Mein Hund hat gebissen! Was passiert jetzt? Hilfe!

  • Ich hoffe das die einsehen das der andere Hund eine teilschuld hat. Die andere besitzerin hat nicht gesagt das sie nicht möchte das Yuna mit ihren kleinen Hund spielt. Es war ganz sicher spielen und kein jagen und bis jetzt waren kleine Hunde nie ein problem. Meine freundin hat ein Chihaha und Yuna spielt mit der auch immer ganz vorsichtig.


    Ich werde es meiner Versicherung melden und versuchen die andere besitzerin zu überreden mich nicht anzuzeigen. Ich finde nicht das Yuna wegen einen Unfall lebenslang unter Leine und maulkorb leiden sollte :(


    Ich glaube nicht das Yuna Hundeschule braucht aber ich werde erstmal eine zeit nicht mehr zu der Spielwiese gehen und später aufpassen das Yuna nur mit großen fremden Hunden spielt.

    ich hoffe, dass die Besitzerin dich anzeigt, da du ja von selber NULL Einsicht zeigst.


    Solche Hundehalter, wie dich finde ich gelinde gesagt zum brechen

  • Es liegt an den Besitzern, dies im Auge zu behalten und rechtzeitig abzubrechen.

    Ansonsten hat man halt das Ergebnis, wie in Deinem Beispiel :ka:

    Danke und deshalb finde ich es in diesem Fall superwichtig das mit einem Trainer zu erarbeiten. Denn ich glaube, dass hier einfach genau dieses "Auge" für die Situation gefehlt hat.


    Es ist nicht so, dass dein Hund nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte und den Hund umgerannt hat, sondern aktiv und mit Einsatz von seinen Zähnen einen Beutegriff gezeigt hat.


    Umrennen ist schon schlimm genug bei so einem Größenunterschied aber zubeißen ist eben nochmal etwas ganz anderes und das würde ich an deiner Stelle ernst nehmen und nicht runterspielen mit "aber sonst spielt sie immer sooooo schön".

  • Ich hoffe das die einsehen das der andere Hund eine teilschuld hat. Die andere besitzerin hat nicht gesagt das sie nicht möchte das Yuna mit ihren kleinen Hund spielt. Es war ganz sicher spielen und kein jagen und bis jetzt waren kleine Hunde nie ein problem. Meine freundin hat ein Chihaha und Yuna spielt mit der auch immer ganz vorsichtig.


    Ich werde es meiner Versicherung melden und versuchen die andere besitzerin zu überreden mich nicht anzuzeigen. Ich finde nicht das Yuna wegen einen Unfall lebenslang unter Leine und maulkorb leiden sollte :(


    Ich glaube nicht das Yuna Hundeschule braucht aber ich werde erstmal eine zeit nicht mehr zu der Spielwiese gehen und später aufpassen das Yuna nur mit großen fremden Hunden spielt.

    Wie willst du wissen das es ein reines Spiel war? Ein wirkliches Spiel endet nicht einer Not-Op von einem der beteiligten Hunde (verursacht durch den anderen Hund!).

    Selbst wenn es anfangs Spiel war (bezweifle ich zwar, aber ok): Der Biss (oder die Bisse) waren meilenweit von Spiel entfernt!!


    Der Vorfall heisst nicht, dass dein Hund was-weiss-ich ist. Aber er ist und bleibt ein Beutegreifer und nach dieser Sache finde ich es unverantwortlich, wenn da weiterhin Kontakt zu kleinen Hunden zugelassen wird der Action beinhaltet! Ein ruhiges (!) rumbloedeln mit einem bekannten kleinen Hundekumpel waere fuer mich ok, wenn man seinen Hund lesen kann (und den anderen auch). Ob das hier bei deinem Hund machbar ist, weiss ich nicht. Das muss ein Trainer vor Ort einschaetzen (keine Hundeschule, ein Trainer). Dir scheint der Blick dafuer zu fehlen und von deinen Texten her einfach auch (noch) grundlegendes Wissen. Fuer sowas gibt es Trainer. Und bis dahin kein Kontakt, fertig!


    Teilschuld wird es mAn geben, weil beide Hunde in Absprache frei waren. Macht die Sache aber nicht besser.

  • Zitat

    Ich hoffe das die einsehen das der andere Hund eine teilschuld hat.

    Wodurch, dass er existiert hat und gelaufen ist? Eine Teilschuld würde ich allenfalls bei der Halterin sehen ,die mit dir quatscht, statt die Hunde scharf im Augen zu behalten und zu verhindern ,dass ihr Hund so zur Beute wird, wie es passiert ist.


