Erfahrungen mit der Hirschlausfliege

  • Diego hatte auch mal welche im Fell, aber ich habe sie rausgekämmt und gut war, also keine weiteren Reaktionen.

    Diesbezüglich haben wir echt Pech, bei Flöhen ist es bei Cala schon schlimm, zudem hab ich in den Sommermonaten immer Cortison dabei, da sie stark auf Bienen/Wespenstiche reagiert...sie ist total empfindlich bei sowas. Sonst bei nichts, kann alles fressen, keine sonstigen Allergien - aber alles was sticht oder beißt geht gar nicht...

  • Weiha das sieht schlimm aus. Kann man da was zur Kühlung drauftun?


    Wir bekamen an einer ganz bestimmten Stelle im Wald immer ein bis zwei Hirschläuse ab, wenn wir zu der entsprechenden Jahreszeit dort vorbeigegangen sind. Drei verschiedene Hunde, aber allergisch drauf reagiert hat keiner. Gefunden und entfernt haben wir die Läuse allerdings auch immer recht früh, innerhalb eines Tages normalerweise und später dann direkt noch auf dem Spaziergang (es war wirklich immer dieser eine, verdammte Waldweg).

    Die Viecher haben auch uns (Menschen) angeflogen, die rannten dann irgendwo im Hals/Nackenbereich oder auf dem Kopf in den Haaren rum. Gebissen wurde ich zumindest nie, man spürt die recht deutlich und ist dann sehr motiviert, die von sich abzusammeln. Ich habe gelernt: Halstücher sind schlecht, Halstücher geben Hirschläusen Deckung.

  • Weiha das sieht schlimm aus. Kann man da was zur Kühlung drauftun?

    Ich mache da einmal täglich ein desinfizierendes Gel drauf, dass das Abtrocknen angeblich nicht behindert.

    Ansonsten gucke ich, dass die Wunde so gut belüftet wie möglich ist. Es kommt also ansonsten nichts drauf.

  • Das sieht heftig aus. :hushed_face: Zum Glück keine eigene, schlimme Erfahrung. Hatte vor 2 Jahren selbst mal eine, schmerzhaft ja- ich hab kolloidales Silber drauf getan, das half schnell und es heilte problemlos.

    Vielleicht würde euch das auch helfen, bei Entzündungen inzwischen meine Erstwahl.

  • wußten wir bis vor einem jahr auch nicht.


    gewundert haben wir uns nur das sam immer so um diese zeit entzündete stellen an den beininnenseiten hatte..... bis wir vergangenes jahr dann diese viecher auf ihm haben krabbeln sehen.


    mich hat dann auch mal eine erwischt,die stelle sieht man heute noch.die sind wirklich lästig,attakieren einen regelrecht.


    dieses jahr ist es bisher noch recht ruhig damit.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!