Golden Retriever - Arbeitslinie, ja oder nein?

  • Hallo zusammen,


    Bei uns steht die Überlegung an, ob der Nachfolger von Diego ein Golden Retriever wird.


    Wer sind wir? Eine vierköpfige Familie im EFH auf dem Dorf. Ich werde, wenn der kleine in den Kindergarten kommt, maximal 20h/Woche arbeiten gehen. Der Kleine ist jetzt 1,5 und der Große 3,5.


    Was suchen wir?

    - Mittelgroßen Hund (50-60cm)

    - Kein Vorsteher, Terrier, etc

    - Sollte mit Menschen /Hunden klar kommen, frei laufen können in Feld und Wald. Wir gehen oft wandern im Harz zB.

    - Hundesport ist mir sehr wichtig! Ich würde gerne RO und/oder Agility machen, wir haben aber auch ne DRC Ortsgruppe in der nächsten Stadt.


    Ich hab bei uns um die Ecke nen Züchter gefunden, der GR in Arbeitslinie züchtet. So hab ich das jedenfalls in der DRC Datenbank verstanden. Der Züchter ist http://www.baileys-vision.de/


    Meint ihr, so ein Hund könnte passen? Danke :)

  • Naja der typische Agility-Hund ist der Golden jetzt nicht. Da würde sich schon eher Dummy anbieten bzw. wäre bei einem AL Hund schon sehr sinnvoll.

    So wie ich die AL Hunde kenne, ist es auch nicht immer so sicher, dass sie in Wald und Feld frei laufen können. Da kann schon eine ordentlich Portion Jagdtrieb dabei sein.

  • Ich persönlich sehe einen AL Golden zwingend in der Dummyarbeit (oder halt Jagd). Das ist das, wofür sie brennen.

    RO zusätzlich bringt sicher Spaß, für‘s Agi finde ich sie fast zu schwer.


    Ich habe eine arbeitsfreudige Golden SL (die Eltern werden jagdlich geführt) und war mir nicht ganz sicher, ob wir tatsächlich Dummy machen möchten oder doch lieber etwas am Hundeplatz. Nach der ersten Dummy-Schnupperstunde war der Fall klar. Nichts wird den Hund mehr erfüllen als Dummyarbeit. Von der ersten Sekunde war der Hund Feuer und Flamme und wusste sofort, worum es geht, obwohl wir nie vorher irgendetwas in diese Richtung gearbeitet haben. Schon als 6-wöchiger Welpe hat er beim Züchter Felldummys spielerisch apportiert, ich denke, das zeigt sehr deutlich, dass das denen einfach im Blut liegt - und meiner ist keine AL.


    Ich rufe mal wildsurf .

  • Also ich finde nicht, dass man mit einem AL-Golden zwingend Dummy machen muss. Wir haben eine AL-Hündin bei uns in der Staffel. Sie ist eine klasse Rettungshündin!


    Als ich auf der Suche nach Hunter war, hat mir ein Züchter mit jagdlich geführten ESS folgenden Rat gegeben, den ich gerne weitergeben würde: Man muss bedenken, dass die Arbeit nur einen sehr kleinen Teil des Zusammenlebens ausmacht. Selbst wenn man sehr fleißig ist, sind 10% schon hoch gegriffen. Die restlichen 90% sind Alltag. Und da sollte man sich fragen, ob man für seinen Alltag einen Hund aus jagdlicher Zucht bzw. eine Arbeitslinie braucht, oder ob nicht eine "normale" Standardzucht reicht. Ich habe mich ja dann im Endeffekt für die Standardzucht entschieden und es bisher keine Minute bereut.

  • Ich ruf mal Krümel21 sie hat doch ne Golden Retriever Hündin aus der AL

    Danke für's rufen. =)


    Ceri05 Aus deinem Text geht jetzt erstmal nicht hervor, warum es unbedingt eine AL sein müsste. Klar beim Agi ist ein leichterer, schmalerer Körperbau von Vorteil, aber der Goldi ist jetzt kein klassischer Agi Hund. Ist nicht unmöglich, einige Hunde aus Alanis Verwandtschaft werden erfolgreich im Agi geführt und ich hatte ja auch mal überlegt damit anzufangen.

    Der naheliegendste Hundesport ist bei den Retrievern natürlich die Dummyarbeit. Gerade die AL lebt dafür einfach. Wäre das denn etwas was du dir zumindest auch vorstellen könntest? Ich finde es immer schön, wenn die AL auch wirklich in dem Bereich arbeiten darf. Manchen Züchtern reicht es zwar schon, wenn sie überhaupt arbeiten dürfen, in welchem Sport oder Bereich auch immer, aber einige legen auch Wert auf eine retrievergerechte Auslastung. Also in erster Linie Dummyarbeit oder Jagd, ersteres wenigstens nebenbei/ just for fun. Bist du da festgefahren, was das Agi betrifft? Dann würde ich nämlich eher eine noch kleinere, leichtere Hunderasse wählen, wenn du eh keine Dummyarbeit machen magst.

    Wenn du aber offen bist, dir auch Dummyarbeit gut vorstellen kannst, dann schau dir einfach mal paar Hunde an. Die von dir verlinkte AL Züchterin kenne ich auch persönlich und ein paar ihrer Nachzuchten habe ich schon auf WTs gesehen.


    Was den Freilauf angeht, ist so eine Sache in eurer ländlichen Umgebung. Goldies können schon auch ordentlichen Jagdtrieb mitbringen, der aber idR durch ihren wtp gut zu handeln ist, bedeutet aber dennoch viel Arbeit und Durchhaltevermögen.

  • Kann mir bitte einer von euch sagen, ob die verlinkte Zucht wirklich ne Arbeitslinie ist? |)

    Laut DRC-Datenbank nein.


    Bailey's Vision Arizona (mit der der nächste Wurf geplant ist) zumindest nicht:

    Guckst du hier!


    Ich verstehe unter AL nicht (spezielle) jagdliche Leistungszucht (aber auch das wäre sie nicht) sondern Nachkommen von FT-Champions.

  • Ich kannte eine AL Hündin, das war ein völlig anderes Kaliber als SL.

    Genialer Hund, aber definitiv für Dummy geboren.

    Da sollte man schon vorher wissen ob man es mag, auch wenn es viele tolle Sportarten gibt, mit Dummy kann man bei Retrievern sehen dass sie dafür gemacht sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!