Erfahrungen mit Wurzelfüllungen?

  • Hallo Ihr Lieben

    ich bräuchte aktuell mal Input....

    Zur Vorgeschichte: unsere Peggy, Deutsche Schäferhündin, knapp 5 Jahre, hat von Geburt an an ihrer oberen, linken Zahnreihe an fast allen Zähnen keinen Zahnschmelz.

    So bekommt sie zB keine Knochen, keine Stöcke, Tennisbälle gibt es eh nicht hier.

    Ihr linker, oberer Fangzahn ist besonders problematisch. Sie bekommt ein Mal im Jahr in der TK ein Bonding darauf, eine Versiegelung. Das klappt bisher auch sehr gut. Allerdings besteht ständig die gefahr, sollte sie dennoch mal auf etwas Hartes beissen, dass der Zahn bricht oder einreisst. Dann müsste gezogen werden, was wohl an der Stelle extrem unschön wäre: 2 Stunden OP, ERöffnung vom Zahnfleisch und Entfernung eines Stück Knochens.

    Eine Alternative, so der TA, wäre eine Wurzelfüllung zur Prophylaxe. Dabei würde der Zahn bis zum Zahnfleisch abgetragen ( also anders als Wurzelbehandlungen bei uns Menschen) und die Wurzel dann halt verfüllt. Soll, laut TA, sehr haltbar sein.

    ichhabe beim Stöbern zur Problematik im Netz noch etwas über Zahnkappen gefunden, was sich soweit gut anhört. Frage ist nur, ob so was dann tatsächlich bei Peggys Problematik auch halten würde????

    Hat hier evtl jemand Erfahrungen mit der einen oder andere Sache?

  • Ich hab eine Huendin mit Wurzelfuellung (nach einer Wurzelbehandlung) in einem Fangzahn. Bei der anderen Huendin wurde es an den P4 nie beendet. Es sind 2 Sitzungen noetig und sie war fuer die 2. Behandlung nicht narkosefaehig.


    Bei uns wurde nichts am Zahn abgetragen :???:

    Moment ich such mal Fotos..


    EDIT:

    Provisorische Fuellung in beiden P4 (das ist das Ergebnis der ersten Sitzung. Die endgueltige Fuellung gabs bei ihr nie und die Zaehne werden jetzt dann gezogen)

    f15861b2cce843f21518.jpg


    ca15a062f256004e8303e8e9d.jpg


    Und hier einmal provisorische Fuellung am Fangzahn (schlecht zu erkennen..der kleine helle Punkt am Zahn)

    bba5c09107d2fc376f84.jpg

    Und so sieht es jetzt aus, nachdem die endgueltige Fuellung rein kam

    fa36904aa01c7.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!