Welchen Radius haben eure Hunde im Freilauf?

  • 100 Meter finde ich übrigens sehr spannend - ganz ohne das zu bewerten, ich hatte schlichtweg noch keinen Hund, die ich auf die Entfernung hätte "unmoderiert" lassen können. Es ist auch einfach eher unübersichtlich bei uns.


    Seit mir (schon auch durch dieses Forum ;-) klar wurde, dass ein freilaufender Hund bei inzwischen offenbar den meisten Hundehaltern per se den Puls erhöht, könnte ich unseren Hund selbst bei tippi-toppi-Rückruf irgendwie gar nicht mehr entspannt weiter als 15 Meter voraus össeln lassen. Ich hab dann die Idee, dass andere Menschen und speziell Hundehalter in dieser Situation vermutlich erstmal und vor allem einen freilaufenden Hund wahrnehmen, auf den im Zweifel niemand ausreichend Einfluss hat.

    Das war mit meinem früheren Hund völlig anders, unbelastet, keine Ahnung, man hat die Unschärfen solcher Momente halt in Kauf genommen. Ich bei anderen mit ihrem Hund - andere bei mir mit meinem Hund. Insofern waren dann auch 20 oder 30 Meter Freilaufradius kein Problem. Kommt mir beim Lesen hier manchmal so vor, als wär ich nach langer Hundepause irgendwie aus der Zeitmaschine gestiegen; ich hätt' immernoch am liebsten alle Hunde im denkbar großzügigen Freilauf, sobald der Rückruf wirklich klappt bzw. wo's die Leinenpflichtgesetze zulassen. :smile: Aber was hilft's? Ist halt nicht mehr so.

    Ich weiß was du meinst. Unsere Familienhunde in meiner Kindheit wurden beim Gassi auch noch anders geführt als meine heute, einfach viel lockerer und es schien auch völlig ok zu sein, jedenfalls kann ich mich an keinerlei Zusammenstöße mit anderen Fußgängern oder Hunden erinnern. Es gab aber auch einfach viel weniger Hunde hier in der Gegend.

    Manchmal wünsch ich mir auch, das Ganze wäre ein bissl entspannter. Aber man macht halt auch seine Erfahrungen und lernt seine Lektionen, und die beeinflussen die persönliche Schmerzgrenze.

  • Außer bei Spiel o.ä. würde ich sagen Kodas Grenzen liegen so bei 10 bis 20 m, Baldurs Maximum ist so bei 30 bis 40 m. Der Großteil spielt sich aber so in dem Bereich von +/- 15 m um mich rum ab.

  • Hallo,


    bei uns kommt es auch auf das Gebiet an. Gehen wir auf übersichtliche Plätze im Wald darf er da rennen wie er mag. Allerdings muss er kommen wenn ich rufe, das tut er aber immer.

    Sind Menschen in der nähe oder Hunde schaue ich das er in meinem Radius von 10 m bleibt. In der Stadt oder an Straßen hab ich ihn eh immer an der Leine.

  • Bobby hat nach wie vor einen recht kleinen Radius von vielleicht 10-15 m und ich hoffe, das bleibt auch so. :tropf: Wenn er mal irgendwo intensiver schnüffelt und wir schon weitergehen, kommt er immer ganz schnell hinterher gerannt. :herzen1:

    Wir haben das mit ihm nie trainiert. Allerdings lief er die ersten Monate meistens an der Schlepp, vielleicht hat sich das so eingeprägt? :ka:

  • Meine Hunde entscheiden das selber, sie drehen sich aber auch sehr oft um und warten dann bis ich hinterher komme. Passt so für mich. Je nach Gebiet ist das auch ganz unterschiedlich wie weit sie vor gehen. Aber meisten sind es geschätzt auch nur maximal 15 Meter.


    Sie hören ,wenn ich sage das sie warten oder zu mir kommen sollen und so läuft das für uns super entspannt.

