Spiel mit Schleppleine ja oder nein?

  • Ich sags mal so, selbst HH hier in der Umgebung die sich nicht großartig informieren zum Thema Hund und das Wauz einfach munter machen lassen(also auch den Hund direkt an der Straße Bällchen spielen lassen zB), haben als Mico noch klein war und an einer Schlepp mit ihren Hunden spielen wollte sofort "Stop!" gerufen. Nicht weil sie nicht wollten das Mico zu ihren Hunden geht, das war abgesprochen, aber selbst denen war die Gefahr bewusst die vom spielen an der Schlepp ausgeht. Vor allem wenn mindestens ein bekloppter Junghund mitmacht.


    Das selbst denen ein Spiel an der Schlepp zu gefährlich war, war für mich dann aussagekräftig genug.

  • In meiner Junghundegruppe, grad Welpenalter entschlüpft, verhedderten sich zwei große, nette junge Hunde gegenseitig in ihren Geschirren.

    Ergebnis: zwei Hunde in Luftnot und Panik, ein Mensch wurde gebissen und musste zum Arzt und ein zerschnittenes teures Geschirr und eine geschockte Hund/ Mensch- Gruppe.

  • Ich lasse an Schlepp oder Flexi maximal ein Beschnuppern zu. Wenn ich dort dann nicht ableinen will und kann, gibts kein Spiel, sondern nur nebeneinander ein Stück Gassi. wenn es passt, leine ich ab, mir ist das Risiko zu hoch.


    Das kann 100 mal gut gehen. Und wenns dann einmal schief geht, hat man schlimme Verletzungen.


    Und dass ein Hund weniger zu anderen Hunden hin will, wenn er nie Kontak an der Leine hatte: ich glaube da inzwischen nicht mehr dran. Ich persönlich denke, dass ist mehr eine Mischung aus Typsache und Erziehung. Wenn der Hund lernt, dass nur darf, was du ihm zustehst - egal ob Artgenosse, Freilauf oder den geworfenen Ball holen - lebt es sich entspannter. Das braucht Zeit, Geduld, Konsequenz. Aber nur durch „an der Leine darf der nie zu anderen Hunden“ leitet der Hund das nicht her, dass er auch im Freilauf nicht ohne Freigabe darf. Das ist meiner Meinung nach zu abstrakt, so denken Hunde nicht.

  • Dein Posting liest sich für mich, als hätte naijra Dich pesönlich angegriffen

    Ja, verständlich, denn najiras Posting liest sich für mich durchaus auch wie ein persönlicher Angriff. Verstehe ich schon, dass man sich bei der Schreibweise so fühlt, als müsse man sich verteidigen.


    Ich glaube persönlich natürlich, dass durch Spiel mit Schlepp- oder Flexileine schlimme Verletzungen entstehen können. Ich habe aber auch schon schlimme Verletzingen gesehen, die hatten verhindert werden können, wäre eine Schleppleine dran gewesen :ka: mMn muss man das situations- und hundeabhängig entscheiden. Und wenn man einen Hund hat, der nie in den Freilauf können wird, verstehe ich durchaus, dass man ihm Spielen mit anderen Hunden nicht nur erlaubt, wenn man alle paar Wochen mal ein eingezäuntes Gelände mieten kann.


    Ich glaube aber auch, dass Tinylion deutlich mehr davon profitiert, wenn auf ihre aktuellen Fragen eingegangen wird - "wie bringe ich meinem Hund Ruhe im Umgang mit anderen Hunden bei?" - als wenn noch zehn Leute schreiben "Bloß kein Spiel mit Schleppleine, da können sich Hunde verletzen!!!111!!!". Das hat sie wahrscheiiiinlich verstanden mittlerweile.

  • Die erste Hundeschule, in der ich mit meinem Rudi war, war richtig richtig schlecht. Aber eine Sache haben die gut gemacht: Beim Toben musste alles ab, sogar das Halsband.

  • In der Hundeschule, die ich gerade mit dem Jungspund besuche, ist toben gar nicht erlaubt. Die Hunde bleiben angeleint und haben keinen direkten Kontakt. So kommt gar keine wie auch immer geartete Dynamik auf.

    In der moderierten Spiel/Kontaktstunde wird eingegriffen, wenn es zu grob oder ausufernd wird. Dann werden die Hunde eingebremst und auch mal kurz vom Halter festgehalten zum Runterkommen.

    Hunde, die problematisch werden könnten oder das erste Mal dort sind und nicht einschätzbar, laufen anfangs an einer kurzen runden Biothaneschlepp ohne Schlaufe am Geschirr. Ist allerdings ein eingezäuntes Areal.



    Meine persönliche Erfahrung ist, dass meine Hunde von einem gemeinsamen Gassi mit kurzen Renn- und Spielsequenzen und danach wieder ruhigem gemeinsamem Schnuppern am meisten profitieren.


    Verrücktes Herumgerenne, während der Mensch dasteht und zusieht, eskaliert oft zu Mobbing oder kippt so, dass sich nicht mehr alle Hunde wohlfühlen können. Dem Jungspund ist das zb viel zu viel, er mag nicht ungerannt und angerempelt werden. Deshalb findet das bei uns nicht statt. Aber kommt natürlich auf den Hund an.

  • Ich vermute allerdings eher, dass du ein normales Spiel von lebhaften Junghunden (darum ging es ja) als bekloppt bezeichnen würdest. Dann solltst du deine Flexi-Empfehlung mit der Warnung "Achtung, nicht für lebhaft-verspielte Hunde" versehen.

    Lebhafter Junghund ist nicht gleich lebhafter Junghund würde ich sagen. Meine zwei sind ja nun auch jung. Ich denke dass ich ausdrücklich geschrieben habe was ich meine und muss nicht noch einen Disclaimer einfügen.

  • Jaffa hatte mal die Schleppleine eines anderen spielenden Hundes um seinen Hals gewickelt und er war nicht mal in das Spiel involviert, sondern wir standen nur daneben und haben zugesehen. Hab es zum Glück rechtzeitig gesehen und konnte schnell eingreifen.


    Mein Großer ist auch an der Schlepp, aber im Spiel kommt die ab. Muss ich halt vorausschauend gucken, ob da andere Hunde kommen, die interessant sein könnten.

  • Zu uns raste mal ein Hund mit Wäscheleinenschlepp, hat uns umrundet, war freundlich. Meine alte Hündin hatte die Leine um ihre Beine so schnell konnte ich gar nicht gucken.

    Ich hab’s regeln können.

    Aber ich finde es unmöglich auch noch mit Schleppleinen belästigt zu werden, nur weil ich Hunde halte.


    Ein Hund, der nicht hört, hat in der Situation nichts verloren.

    Andere in Gefahr zu bringen, damit man es bequem hat, ist einfach nur ärgerlich.


    Das ist meine netteste Erklärung dazu.

  • Aber ich finde es unmöglich auch noch mit Schleppleinen belästigt zu werden, nur weil ich Hunde halte.


    Ein Hund, der nicht hört, hat in der Situation nichts verloren.

    Andere in Gefahr zu bringen, damit man es bequem hat, ist einfach nur ärgerlich.


    Das ist meine netteste Erklärung dazu.

    Aber es geht doch gar nicht darum seinen Hund mit Leine ungefragt zu anderen düsen zu lassen, sondern die TE hat doch genau deswegen gefragt, weil sie verhindern möchte dass ihr Hund einfach zu anderen abdüßt? :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!