Mein Hund hat gebissen! Was passiert jetzt? Hilfe!

  • Schlimm, was da passiert ist! Verantwortlich bist natürlich du als Halterin, und auch verantwortlich für die Regulierung des "Schadens". Ich würde mir nach so einem Vorfall fachlichen Rat von einem Hundetrainer einholen, vielleicht hat hier jemand im Forum einen Tipp für dich. Einen Maulkorb als Sicherung solltest du unbedingt besorgen!

  • Ich hoffe, du hast eine Hundehalterhaftpflichtversicherung abgeschlossen. Die greift in so einem Fall und begleicht den Schaden, den dein Hund verursacht hat.

    Bitte wende dich in einem ersten Schritt an die Versicherung, schildere den Fall möglichst unemotional.


    Es ist das Recht der Frau, dich anzuzeigen, denn dein Hund hat ihren schwer beschädigt. Du bist also erstmal in der Pflicht das zu bezahlen (bzw deiner Versicherung die Rechnung weiter zu reichen).

    Was dann auf dich zukommt, musst du abwarten. Ich kenne mich mit den Wiener Gesetzen nicht aus. Es kann sein, dass du ein Schreiben vom Ordnungsamt bekommst und der Hund zur Wesensprüfung vorgestellt werden muss. Kann auch sein, dass seine Gefährlichkeit mit der Beschädigung des anderen Hundes auch schon ohne Prüfung bewiesen ist.


    Border Collies sind Hütehunde. Hüten ist ein sich zur Arbeit herausgezüchteter Teil der gesamten Jagdsequenz. Auf dieser Sequenz heraus kann Spiel auch sehr schnell in eine andere Jagdsequenz kippen und dann packt der Hund auch zu. Gerade wenn du sagst,ihr standet ja beide im Gespräch und habt auf eure Hunde nicht geachtet. Das ist leider echt fahrlässig, insbesondere bei so einem kleinen Hund und dem Größenunterschied.


    Ich hab auch so ein bisschen Bedenken, ob das nun Spielen war oder nicht eh schon Mobbing. In diesem Fall wäre der Gang zu einem Trainer definitiv wichtig für dich, dass du lernst deinen Hund besser zu lesen und zu führen. Hat aber mit der Sache aktuell nur peripher zu tun.

    Ich persönlich meide Hundewiesen zu 95% und meine Hunde spielen auch nicht mit völlig fremden Hunden. Wenn das aussieht wie Spielen, ist das trotzdem keins. Gerade der Terrier kippt ins Hetzverhalten, was ganz niedlich von außen aussieht, mit Spielen aber überhaupt nichts zu tun hat. So kenne ich es bei fast allen Hunden, sie sich irgendwo begegnen und "so süß spielen". Entweder es ist Sexualverhalten oder Ressourcenverhalten oder Jagdverhalten.


    Ich drücke die Daumen, dass der kleine Yorki es schafft. Halt uns auf dem laufenden

  • Was kann ich jetzt tun?
    Muss ich mir Sorgen machen das Yuna in Zukunft andere Hunde nicht mehr mag?

    Ich kenne die Gesetze in Österreich nicht, kann mir aber nciht vorstellen das Yuna dir weg genommen wird. Das würde den Staat ja kosten.

    Natürlich bist du schuld. Das macht deinen Hund aber zu keiner Bestie oder einem schlechten Hund. Wir leben immer noch mit Tieren zusammen. Und die können Arschlöcher mit 42 Zähnen sein und trotzdem geliebte Familienmitglieder.

    Was du machen kannst. Maulkorb, kurze Leine, keine Hundekontakte und Trainer kam ja schon.

    Was du ausserdem machen kannst, die Rechnung begleichen und erstmal mit einem Blumenstrauß vorbei gehen und dich wirklich aufrichtig entschuldigen.

    Und das die Halterin kurz nachdem noch im Schock war oder einschätzen konnte wie schlimm die Verletzung ist ist nicht unnormal. Auch das wenn jetzt langsam 'aufwacht' sehr sauer ist.

    Ich hoffe, du hast eine Hundehalterhaftpflichtversicherung abgeschlossen. Die greift in so einem Fall und begleicht den Schaden, den dein Hund verursacht hat.

    Echt auch den Schaden an nem anderen Hund? Ich dachte da ist Versicherungsseitig eher Hunde sind Hunde und sie waren beide freilaufend

  • Echt auch den Schaden an nem anderen Hund? Ich dachte da ist Versicherungsseitig eher Hunde sind Hunde und sie waren beide freilaufend

    Nud und ausschließlich Schäden die der eigene Hund bei anderen anrichtet. Allerdings wird es hier sicherlich so sein dass da nur 50% der Kosten übernommen werden da ja beide HUnde im freilauf gewesen sind und auch von beiden Hunden eine ganz normale Tiergefahr ausgeht. Alles bekommt man eigentlich nie ersetzt wenn es um Beissvorfälle gehtn

  • Tatuzita

    Die Versicherung ist ja dafür da, alle Schäden zu begleichen, die der Hund angerichtet hat, prinzipiell erstmal auch an einem anderen Hund. Da wird sich der genaue Hergang aber auch angesehen und oft ist es so, dass wie @Lockenwolf es sagt, beiden eine Teilschuld zugesprochen wird, wenn beide Hunde unangeleint waren. Dazu zählt auch, haben sich beide Hunde gebissen (beide haben Verletzungen) oder ist nur der eine Hund verwundet (Vermutung eines Angriffs)? War das eine plötzliche Begegnung oder haben beide Halter ihr Einverständnis gegeben die Hunde miteinander laufen zu lassen?

    Das muss dann die Versicherung einschätzen.

  • Ach herrje, das ist ja der Horror.

    Ich hoffe der Kleine schafft es.

    Man kann leider nicht in die Hunde reingucken, ich vermeide auch Spiele zwischen 2 so unterschiedlichen Hunden, auch wenn die Besitzer häufig der Meinung sind dass es ok ist.

    Alles Gute für euch.

  • Ich hoffe das die einsehen das der andere Hund eine teilschuld hat. Die andere besitzerin hat nicht gesagt das sie nicht möchte das Yuna mit ihren kleinen Hund spielt. Es war ganz sicher spielen und kein jagen und bis jetzt waren kleine Hunde nie ein problem. Meine freundin hat ein Chihaha und Yuna spielt mit der auch immer ganz vorsichtig.


    Ich werde es meiner Versicherung melden und versuchen die andere besitzerin zu überreden mich nicht anzuzeigen. Ich finde nicht das Yuna wegen einen Unfall lebenslang unter Leine und maulkorb leiden sollte :(


    Ich glaube nicht das Yuna Hundeschule braucht aber ich werde erstmal eine zeit nicht mehr zu der Spielwiese gehen und später aufpassen das Yuna nur mit großen fremden Hunden spielt.

  • Ich finde nicht das Yuna wegen einen Unfall lebenslang unter Leine und maulkorb leiden sollte

    Glaubst du dein Hund ist gestolpert und mit den Zähnen in den Yorki rein gefallen? Oder warum denkst du war das ein Unfall?
    Hunde wissen ganz genau was sie mit ihrem Maul machen. Die beissen beschädigend zu wenn sie das beabsichtigen.

  • Ich hoffe das die einsehen das der andere Hund eine teilschuld hat.

    finde nicht das Yuna wegen einen Unfall lebenslang unter Leine und maulkorb leiden sollte

    Ich glaube nicht das Yuna Hundeschule braucht

    Ich finde es sehr schade, dass Du Dich so uneinsichtig zeigst, während ein anderer Hund offenbar in Lebensgefahr schwebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!