Erfahrungen mit der Hirschlausfliege

  • Mir ist sie das erste Mal vor ein paar Jahren begegnet. Wir hatten Besuch, sind etwas raus gefahren, und hatten uns noch über die Unmengen an penetranten Fliegen gewundert. Daß sie nach Landung gleich die Flügel abgeworfen haben und irgendwo verschwunden sind, war uns da noch gar nicht aufgefallen. Zuhause beim Kaffee trinken fiel uns reihum ständig ein Tierchen aus den Haaren. Keiner von uns wurde gebissen, wir hatten sowieso keine Ahnung, der Biologe am Tisch fand die Spezies raus. Wir machten Witze, was wohl in einer Hirschlausfliege vor sich gehen mag, wenn sie ihren vermeintlichen Wirt angeflogen hat und nach Flügelabwurf feststellt, daß das wohl ein Griff ins K... war.


    Die letzte ist dem Besuch am nächsten Morgen beim Frühstück aus den frisch gewaschenen Haaren gefallen.


    In den darauffolgenden Jahren kamen sie irgendwann dann auch bei uns vor, aber eher vereinzelt. Da ich lange Haare habe, finde ich die dann nicht so leicht, die eine fiel mir 12 Stunden nach dem Spaziergang im Büro vor die Tastatur.


    Gebissen bin ich noch nie. Vielleicht sind die norwegischen friedlicher?

  • Ohman, das sieht ja richtig heftig aus :frowning_face:

    Wir hatten bis jetzt zum Glück nur 2 x mit den Biestern zutun. 1x hab ich sie von Emma gekämmt bevor sie beißen konnte, das zweite mal hat sie Emma beim Gassi gehen erwischt am Hinterbein. Muss ordentlich weh getan haben und dann auch ziemlich gejuckt haben, Emma wollte sich dauerhaft an der Stelle knabbern. Ich hab es direkt etwas frei rasiert und dann mit Octenisept desinfiziert und direkt eine Cortisonhaltige Creme drauf gepackt. Habe das ca. 4 Täglich mehrfach desinfiziert und etwas Creme drauf, dann war zum Glück Ruhe1

    Alles Gute Euch!!

  • Zum Glück hatten wir die noch nie an den Hunden. Aber an den Pferden, und die drehen fast durch, wenn sie darauf reagieren und man nicht schnell das Viech im Fell findet.

  • Das sieht wirklich schlimm aus. Ich würde Manukahonig auf die offenen Stellen schmieren.


    Gute Besserung!

    Da bin ich mir sehr unsicher, da ich nicht weiß, inwieweit man die Wunde überhaupt "abdecken" sollte. Eigentlich soll sie ja vor allem erstmal abtrocknen und abschwellen.

    Das hat auch schon gut funktioniert, find ich, innerhalb von drei Tagen diese Besserung :


  • oh nein, die arme, ich wünsche weiter gute Besserung

  • Wir haben jetzt endlich das Ergebnis der Probe, 5 verschiedene Keime, alle mit dem Prädikat "massenhaft vorliegend" - und: Alle resistent gegen sowohl das aktuelle wie auch das vorhergegangene Antibiotikum.

    Nun müssen wir nochmal mit einer Antibiose starten, die die Keime abdeckt. :lepra:


    Erstaunlicherweise hat sich diese Megainfektion trotzdem so toll wieder beruhigt. Es ist nach wie vor nicht weg, aber eben viel viel besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!