    Ein Hund weiß ganz, ganz genau, wie er seine Zähne einsetzt. Meine frühere Russellhündin wurde beim ersten Zusammentreffen von Nachbars Airedale gegriffen , weil er sie offenbar für eine Katze hielt, auf ihren Aufschrei sofort losgelassen und wie ein Artgenosse begrüßt - und hatte nicht den winzigsten Kratzer.


    Wenn der Yorkie, wie du selbst schreibst, stark geblutet hat und so schwer verletzt ist, hat deine Hündin hart und ernsthaft, also in Beschädigungsabsicht zugebissen. Sowas ist absolut kein Unfall.


    Und natürlich haben die anderen recht: Wenn Yuna im "Spiel" immer nur andere hetzt, aber nicht selbst gejagt wird, ist das die Vorstufe zu genau dem, was jetzt passiert ist: Jagdverhalten ,das sich hochschaukelt. Jedes Mal mehr. Und jetzt ist es eben, angesichts einer so verlockenden kleinen Flitzbeute, außer Kontrolle geraten, und dein Hund hat schweren Schaden angerichtet.

  • Ich wollte es gerade sagen.


    Ich hoffe, die andere Hundehalterin findet die Kraft, mit aller Härte gegen Dich vorzugehen und dass dann auch alle Konsequenzen gezogen werden.


    Leute wie Du sind ... ach ich sags nicht. Und was ich Dir wünsche, auch nicht.

  • @Yuna00 Ich hoffe sehr, dass du bisher "nur" etwas naiv mit dem Thema umgegangen bist und dir die vielen Tipps und Hinweise, die hier von erfahrenen Hundeführern kommen, zu Herzen nimmst!! Bitte mach dir nochmal in Ruhe Gedanken dazu.

  • Nochmal zum Thema " sie rennt immer hinterher und die anderen rennen mit": Wenn ein großer Fremder laute Drohungen rufend (das kann nämlich bei Hunden fix körpersprachlich passieren, ohne dass man das als Mensch merkt!) hinter Dir her rennen würde, würdest Du ja auch wegrennen. Aber nicht weil Du es lustig findest, sondern weil Du Angst hast und nicht wissen willst, was passiert wenn er Dich erwischt. Es wirkt sehr wahrscheinlich, dass es dem Yorkie auch so ging.

  • Also ist es schlecht wenn immer nur Yuna hinterherrennt? Das scheint aber nicht sehr viele zu wissen. Ich bin fast jeden tag auf der Spielwiese und NOCH NIE hat sich ein anderer beschwert über Yuna. Wir kennen dort schon einige Stammgässte und die lassen ihre hunde immer mitspielen.


    Ich bin nicht unempathisch. Ich habe Mitleid mit der anderen Besitzerin aber finde es unfair das sie gestern noch sagt das zwischen uns alles cool ist und heute beschimpft sie mich!


    Und zur sache mit jagen kann ich nur sagen das Yuna katzen und kleine Triere jagd und das sieht ganz anders aus. Wenn sie die jagen will bellt und brummelt sie und ihre körperhaltung ist anders als wie wenn sie mit hunden spielt.

  • Also ist es schlecht wenn immer nur Yuna hinterherrennt? Das scheint aber nicht sehr viele zu wissen. Ich bin fast jeden tag auf der Spielwiese und NOCH NIE hat sich ein anderer beschwert über Yuna. Wir kennen dort schon einige Stammgässte und die lassen ihre hunde immer mitspielen.

    Ja, das ist schlecht. Vor allem wenn es fremde Hunde sind.

    Dass das auf der Hunde"spiel"wiese niemandem auffällt liegt daran dass sich dort die Leute tummeln die sich schlecht auskennen, verquere Ansichten wie "die machen das unter sich aus" vertreten oder denen es schlicht egal ist.

  • aber finde es unfair das sie gestern noch sagt das zwischen uns alles cool ist und heute beschimpft sie mich

    Wahrscheinlich stand sie gestern unter Schock und heute kommt einfach die Wut hoch, wenn sie ihren zerbissenen kleinen Hund sieht ... Beschimpfen ist natürlich nie hilfreich, aber kannst Du das nicht ein wenig nachvollziehen?


    Das scheint aber nicht sehr viele zu wissen. Ich bin fast jeden tag auf der Spielwiese und NOCH NIE hat sich ein anderer beschwert über Yuna. Wir kennen dort schon einige Stammgässte und die lassen ihre hunde immer mitspielen.

    Das wissen in der Tat ganz viele nicht. So wie auch ganz viele nicht merken, dass auf diesen Hundewiesen sehr oft fies gemobbt und gejagt wird. Die Leute denken leider oft, jedwede Interaktion zwischen den Hunden wäre Spielen, obwohl es oft keins (mehr) ist. Damit Du das besser machen kannst, rate ich wie viele andere hier auch zu einem GUTEN Trainer, der Dir die Anzeichen für wirkliches entspanntes Spiel vermittelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!