Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)
-
-
Das sind aber m.E. Abwehrangebote. Man will halt gewisse Rassen nicht. Französische Bulldogge gehört offensichtlich in dieselbe Kategorie. Ist derselbe Beitrag.
Ach so, ist das auch eine dieser Qualzucht-Rassen, wo es eher wahrscheinlich ist, dass das im Laufe der Zeit für die Versicherung echt teuer werden könnte?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das sind aber m.E. Abwehrangebote. Man will halt gewisse Rassen nicht. Französische Bulldogge gehört offensichtlich in dieselbe Kategorie. Ist derselbe Beitrag.
Ach so, ist das auch eine dieser Qualzucht-Rassen, wo es eher wahrscheinlich ist, dass das im Laufe der Zeit für die Versicherung echt teuer werden könnte?
Na ja, als Qualzucht Rasse würde ich den Shar Pei nicht bezeichnen. Der hat zwar auch ne recht platte Nase, aber im Gegensatz zum Mops keinerlei Atemprobleme.
Womit ein Shar Pei oft zu kämpfen hat sind Allergien. Viele haben eine Futtermittelallergie. Fonzie hat z. B. eine Gräser und Pollen Allergie. Auch müssen oft gerade bei nicht Züchter Hunden die Augen operiert werden. Die Vermehrer Hunde haben oft Rolllieder.
Die Ülzener hat die Rolllieder z.B. ausgeschlossen. Auch das cherry eye, was Plattnasen gerne mal bekommen, übernehmen die nicht.
Deswegen ist die Agila bei vielen Shar Pei Besitzern als OP Versicherung beliebt. Die übernehmen das.
Der Shar Pei hat keine typischen Alters Wehwechen. Arthrose anfällig ist der nicht. Auch Magendrehung etc. kommt nicht oft vor. Die Nieren sollte man im Auge behalten.
-
Ich glaube, die Versicherungen haben teilweise auch gar nicht so ne Ahnung von den Rassen. Mir sagte Mal eine Mitarbeiterin einer dieser Tierversicherungen, dass alle Pudel Hautprobleme haben. Alle 🤷🏼♀️
Und ob bei so einer Versicherung nach Züchter oder nicht differenziert wird glaube ich auch nicht. Die Stufen dann den Shar pei ein als "Schlupflider und Entzündungen".
Finde die Preise auch verrückt. Aber denke auch, dass die eher abschrecken wollen.
-
Ich glaube, die Versicherungen haben teilweise auch gar nicht so ne Ahnung von den Rassen.
Mag sein. Was sie aber haben sind Erfahrungswerte bei den Kundenhunden, denn die eingehenden Rechnungen sehen sie ja und sie wären verrückt, wenn sie diese Daten nicht für ihre Zwecke auswerten und die Verträge entsprechend anpassen würden.
Ich habe einen Hundetyp mit verhältnismäßig geringem Risiko. Ich hätte keine große Lust, extrem hohe Preise für meine Versicherung zu zahlen, weil es einfach einen durchschnittlichen Preis für Hunde aller Risikoklassen gibt. Wer das Risiko nach oben treibt, darf gerne höhere Preise zahlen - wie in der Kfz Versicherung eben auch...
-
Ich glaube, die Versicherungen haben teilweise auch gar nicht so ne Ahnung von den Rassen.
Mag sein. Was sie aber haben sind Erfahrungswerte bei den Kundenhunden, denn die eingehenden Rechnungen sehen sie ja und sie wären verrückt, wenn sie diese Daten nicht für ihre Zwecke auswerten und die Verträge entsprechend anpassen würden.
Ich habe einen Hundetyp mit verhältnismäßig geringem Risiko. Ich hätte keine große Lust, extrem hohe Preise für meine Versicherung zu zahlen, weil es einfach einen durchschnittlichen Preis für Hunde aller Risikoklassen gibt. Wer das Risiko nach oben treibt, darf gerne höhere Preise zahlen - wie in der Kfz Versicherung eben auch...
Klar, das sehe ich genau so.
Ich wollte das nur als Beispiel nennen, weil sicherlich nicht ALLE Pudel Hautprobleme haben. Und warum Doodle weniger kosten als reinrassige Pudel ist mir auch nicht ganz klar.
-
-
Ich denke, dass da auch nicht jeder am Telefon wirklich Ahnung von den jeweiligen Rassen hat.
Und warum Doodle weniger kosten als reinrassige Pudel ist mir auch nicht ganz klar.
Das ist mir auch schleierhaft.
Ist es nach wie vor so, dass die hauptsächlich F1 sind?
-
Ich denke, dass da auch nicht jeder am Telefon wirklich Ahnung von den jeweiligen Rassen hat.
Und warum Doodle weniger kosten als reinrassige Pudel ist mir auch nicht ganz klar.
Das ist mir auch schleierhaft.
Ist es nach wie vor so, dass die hauptsächlich F1 sind?
meiner ist ein sogenannter MultiGen Doodle. Aber danach filtern die nicht.
-
Menschen am Telefon machen aber auch nicht die Tarife
Wenn ich jeden Arzt nach der Sprechstundenhilfe am Empfang beurteilen würde
-
Ich glaube, die Versicherungen haben teilweise auch gar nicht so ne Ahnung von den Rassen. Mir sagte Mal eine Mitarbeiterin einer dieser Tierversicherungen, dass alle Pudel Hautprobleme haben. Alle 🤷🏼♀️
Und ob bei so einer Versicherung nach Züchter oder nicht differenziert wird glaube ich auch nicht. Die Stufen dann den Shar pei ein als "Schlupflider und Entzündungen".
Finde die Preise auch verrückt. Aber denke auch, dass die eher abschrecken wollen.
Also bei Versicherungen in der Produktentwicklung arbeiten Mathematiker (hat mein Bruder gemacht, allerdings nicht bei einer Versicherung die Tierkrankenversicherungen anbietet), da geht es nach Statistiken und Wahrscheinlichkeiten mit welchen Kosten gerechnet wird. Dass da entsprechende Rassen auffällig sind ist ja logisch, aber ob die jetzt zu Qualzuchten gerechnet werden oder nicht ist eigentlich egal, die haben ja knallharte Fakten welcher Hund/welche Hunderasse welche Kosten verursacht hat und entsprechend entwickeln sich die Tarife.
-
Na das ist mir schon klar, dass die das nicht nach gutdünken austarieren. Die werden halt die Erfahrung gemacht haben, dass bei Shar Peis viele Probleme existieren, die teuer sind und wollen die deswegen entweder gar nicht haben oder halt zu Wahnsinnspreisen. Und dabei filtern die halt nicht nach "guter Zucht" und "Vermehrer". Das meinte ich damit, als ich das geschrieben habe:
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
schau mal hier: Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften) *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!