Welchen Radius haben eure Hunde im Freilauf?

  • Dexter hat einen relativ engen Radius. Der ist höchstens mal weiter, wenn er uns wegen einem Mausloch kurz aus den Augen verloren hatte. Eigentlich klebt er sonst an mir mit ca. 10m Radius um mich herum, mal hinter mir, mal vorne.

    Max hat mehr, und es wird mehr, je mehr er gestresst ist - daher rufe ich ihn bei spätestens 100m zurück, meistens aber schon viel früher, weil wir hier nicht mehr soviele Freilaufmöglichkeiten mit viel weiter Sicht haben. Sein normaler Radius ist so ca 30-50m, am Liebsten vorneweg, aber immer mit Blick nach hinten, damit wir nicht verloren gehen :rollsmile:


    Manchmal läßt sich Dexter mitziehen und geht weiter als seinen Wohlfühlradius, bleibt dann allerdings oft recht schnell wieder stehen und wartet bis ich aufgeschlossen hab.

  • Spannend, als ich den Thread eröffnet habe, hätte ich eher gedacht, dass das Weiteste vermutlich so 20 Meter sein werden

    dann kann man sie auch gleich an der Leine lassen finde ich, wenn der Hund nicht wirklich rennen darf

    Also heute zb, bei diesem Wetter, Gegend, wo beide frei laufen können und auch wirklich die Sau rauslassen mit flitzen und rasen, ja klar schau ich grad bei Bonnie, daß sie nicht ewig weit wegrennt, aber ich denke mal, tw sind das dennoch 100 Meter oder so (ich bin schwer im Schätzen.

    Ich mach kein Radiustraining, da wo mehr los ist und mehr Nähe notwendig ist, kommt sie an die Flexileine, stressfrei für alle.

  • Der Radius ist mir eigentlich ziemlich wurscht. Die können soweit rennen wie sie wollen, solange sie auf dem Weg bleiben. Leo ist da durchaus dann deutlich weiter als 100m weg, aber eher kurzzeitig, dann pendelt er sich so auf 50m ein.

    An unübersichtlichen Stellen hole ich sie zu mir, dann dürfen sie so 5m um mich rum.

    so handhabe ich das auch.... Moro ist aber auch sehr zuverlässig..... meine Hündin früher durfte nicht annähernd so weit (hust)

  • Habe nochmal drüber nachgedacht. Es kommt neben den äußeren Einflüssen auch ganz massiv auf die Art des Freilaufs an.


    Im Garten ist mir fast alles egal, Hund darf auch außer Sichtweite und ich erwarte weder Aufmerksamkeit noch promptes Reagieren. Wenn er gerne unterm Haselnussstrauch, hinter der Hütte am anderen Ende des Gartens schläft, weil es da im Sommer schön kühl ist. Bitte, gerne.


    Beim Gassi gehen für den Hund. Wenn es die Gegebenheiten hergeben, so weit Hund mag. Für nur in meiner Nähe rumschnuffeln würde ich mir den Aufwand mit Erziehen nicht machen und mir die Daueraufmerksamkeit sparen. Leine dran, Hirn aus, fertig. Bei mir ist das halt die Zeit für rennen, hüpfen, toben. Muss Hund nicht, darf er dann aber.


    Stall ist wie Garten mit mehr Spaß, dafür erwarte ich ein halbes Ohr und ein grobes in meiner Nähe bleiben. Zeit für Sozialkontakte, schnüffeln, in der Sonne liegen, wälzen, Hundedinge halt.


    Und wandern ist dann wahrscheinlich die Sache mit dem Radius. Kein unnötiges Energie verschwenden, in meiner Nähe bleiben. Das ist aber kein Freilauf für den Hund, sondern für mich, weil ich Leine halten lästig finde und es sich damit so schlecht klettert. Auch der Punkt, der am meisten Trainingsaufwand erfordert. Wäre jetzt nicht mein Ziel für Gassi, da würde ich mich dann zu einer Flexi hinreißen lassen.

  • Stark unterschiedlich.

    Der Labbi hat von alleine wohl so einen Radius von 200m - 300m und "zieht" die restliche Gruppe bei gemeinsamen Laufen dann auch etwas mehr auseinander. So das die Malis in der Gruppe dann sich im 50m Radius aufhalten.

    Wenn ich mit den Malis einzeln gehe, hat der Große - es sei denn er will sich lösen - so einen 3m Radius und der Kleene so um die 20m.

    Beim Labbi bin ich am Üben das er einen deutlich kleineren Radius einhält, da es ja doch recht wenig Ecken gibt, bei denen ich so weit schauen kann und außer Sicht will ich nicht.

