Welchen Radius haben eure Hunde im Freilauf?

  • Lupo lief, bei den Runden im bewohnten Bereich, meistens so im Abstand von 5-10 Metern um mich herum. So konnte ich ihn flott stoppen, ablegen, anleinen wenn nötig. Hier ist viel Radverkehr, Jogger, Tut nixe und Kindergärten sind unterwegs, mir zu heikel für einen weiteren Radius.

    In Wald und Feld durfte er gern weiter weg, nutzte es aber selten - in Gesellschaft mit Hundekumpels eher mal, 30 -50m würde ich schätzen.

  • Also entweder, ich bin megamies im Schätzen oder meine bisherigen Ansichten von „kleiner Radius“, „normaler Radius“ und „großer Radius“ verschieben sich gerade :lol:


    Wobei ich nicht finde, dass man sich bei einem Radius von z. B. 10 Metern den Freilauf gleich sparen kann. Ob der Hund nun 10 Meter vor mir herschlappt und schnüffelt oder 50 Meter, macht ja eigentlich keinen Unterschied für den Hund.

  • Rasta hat, wenn ich alleine mit ihr unterwegs bin, einen 5 - 10-Meter-Radius. Wenn andere Hunde mit einem größeren Radius dabei sind, entfernt sie sich auch mal 20 m, aber weiter geht sie selten weg, nur beim Spielen manchmal.


    Tessia hätte einen riesigen Radius, wenn ich sie lassen würde. Je weiter sie körperlich weg ist, desto weiter entfernt sie sich auch geistig. Sie schießt sich auch gerne durch hirnloses Rennen weg. Deswegen grenze ich ihren Radius ein. Mittels Schleppleine haben wir uns so auf 20 m eingependelt, da nimmt sie dann meistens Blickkontakt auf. In Stein gemeißelt sind die 20 m aber nicht. Wenn sie entspannt vor sich hinschlendert, Kontakt hält und geistig da ist, bremse ich sie nicht ständig aus.

    Bei ihr ist es eher der geistige Radius, der wichtig ist.


    Maja hatte früher auch einen sehr großen Radius. Seit sie schlecht hört und sieht, klebt sie aber regelrecht an mir und entfernt sich kaum mal mehr als 5 Meter.


    Ich finde es sehr wichtig, dass Hunde auch in ihrem natürlichem Wohlfühltempo laufen können. Bei Hunden, die flott unterwegs sind, muss man daher meiner Meinung nach einen ordentlichen Radius zugestehen.

  • Wobei ich nicht finde, dass man sich bei einem Radius von z. B. 10 Metern den Freilauf gleich sparen kann. Ob der Hund nun 10 Meter vor mir herschlappt und schnüffelt oder 50 Meter, macht ja eigentlich keinen Unterschied für den Hund.

    ioch glaub das kommt auf den Hund drauf an. Neben her latschende Hunde, denen ist es sicher wurscht, ob da nun noch eine Leine dran hängt oder nicht. Aber mal richtig rasen etc, da sind halt 10 Meter nix. Und wenn meine Hunde freilaufen, dann dürfen sie auch rasen und rumspinnen

  • Antrainiert habe ich 7,5m. So lang ist die Schleppleine und daran hält er sich auch automatisch im Freilauf wenn er vorläuft. Auch wenn ich ihn „freigebe“ entfernt er sich selten weiter als 10-12m nach vorne.


    Nach hinten zurückfallend weil z.B. festgeschnüffelt, dürfen es auch mal 25-30m sein.


    Und wenn er seine 3min hat und vor lauter Lebensfreude einfach nur rennen will, dann sind es auch mal 50-100m, aber das ist wirklich nur 3-4x Vollgas hin und zurück rennen und dauert vielleicht 1-3min.


    Er ist aber von sich aus ein Hund der sich ungern weit von mir entfernt. Meist ist er 0-3m um mich herum. Ich belohne diesen engen Radius aber auch regelmäßig. Das ist sehr praktisch, da wir gerne mit ihm wandern, öfters auch in unbekannten Gebieten

  • Wobei ich nicht finde, dass man sich bei einem Radius von z. B. 10 Metern den Freilauf gleich sparen kann. Ob der Hund nun 10 Meter vor mir herschlappt und schnüffelt oder 50 Meter, macht ja eigentlich keinen Unterschied für den Hund.

    ioch glaub das kommt auf den Hund drauf an. Neben her latschende Hunde, denen ist es sicher wurscht, ob da nun noch eine Leine dran hängt oder nicht. Aber mal richtig rasen etc, da sind halt 10 Meter nix. Und wenn meine Hunde freilaufen, dann dürfen sie auch rasen und rumspinnen

    Natürlich, da sind dann 10 Meter definitiv nix. Aber ich gehe davon aus, dass der Hund nicht während des kompletten Spazierganges nur herumrast :hundeleine04:

  • Meine trabt oder galoppiert gern vor um dann da zu schnüffeln oder zu warten - von daher wären 10 Meter definitiv nicht das Gleiche. Vespa ist interessanterweise viel

    mehr bei mir, wenn sie am Radiusende angelangt ist. Da achtet sie sich freiwillig, wartet, guckt nach mir. Zwinge ich ihr 10 oder 15 Meter auf, ist sie weniger aufmerksam und ist sehr vorwärtsorientiert. Wir haben tatsächlich am wenigsten Probleme, wenn sie soweit kann wie sie würde.

  • Meine Hunde laufen frei vor und hinter mir am Weg, wobei ich sie definitiv lieber vor mir habe, da sehe ich, was sie machen =)

    Der Abstand zu mir ist immer so um die 20 Meter, meistens nach hinten auch nochmal, und die Hunde pendeln dann so vor und hinter, bleiben mal stehen, holen schneller wieder auf, lassen sich zurückfallen usw.

    Auch wenn geblödelt wird, bleiben die Hunde ungefähr im 20 bis maximal bei guter Sicht 30m Radius. Sonst ist die Gefahr groß, dass doch mal ein Rebhuhn oder ein Hase aufgeschreckt werden.


    Der Kleine gondelt meistens irgendwo um meine Beine rum, paar Meter vor mir, paar Meter hinter mir. Im Schnee sowieso... ich bin dann die Spurensetzerin, so sammelt er nicht so viele Schneepopelchen in seinem Beinfell :D

  • Ich hole den Thread mal noch mal hoch mit einer Frage: Ich lese hier öfter über den Radius beim Freilauf und frage mich: Wie bringt ihr denn euren Wunschradius dem Hund bei?

    Herbert ist (dackeltypisch) mit relativ viel Selbstbewusstsein ausgestattet und rennt leider - je nach Laune - mal weit voraus. In die Gegenrichtung laufen und verstecken baue ich regelmäßig ein, bei zweiterem findet er mich leider meist (was dann eben vermutlich noch weniger dazu führt, dass er weniger weit vorprescht).. Habt ihr Tipps?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!