Welchen Radius haben eure Hunde im Freilauf?

  • Meine Beiden haben einen recht großen Radius, was aber ok ist, da wir viel in den Feldern laufen und man da kilometerweit gucken kann.


    Durch Leni bin ich immer recht lahm unterwegs und Oliv läuft einfach schneller. Die ist schon mal 30 Meter vor mir, wartet dann aber selbstständig, wenn die Entfernung zu groß ist. Rückruf sitzt halt gut, da bin ich recht entspannt. An Weggabelungen wartet sie auch.


    Leni ist entweder relativ eng bei mir oder hängt 30 Meter hinterher, weil sie sich irgendwo festschnüffelt. :roll:

    Wir sind immer großflächig verteilt auf den Wegen. xD

  • ähhm... ich glaube das muss kein Hund und ist auch nicht der Grund warum beispielsweise mein Hund das tut

    Was ich damit sagen wollte ist, bei manchen Hunden kann lange drauf warten, bis sie einen mal angucken und da wird man ziemlich blöd da stehen, wenn man versucht genau das zu belohnen um irgendwie den Radius zu verringern.



    Oleniv 30 m findest du einen "recht großen" Radius? OK, dann hat Luigi eine riesigen Radius 😂

  • Ich finde den Radius, den ein Hund hat, mittlerweile ziemlich egal, solang er nicht außer Sicht läuft. Beim ersten Hund war ich auch noch der Meinung, so 10, 15m reichen, mehr darf das nicht sein. Dann ist der Pointer eingezogen, und jo, für die ist alles bis 30m quasi "Bei Fuß" :hust:

    Aber solang sie mich nicht ausblendet und unsere Freilaufregeln beachtet, ist es mir am Ende egal, wie weit entfernt sie ist. Es wäre für beide Seiten auch einfach extrem frustrierend, wenn ich unbedingt auf einem x m Radius bestehen würde.

  • Klingt fast danach, als hättest du ihm nicht beigebracht, dass er die Postion erst nach einem Auflösekommando verlassen darf. Sondern dein Lob war immer mit Keks & automatisch Freigabe verbunden, ohne separates Freigabesignal. Richtig?

    Nein, das war missverständlich. Ich gebe ihm ja in dem Moment kein Signal sondern lobe in quasi wenn er von selbst guckt. Signale wie ‚sitz‘, ‚platz‘, ‚warte‘ usw löse ich immer auf.


    Es beruhigt mich ja, dass viele von euch relativ entspannt mit großen Radien sind. Vielleicht gehe ich also mal über die Schiene, dass ich immer wieder Fokus auf mich nicht nur verbal sondern auch mit Leckerli belohne und schaue, ob ich so etwas mehr Sicherheitsgefühl für mich reinkriege.

  • 30 m findest du einen "recht großen" Radius? OK, dann hat Luigi eine riesigen Radius 😂

    also heute morgen im Nebel war sie kaum noch sichtbar :D doch, ich finde 30/40 m schon ordentlich :denker:


    Den Flutschi siehst Du doch dann gar nicht mehr, wenn der noch weiter weg ist. :emoticons_look:

  • meine haben einen recht großen Rafius.

    Im Spiel auf einer Wiese können es auch mal 200 Meter sein.

    In der Regel sind es so 50-100 Meter, ich kann das schlecht schätzen.


    Sie hören aber auch auf diese Entfernung.

    In Situationen in denen es nötig ist, schsue ich aber, dass sie näher dran bleiben, was auch gut funktioniert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!