Mein Hund hat gebissen! Was passiert jetzt? Hilfe!

  • Schlimm, was da passiert ist! Verantwortlich bist natürlich du als Halterin, und auch verantwortlich für die Regulierung des "Schadens". Ich würde mir nach so einem Vorfall fachlichen Rat von einem Hundetrainer einholen, vielleicht hat hier jemand im Forum einen Tipp für dich. Einen Maulkorb als Sicherung solltest du unbedingt besorgen!

  • Ich hoffe, du hast eine Hundehalterhaftpflichtversicherung abgeschlossen. Die greift in so einem Fall und begleicht den Schaden, den dein Hund verursacht hat.

    Bitte wende dich in einem ersten Schritt an die Versicherung, schildere den Fall möglichst unemotional.


    Es ist das Recht der Frau, dich anzuzeigen, denn dein Hund hat ihren schwer beschädigt. Du bist also erstmal in der Pflicht das zu bezahlen (bzw deiner Versicherung die Rechnung weiter zu reichen).

    Was dann auf dich zukommt, musst du abwarten. Ich kenne mich mit den Wiener Gesetzen nicht aus. Es kann sein, dass du ein Schreiben vom Ordnungsamt bekommst und der Hund zur Wesensprüfung vorgestellt werden muss. Kann auch sein, dass seine Gefährlichkeit mit der Beschädigung des anderen Hundes auch schon ohne Prüfung bewiesen ist.


    Border Collies sind Hütehunde. Hüten ist ein sich zur Arbeit herausgezüchteter Teil der gesamten Jagdsequenz. Auf dieser Sequenz heraus kann Spiel auch sehr schnell in eine andere Jagdsequenz kippen und dann packt der Hund auch zu. Gerade wenn du sagst,ihr standet ja beide im Gespräch und habt auf eure Hunde nicht geachtet. Das ist leider echt fahrlässig, insbesondere bei so einem kleinen Hund und dem Größenunterschied.


    Ich hab auch so ein bisschen Bedenken, ob das nun Spielen war oder nicht eh schon Mobbing. In diesem Fall wäre der Gang zu einem Trainer definitiv wichtig für dich, dass du lernst deinen Hund besser zu lesen und zu führen. Hat aber mit der Sache aktuell nur peripher zu tun.