Hilferuf: Gute Katzenvermittlung in Südhessen gesucht

  • Es mag manch einem jetzt makaber erscheinen, was ich schreibe, aber ich will einfach nur 3 Tiere gut versorgt wissen, und zwar eine Katze und zwei Wellensittiche, doch zu den Piepmätzen in einer anderen Rubrik.


    [Hat sich gerade geklärt, die Wellensittiche sind vermittelt.]


    Ich sitze nun schon seit Anfang der Woche am Krankenbett meiner Schwester und verbringe teilweise auch die Nächte hier, und ich schreibe auch jetzt aus dem Krankenhaus, das meine Schwester nicht mehr verlassen wird.


    Zur Katze, die ein älterer Kater ist:


    Sie stammt eigentlich aus der Nachbarschaft meiner Mutter, zu der sie ganz abgewandert war, seitdem ihre Vorbesitzer nach einem alten, gemütlichen Collie erst einen und dann zwei Malinois anschafften, die nur unter Kommando das Katzenjagen lassen. Als der 1. Malinois da war, ging sie noch ab und an zu den Vorbesitzern, ab Nr. 2 gar nicht mehr.


    Ich meine, seit bestimmt 2 1/2 Jahren ist die Katze mit Wissen und Billigung der Vorbesitzer ganz bei meiner Mutter, und sie und die Vorbesitzerin haben sich immer mal wieder über ihr Wohlergehen ausgetauscht. Auch die 2. Katze dieser Leute kommt in Phasen, in denen die Hunde unausgelastet und dementsprechend aufs Katzenjagen fixiert sind, immer wieder zu meiner Mutter.


    Meine Mutter starb nun hochbetagt vor 2 1/2 Monaten, und in den letzten Jahren fanden so Sachen wie Tierarztbesuch nur noch mit Hilfe meiner Schwester statt, 2019 gar nicht mehr, weil meine Schwester schwer krank wurde.


    Schwester und Mutter bewohn(t)en ein Zweifamilienhaus, Schwester oben, Mutter im EG, ich selber über 700 km weiter weg ganz hoch in Norddeutschland.


    Die Katze wurde seit dem Tod meiner Mutter von meiner Schwester eher dürftig im EG versorgt, weil sie wegen der Infektanfälligkeit unter Chemotherapie wenig Kontakt mit ihr wollte. Die Katze ist Freigänger, aber bei ungemütlichem Wetter eigentlich die meiste Zeit drinnen.


    Wenn ich da bin, blüht sie richtig auf, weicht einem kaum von der Seite, und wegen "Mietzi" - so hieß auch schon Mutters früherer Kater - kam ich im letzten Jahr oft ohne Hund.


    "Mietzi" schleicht laut meinem Bruder, der um die Ecke wohnt, seit oft mauend ums Haus und will rein - aber es ist niemand da!


    Er selber kann sie nicht nehmen, weil meine Schwägerin und einer meiner Neffen katzenhaarallergisch sind, außerdem haben seine Mitmieter einen katzenunverträglichen Hund.


    "Mietzi" ins Tierheim? Mein Gefühl sagt nein.


    Daher Frage in die Runde: Wer kennt eine gute Katzenhilfe rund im Kreis GG, DA, HP oder benachbart? Ich bringe es nicht übers Herz, das nun bald ganz leere Haus - um das sich mein Bruder bis zum Verkauf kümmern wird - zu verlassen und "Mietzi" vor verschlossenen Türen zu wissen.


    In der Nachbarschaft will sie leider keiner, habe schon rumgefragt.


    Caterina

  • Es gibt bestimmt in deinem Umfeld Katzennothilfen mit Pflegestellen, ich würde mal im Tierheim nachfragen, die sollten das doch wissen. :nicken:

    Oder frag doch mal Google für deinen Bereich.;)

  • falls du Unterstützung beim googeln der genannten Infos möchtest oder weitere Hilfe wie direkt dann dort nachfragen mit deinem getippten Text, sag auch Bescheid. Ich kann mir gut vorstellen, dass du während deine Schwester im Sterben liegt, nicht viel Bock auf Internet hast :streichel:

  • Ich wollte mich doch noch mal melden, obwohl es mir immer noch schwer fällt zu schreiben, dass meine kleine Schwester nun gestorben ist.


    Nette Nachbarn meiner Mutter, bei denen ich in meiner Verzweiflung angerufen habe, weil sie auch Katzenhalter sind, haben mich auf das Tierheim Gernsheim aufmerksam gemacht, von dem sie nur Gutes berichten konnten und woher ihre eigenen Katzen stammen.


    Dort habe ich "Miezi" keine 36 Stunden nach dem Tod meiner Schwester abgeliefert, Rotz und Wasser heulend, aber die Tierheimleiterin, die in der Grundschule in meiner Parallelklasse war, hat mich wieder aufgebaut, weil sie meinte, so eine nette, zutrauliche Katze würde bestimmt schnell vermittelt.


    Offensichtlich stammte die Katze auch von dort.


    Caterina

  • Mein herzliches Beileid zum Tod deiner Schwester. Nett von dir hier Bescheid zu sagen. Finde ich ganz toll, dass du die Katze deiner Mutter und Schwester in gute Hände gegeben hast.

  • Mein tief empfundenes Beileid, liebe Caterina.


    Es ist ganz wundervoll, dass Du Dich in all Deiner Trauer noch um Miezi gekümmert hast und sie nun eine gute Basis hat, um ein neues Heim zu finden.

  • Danke!


    Ich hätte die Katze nicht alleine zurücklassen können, das wäre noch grauenvoller gewesen, als sie im Tierheim abzuliefern. Sie war zu Lebzeiten meiner Mutter deren Schatten und anhänglich wie ein Hund. Und hierher mitnehmen zu drei Hunden, die im letzten Jahr auch ziemlich zu kurz gekommen sind, war mir zu riskant; nicht, dass sie vor Schreck in der unbekannten Gegend einfach abgehauen wäre.


    Mein Bruder, der Schwesters Nymphensittiche eigentlich nur "so lange behalten (wollte), bis sich ein gutes Zuhause gefunden hat", sucht nun eine Möglichkeit, sie in den drei Wochen in den Sommerferien, in denen er mit der Familie zur Schwiegermutter nach Frankreich fährt, irgendwo unterzubringen; das Wort "vermitteln" ist vom Tisch.


    Caterina

  • Liebe Caterina,


    unbekannterweise auch von mir mein herzliches Beileid!

    Ich kenne das Thema Krebs und schwierige Familiensituation als Angehöriger aus eigener Erfahrung (für eine Zeit vollkommen aus dem eigenen Leben herausgerissen zu sein) - Du bist nicht allein!


    Für die kommende Zeit wünsche ich Dir viel Ruhe und Zeit mit Deinen Tieren, um das Geschehene zu verarbeiten und wieder zu Dir zu finden und dann langsam neue Kraft für Dich selbst zu gewinnen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!