  • Bei Balou gibt’s alles zwischen 5 und 50 m (er würde auch noch weiter, darf er aber nicht). Wenn er geistig einen schlechten Tag hat, kommt er an die 8m Flexi.

    Im Spiel läuft er auch mal weiter, das ist ja aber nicht ständig.

    Wenn ich nicht alles sehe, muss er ins Fuß oder wird angeleint.


    Nell hatte bis vor kurzem einen tollen kleinen Radius von 10-15 m. Mittlerweile läuft sie oft sogar weiter als Balou. Als Pendeltyp darf sie das aber auch, außer sie hat einen schlechten Tag.

    Sehe ich nicht alles, läuft sie im lockeren Hier so 2 m um mich rum.


    Mich stresst der schnelle Trab meiner beiden Hunde ehrlich gesagt und ich hätte sie lieber schnüffelnder und dichter bei mir. Da sie ihre Beine aber strecken müssen und abrufbar sind, gestehe ich ihnen ihren Radius zu.

  • Chako bleibt von selbst immer im Radius von ca 20-30m. Wenn er mal seinen Rennflash bekommt oder wir mit anderen Hunden unterwegs sind gerne auch weiter, darf er aber auch solange niemand in der Nähe ist.

  • Das hängt hier von mehreren Faktoren ab. Wo gehen wir? Wie weit sehe ich? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass wir jemanden treffen? Und um welchen Hund handelt es sich?


    Gehen wir an den Feldern dann sehen wir rundum alles - ob jemand dazu kommt, ob Hunde kommen, ob Pferde kommen, usw. Das heißt die Hunde dürfen sich so bewegen wie sie wollen und so weit sie wollen. Sobald jemand in Sichtweite kommt müssen sie zu uns und in unserer Nähe bleiben.


    Im Wald mag ich es nicht wenn sie außer Sichtweite gehen. Je nach Wald kann das sein dass sie im 5m oder im 50m Radius bleiben müssen. Der Senior zb muss im Wald unmittelbar in unserer Nähe bleiben. Er kriegt sonst einen Geruch in die Nase (irgendwelche Schlachtabfälle oder ein Reh was vll mal dort vorbei ist) und geht dem nach, vergisst dabei auf uns und da er nicht mehr gut hört müssen wir ihn dann abholen oder einen der anderen beiden schicken dass sie ihn wieder einsammeln. (der Hund hat früher NIE gejagt und wäre nie ausser Sichtweite gegangen. Aber nunja, er ist alt und da darf man tüddelig werden)


    Bei Ziva ist es unproblematisch, die geht von selber nicht weit weg und maximal würde sie ein Reh verbellen wenn es ihr vor die Nase springt.


    Beim Staff kommt es drauf an. Ist er nervös weil viel Wild rumgeht, dann muss er in unmittelbarer Nähe bleiben. Ist er entspannt darf er sich weiter entfernen. Generell müssen alle drei vor uneinsichtigen Kurven warten und dürfen nicht alleine vor gehen. Kreuzungen im klassischen Sinn haben wir kaum.

    Ins Unterholz abhauen ist auch verboten, ausser wir sammeln Pilze, dann müssen sie aber auch in unserer unmittelbaren Nähe bleiben und dürfen nicht einfach rumstromern.


    In Metern kann ich das garnicht sagen weil es wie geschrieben immer drauf ankommt wo wir gehen, wie es dort aussieht und wie der Hund drauf ist. Generell kommt nur von der Leine wer ansprechbar und ruhig ist. Hat einer der Hunde warum auch immer einen Tag an dem er nicht ganz da ist wird er auch nicht abgeleint.

  • Gypsi hat einen ziemlich kleinen Radius. Sie geht höchstens mal 20m weg.

    Selbst auf der Jagd jagt sie ziemlich kurz. Nur wenn mal wirklich was an Wild da ist und sie auch gehen darf, ist sie vielleicht mal eine Minute Weg, das war es dann aber auch. Da ist sie wirklich sehr verlässlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!