Welchen Radius haben eure Hunde im Freilauf?

  • Hier ist auch Sichtweite (außer Grisu, der ist eh angeleint). Wir begegnen aber auch kaum wem auf Spaziergängen und die Umorientierung (auch bei Wild) funktioniert gut. D.h., die sehen was und kommen von selbst zu mir oder schauen zumindest fragend. Ziemlich egal, ob Reiter, Jogger, Reh, Fremdhund... Daher brauch ich da keinen Radius. Ja, ich weiß, sie können schlimm angegriffen werden und sind nicht unbedingt schneller bei mir, als der Angreifer bei ihnen. Ich hoffe, der Blitz schlägt nicht 2x an der selben Stelle ein. Aber sie selbst sind zuverlässig und "nett" und ich mag sie auch nicht komplett einschränken, weil ein anderer Hund auf Töten aus sein könnte. Aber das ist wirklich etwas, da überleg ich immer wieder und weiß auch nicht, wie viel davon rational ist und wie viel Angst-Gedächtnis.


    In extrem belebter Umgebung (also schönstes Sommerwetter mitten im stark frequentierten Park) da läuft nur Smilla frei. Die interessiert sich für nix Fremdes und ist eher immer dicht bei mir (und ist ein kleiner 5kg Sheltie, der halt wirklich nicht ausstrahlt, da irgendwen auch nur ansatzweise interessant zu finden). Enya geht zwar zunehmend in eine ähnliche Richtung (was Ignoranz angeht), aber ist doch größer und "wuseliger", würde ich also nicht aufzwingen, dass da jeder denkt, "die tut nix".

  • Bei Luna etwa 20 Meter, weiter entfernt sie sich eh nie, bei Jack 10 Meter - das ist einfach unser Schleppleinen-Maß. Schleppleine hat er grundsätzlich im Wald und wenn irgendwo viel Wild ist. Im Gegensatz zu Luna, die immer wieder schaut, wo ich so bin und was ich mache und dann einfach um mich rumwuselt, driftet Jack im völligen Freilauf auch mal ab und tölpelt einfach gen Horizont davon. Er ist dann zwar immer ansprechbar (er schreckt dann regelrecht auf, wenn man ihn aus seinen Tagträumereien reißt...), aber bei ihm ist bei 10 Metern einfach meine persönliche Schmerzgrenze erreicht, weil er unterwegs auch noch die ein oder andere komische Idee ausbrütet.


    100 Meter finde ich übrigens sehr spannend - ganz ohne das zu bewerten, ich hatte schlichtweg noch keinen Hund, die ich auf die Entfernung hätte "unmoderiert" lassen können. Es ist auch einfach eher unübersichtlich bei uns.

  • 100 Meter finde ich übrigens sehr spannend - ganz ohne das zu bewerten, ich hatte schlichtweg noch keinen Hund, die ich auf die Entfernung hätte "unmoderiert" lassen können

    Was tut dein Hund denn auf 80 Meter Entfernung, was er auf 20 Meter Entfernung nicht täte? Oder umgekehrt, was tut er dann nicht mehr? Ich sehe hier im Verhalten keinen Unterschied bei irgendeinem meiner Hunde, das in Korrelation zur Distanz stehen würde :???:

  • 30 bis 50 Meter. Sicht ist ihr schon wichtig, bei super Schnupperstellen oder beim Gras futtern am schmackhaften Frühjahreshalm geht auch mal mehr. Spielraum gibt es aber nur dort, wo keiner spontan ums Eck kommt. Beim Joggen bleibt sie gern näher, ich könnte ja wegrennen. :tropf:

  • 100 Meter sind ja nicht der rumgammel Modus, sondern mal die Beine strecken und schauen wie schnell einen der Wind trägt.

    Wenn der Rückruf nicht sitzt bei einem Sprint ist der Abstand egal.

  • 100 Meter finde ich übrigens sehr spannend - ganz ohne das zu bewerten, ich hatte schlichtweg noch keinen Hund, die ich auf die Entfernung hätte "unmoderiert" lassen können

    Was tut dein Hund denn auf 80 Meter Entfernung, was er auf 20 Meter Entfernung nicht täte? Oder umgekehrt, was tut er dann nicht mehr? Ich sehe hier im Verhalten keinen Unterschied bei irgendeinem meiner Hunde, das in Korrelation zur Distanz stehen würde :???:

    Luna bleibt auf kürzere Entfernung viel mehr mit dem Kopf bei mir als auf 100 m Entfernung. Ab ner bestimmten Distanz hab ich das Gefühl, abgehakt zu werden, dann sitzt der Rückruf auch nicht mehr 100% sondern nur noch 80%, deshalb lass ich es nicht passieren. Und ich sagte ja - es ist unübersichtlich hier und die Weitsicht schnell eingeschränkt, da machen 100 m nen gewaltigen Unterschied zu 20 m.

  • Wenn ich rufe, kommen alle sofort mit Vollgas an. Egal, ob da grad ein Reh zwischen ihnen durchrennt oder sie mitten im Spiel sind. Unabhängig von der Distanz.

    Respekt!


    Hier in der Stadt maximal 20 Meter, wenn das Gebiet gut einsehbar ist. Meist aber bzw. nahezu immer bleibt sie an der Leine, was wesentlich entspannter ist. Zumindest für mich, denn Gina ist unberechenbar in ihrem Verhalten zu anderen Hunden.

    Auf'm Land darf sie toben, solange sie in Sichtweite bleibt. Das können auch mal 500 Meter sein. Natürlich vorausgesetzt, dass weder Menschen noch Hunde in der Nähe sind.

  • Der Radius ist mir eigentlich ziemlich wurscht. Die können soweit rennen wie sie wollen, solange sie auf dem Weg bleiben. Leo ist da durchaus dann deutlich weiter als 100m weg, aber eher kurzzeitig, dann pendelt er sich so auf 50m ein.

    An unübersichtlichen Stellen hole ich sie zu mir, dann dürfen sie so 5m um mich rum.

  • Orry ist durchaus auch mal bis zu 100m weg, einfach um zu rennen. Der Rückruf klappt bisher trotzdem zu 100%, auch wenn er was sieht. Deshalb hab ich auch absolut kein Problem damit, er schaut immer nach mir, wo ich bin, passt also. Merlin traut sich das nicht, er geht nicht weiter als 10m.

  • Mir ist die Distanz egal, solang er sich an die wenigen Regeln hält, was er, im gelernten Rahmen, je nach Alter, aber auch zu 99.9% tut.
    Meist ist er irgendwo zwischen 5 und 30 Metern, können aber auch mal 2-3-400m sein.

    Radiustraining o.Ä. hab ich noch nie gemacht, Schleppleine und Co. ebenfalls nicht bei nun dem 3. Hund. Mal schauen was die Zukunft so bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!