Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)
-
-
Ich finde es super blöd dass Tierhaltung immer mehr zur Klassenfrage und dem entsprechenden Einkommen wird. Ist ja nicht so als wäre es schon bei vielen anderen Themen der Freizeitgestaltung und Privatleben nicht so :/ Das sollte einfach nicht der Fall sein.
Sehe ich auch ganz genau so, aber eine Lösung weiß ich leider auch nicht.
Es ist einfach nur traurig
. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es gibt halt nicht viele Möglichkeiten. Entweder habe ich selber das Geld für etwas, das Geld kostet, jemand anderes gibt es mir oder ich kann es nicht bekommen. Schön finde ich das auch nicht.
-
Lösungen gibt es glaub ich keine an denen wir als Einzelpersonen irgendwas ändern könnten. Kapitalismus halt
-
Also abgesehen davon, dass das aktuell ja in keiner Weise ernsthaft zur Debatte steht, käme es für mich sehr auf die Ausgestaltung an. Tendenziell wäre ich eher nicht dafür.
Ich sehe ein solches System nicht unkritisch. Ist das dann ein Freibrief für den 5. Mops oder Frenchie, weil die sind ja so gesund und die Gaumensegel-OP brauchen die halt? Gegen ein solches System würde ich mich mit Händen und Füßen wehren.
Ich sehe das relativ ähnlich wie SavoirVivre. Grundsätzlich muss man für Tierhaltung selbst aufkommen können. Ich bin nicht unsolidarisch. Ich spende regelmäßig, aber ich möchte eben auch noch selbst entscheiden können, zu welchem Zweck ich das tue. Freunde würde ich jederzeit unterstützen, wenn sie in Not geraten - habe ich auch schon.
-
Naja. Ich bin grundsätzlich sehr für solidarische Systeme und dafür, dass die Reichen die Armen unterstützen müssen. Ich würde auch selbst auf Geld verzichten, wenn dafür Menschen, die schlecht bezahlte Jobs haben, mehr bekommen würden. Dementsprechend hätte ich auch ganz generell nichts gegen ein solidarisches Tierkrankenversicherungs-System. Insbesondere auch, weil gerade für Menschen, denen es nicht so gut geht und die benachteiligt sind, Tiere oft eine sehr große Bedeutung haben. Allerdings bräuchte es dafür auch für mich konkrete Vorgaben, was versichert ist und was nicht. Da würden für mich zB sofort alle Behandlungen sämtlicher Erkrankungen, die aus Qualzuchten entstehen, rausfallen. Oder unnötige Untersuchungen, nur weil man es kann und nicht selbst bezahlen muss.
Ich unterstütze sehr gerne Menschen, die weniger Glück hatten und weniger privilegiert sind. Aber möchte nicht unbedingt Tante Erna unterstützen, die ihren Mops zum 20. Mal zum Tierarzt schleppt und die 30. teure Untersuchung machen lässt, weil der Hund ohne Nase eine Herzkrankheit entwickelt hat und zwar eigentlich genug Kohle hat aber halt auch von der Solidarität der Versicherung profitiert.
-
-
Wie "gut" die GK funktioniert sehen wie ja.... Aus diesem Grund bin ich mitunter für das private System
Eben. Man sieht beim Menschen schon, zu was das führt. Es reicht, trotz sehr hoher Einzahlungen vieler, vorne und hinten nicht, weil man an die Wand gestellt wird, wenn man sich traut, Leistungen einschränken zu wollen. Da wir niemanden rauswerfen, wird es halt immer teurer und teurer für die, die einzahlen.
Auf sowas habe ich bei Hunden, die eine rein private Konsumentscheidung sind, keine Lust, v.a. ein Solidarsystem bei Hunden, das dann sämtliche Qualzuchten, genetische Erkrankungen bestimmter Rassen... einschließt. Ich finde diese Mentalität, alle Risiken solidarisieren zu wollen, schwierig. Wir sind schon so stark am umverteilen (unterschiedliche hohe Beiträge zur Kranken - und Pflegeversicherung bei gleicher Leistung für alle, Sozialleistungen, wenn das Geld nicht reicht...). Irgendwo muss man auch mal damit aufhören. Alles will man von der Gemeinschaft abgesichert haben, wo bleibt da die Verantwortung für die eigene Entscheidung? Keiner muss sich einen Mops, Bulldogge,... anschaffen und wenn er es doch tut, selbst mit den finanziellen Risiken leben. ICH hab da keinen Bock drauf.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!