Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)
-
-
Wenn Menschen mit stolz geschwellter Brust behaupten, ihr Hund hätte nie zum Tierarzt gemusst, steht mit hoher Wahrscheinlichkeit Vernachlässigung der gesundheitlichen Baustellen dahinter. Jemand, der seinen Hund, vor allem im Alter, tierärztlich regelmäßig durchchecken lässt und dann sagt, dass alles gut war, sagt das in der Regel dazu. Ich hatte tatsächlich schon mal so einen. Aber der hat den Tierarzt nicht nur zum Impfen gesehen, sondern wurde vor allem im Alter regelmäßig durchgecheckt. Was mehr heißt als nur mal von außen angucken.
Aber wird dieses "durchchecken" denn von der KV bezahlt?
Mit einem 100 Euro - Vorsorgebudget kommt man ja nicht weit. Ich war letztens mit meiner Hündin auch zur Vorsorge beim Tierarzt und war im 1-fachen Satz knapp 370 Euro los.
Jetzt im Januar wird sie 7, ich gehe mit ihr zum Abdomenultraschall. Eigentlich "grundlos", also Vorsorge, oder? Das werden ja sicherlich auch ~ 350 Euro sein.
Ich mache regelmäßig Abdomen-US bei meinen Hunden. Beim Haustierarzt sind das 90€, in der Klinik mit einem extrem guten Gerät ca. 150€. Beim Blutbild lasse ich ein geriatrisches Blutbild einschicken um Kosten zu sparen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nein, die Vorsorgeuntersuchungen sind in der Regel nicht abgedeckt und muss man selbst zahlen. Ist ja keine Erkrankung. Schlussendlich hängt es immer auch davon ab wie es der TA auf die Rechnung schreibt und was die KI daraus macht. Damit meine ich jetzt nicht das man den TA bitten soll es als Krankheit drauf zu schreiben sondern jeder TA hat ja seine iegene Formulierung auf der Rechnung. Kann also auch mal bei der KI durchgehen oder halt auch nicht.
-
Aber wird dieses "durchchecken" denn von der KV bezahlt?
Mit einem 100 Euro - Vorsorgebudget kommt man ja nicht weit. Ich war letztens mit meiner Hündin auch zur Vorsorge beim Tierarzt und war im 1-fachen Satz knapp 370 Euro los.
Jetzt im Januar wird sie 7, ich gehe mit ihr zum Abdomenultraschall. Eigentlich "grundlos", also Vorsorge, oder? Das werden ja sicherlich auch ~ 350 Euro sein.
Ich mache regelmäßig Abdomen-US bei meinen Hunden. Beim Haustierarzt sind das 90€, in der Klinik mit einem extrem guten Gerät ca. 150€. Beim Blutbild lasse ich ein geriatrisches Blutbild einschicken um Kosten zu sparen.
Ah ok, das ist erheblich günstiger als ich dachte 🙏. Dann hoffe ich mal, dass sich das hier in einem ähnlichen Bereich abspielen wird 😅.
-
Ich denke in den meisten fällen ist sowas ne Leistung die man über das Vorsorgebudget hinaus selbst zahlen muss. Außer die Untersuchung wird aufgrund eines Verdachtes gemacht, aber den wirds ja nicht jedes Jahr geben
-
Die Barmenia hat ein Vorsorge-Budget von 100 Euro jährlich. Das haben wir aber jeweils durch die Impfungen schon aufgebraucht.
Wir haben zum Glück einen TA, der bei fast allen Anliegen einen allgemeinen Check als Teil der Anamnese macht, also Augen und Zähne anschauen, Herz und Lunge abhören, Puls und Temperatur messen usw. Da wir eh alle paar Monate irgendwas haben, ist das dann auch gleich erledigt und landet als "Allgemeine Untersuchung" auf der Rechnung.
-
-
Aber diese allgemeine Untersuchung ersetzt ja nicht Blutbild, Röntgenaufnahmen und US. Beim alternden Hund möchte man ja alle 6-12 Monate einen US und ein Blutbild haben.
-
Aber diese allgemeine Untersuchung ersetzt ja nicht Blutbild, Röntgenaufnahmen und US. Beim alternden Hund möchte man ja alle 6-12 Monate einen US und ein Blutbild haben.
Alleine die sinnvollerweise zu überprüfenden Blutwerte übersteigen das Vorsorge Budget bei alten Hunden.
Wir haben vor Erhöhung der GOÄ schon 150€ bezahlt. Nur für die blutwerte. Da ist der Rest noch nicht dabei. Weiß gar nicht, was man heute dafür zahlen würde.
Ich behaupte übrigens auch immer, dass meine Hündin "nur zum impfen" beim Tierarzt war. Stimmt natürlich nicht. Wir haben sie natürlich regelmäßig durchchecken lassen. Ich benutze den Ausdruck tatsächlich nur, um damit auszudrücken, dass sie Zeit ihres Lebens nichts hatte (bis auf die Niereninsuffizienz am Ende). Daher würde ich jetzt auch anderen, die sowas sagen ,nicht unterstellen, dass sie absichtlich weg gucken und den Hund krank leiden lassen. 🤷🏻
-
Ein kurzer Anruf bei der Agila und die Schilderung des Problems haben gereicht, damit die Rechnung überprüft und beglichen wird 👏
Super, keine Wartezeit am Hörer, kompetente Person am Telefon, Problem gelöst. Rechnung Freitag eingereicht, Montag die Abwicklung und Dienstag nach Reklamation direkt neu bearbeitet und überwiesen 👍
-
Auch wir wurden von einer Erhöhung der Hanse-Merkur nicht verschont. Für eine OP-Versicherung ohne Selbstbehalt, inklusive Zahn-Leistungen und mit ungedeckelter Kostenübernahme zahle ich jetzt knapp 25€ monatlich.
-
Innerhalb von 20 min Einrechung bis zur Zusage der Kostenübernahme.
434€ von 454€ übernommen von HM.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!