    Der Knirps ist immer so im 30m Bereich um einen rum.

  • würde sagen der richtige Radius ist der angepasste Radius.


    Im Wald ist meine generell komplett an der Leine, nur auf Wegen, nix mit im Gestrüpp stöbern auch wenn sie es spannend fände.

    Auf dem Wiesengrund oder mit umfassenden Rundumblick darf sie freilaufen, sofern weder Kind noch Jogger etc. am Horizont. (einfach weil sie echt schnell ist und da schon der ein oder andere erschrocken ist wenn sie vorbeidüst).

    Dann hat meine auch einen Radius von über 100 Metern, allerdings äußert sich das so, dass sie erst mal Zunder gibt und ihren Windhundeanteil auslebt.

    Da rennt sie dann in alle Richtungen Himmelsrichtungen mit Speed und freut sich, kommt aber alle paar Sekunden vorbeigezüscht bei mir :hundeleine04:

    Sobald die überschüssige Energie drausen ist, pendelt sich das um die 20 Meter um mich herum ein.


    Aber glaubt mir, bis ich das durchschaut hatte und einschätzen konnte hat es gedauert xD

  • Wenn ich mir jetzt so denke, dass ich Looneys Radius sehr lange als gross empfunden habe, komme ich mir so lächerlich vor bei den Vergleichszahlen, wenn sich Hunde teils mehrere hundert Meter entfernen:hust:.

    Mittlerweile hört sie top, da hat sie auch entsprechende Freiheiten. Ich würde sagen, normalerweise hat sie einen Radius von rund 30-40m auf bekannten Runden. Im Wald, in Kurven usw. reguliert sie den Radius automatisch etwas runter, weil sie mich nur ungern aus den Augen verlieren möchte.

    Sind wir mal in einem weitläufigeren Gebiet unterwegs, darf sie gut und gerne auch mal 50-100m vorgehen (so weit geht sie aber im Regelfall selten).

    Die Regeln dabei sind: Es wird auf dem Weg geblieben, niemanden belästigt und nicht gejagt.

    Durchs Quartier (wir gehen mittlerweile fast immer ohne Leine) muss sie im 1-2m Bereich bleiben, sind aber nur etwa 300m am Anfang und am Ende der Runde.

  • Früher hat man über mich hier gelacht, weil Baxter bei mir nur einen Radius von zwischen 10-20m haben darf. Aber anscheinend machen das doch viele HH hier.


    Habe ich mehr Sicht in alle Richtungen darf es auch mal mehr sein, um zb. zu toben oder dergleichen. Aber im Regelfall ist er in "greifbarer" Nähe.

  • Ruby hätte einen großen Radius würde ich sie lassen, sie würde je nach Gebiet auch 100m vorraus laufen, vor allem dort wo sie sich auskennt. Laufen wir in Gebieten wo sie sich nicht auskennt bleibt sie freiwillig im Radius von 20m und wartet, wenn sie weiter weg ist, immer wieder auf mich.

    Im allgemeinen passt der Radius von 20m gut und diese versuchen wir auch beim täglichen Gassi gehen einzuhalten.

  • Vespa würde durchdrehen mit immer maximal 20 Meter und wir hätten nur Ärger miteinander. Mir reichts schon in B&S Zeit und während Läufig das durchsetzen zu müssen. Als grosser, langbeiniger Vorsteher rennt oder trabt sie gern vor und kundschaftet aus. Taucht was unerwartetes auf (Jogger) orientiert sie sich zurück. Ich passe den Radius an die Umwelt an. Kurze Strecken von A nach B mit 2-3m Leine, verkehrsberuhigtes Quartier 10m, im Wald und Feld je nach Sicht und Wild und Hundestimmung. Idealerweise darf sie um die 50m vor. Viel weiter geht sie nur auf Feld wo man weit sieht. Im Wald bewegt sie sich zwischen 10-50m, wobei 50 nur auf breiten Wegen mit Sicht. Ist sie zu angeknipst, kommt entweder die Schlepp dran (10 oder 20er) oder sie muss halt ne Weile bei mir laufen. Sie im Wald in paar Meter Radius ohne Leine zu zwingen ist sehr mühsam, da greif ich eher zum hinter/neben mir laufen was für sie als menschennaher Hund einfacher ist. In unbekanntem Gebiet hat Vespa von sich aus weniger Radius, das ist ganz praktisch. Und läuft sie ausser Sicht, wartet sie hinter der Biegung. Das kann ich natürlich nicht immer zulassen. Tatsächlich kommt sie aber zurück, falls da was ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!