in keinster Weise irgendwie "verurteilend" klingen.


    Ich würde ehrlich gesagt, ganz unabhängig von der Schleppleine, einen Hund der bei Hundebegegnungen so aufgeregt ist, dass er nicht mehr ansprechbar ist, nicht son regelmäßig superwild mit wechselnden Hunden spielen lassen. Vielleicht wäre es für euch erstmal eine Idee, dass er lernt, dass man auch ruhig mit anderen Hunden interagieren kann? Und sich gar nicht erst so sehr aufregen muss? Da wiederum ist die Schleppleine dann auch sehr hilfreich.

    Alles gut. Ja, den Fehler habe ich früher gemacht und könnte mich Heute dafür linchen, weil es ja immer so schön heißt der Welpen müsse alle arten Hunderassen kennenlernen, weil er sonst nicht sozialisiert wird. Ich kannte hier auch niemanden mit Hund und bin auf die Hundewiese. Das habe ich dann schnell sein lassen, als er bei jeder Hundebegegnung total aufgeregt hinstürmen wollte. Wir haben lang daran gearbeitet, das er einfach normal mit anderen (Freunden/bekannten) spazieren kann, ohne aufgeregt zu sein. Mittlerweile kann er auch einfach sein eigenes Ding machen und andere Hunde ignorieren. Ebenso bin ich vom regelmäßigen Spiel runter, und wir gehen öfter spazieren ohne super wilden Spiel.

    Hast du da denn da Tipps? Ich merke, das er vor allem bei der ersten Begegnung von Fremden/Bekannten super aufgeregt ist. Da braucht er immer viel Zeit zum runterfahren (Da arbeite ich dran, muss aber vielleicht noch die richtige Methode finden?) Bei Fremden geht das dann gerne in Frust über. Letzteres wird aber schon besser durch Clicker-Training und Richtungswechsel.

  • Hast du da denn da Tipps?

    Na ja, also mein pubertierender Hund ist ja momentan auch kein Musterschüler, wenn es um andere Hunde geht, deswegen will ich mich hier nicht als Profi verkaufen. Ich behalte ihn halt an der Schleppleine und lasse ihn überhaupt erst zu anderen Hunden, sobald ich das Gefühl habe, er ist einigermaßen ansprechbar. Dann lasse ich ihn auch erstmal an der Schleppleine hin, um eben darauf zu achten, dass er dann nicht direkt das wilde Spiel anfängt, sondern ruhig auf die anderen Hunde zugeht.


    Erst wenn das auch klappt, darf er ohne Schleppleine hin und dann auch mal wild spielen. Wenn nicht, dann gibt es das eben gar nicht.


    Ob das ne gute Vorgehensweise ist, berichte ich so in zwei Jahren :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!