Mein Hund hat gebissen! Was passiert jetzt? Hilfe!

  • Wenn es dich interessiert wie man Spiel erkennt, dann kannst du mal auf dieser Seite schauen. Da gibt es eine schnelle Übersicht was gutes Spielverhalten ist und wann man genauer hinsehen sollte.

  • Ich bin nicht unempathisch. Ich habe Mitleid mit der anderen Besitzerin aber finde es unfair das sie gestern noch sagt das zwischen uns alles cool ist und heute beschimpft sie mich!

    Na ja,


    versetze Dich mal in ihrer Lage.

    Stell Dir mal vor, auf der Hundewiese ist jemand mit einer Dogge vor Ort und die Hunde spielen sooooo schön miteinander.

    Dann schreit auf einmal Dein Hund auf, er blutet.

    Ab zum Tierarzt.


    Dann kommt raus, Not OP - das Leben Deines Hundes hängt am seidenen Faden.


    Was meinst Du, wie DU Dich dann fühlen würdest?




    Genau das macht nun die Yorkie Besitzerin durch!





    EDIT: ich weiß nicht, ob Du das weißt.

    Aber Boder neigen schon mal zum Mobben.

    Zusammen mit den aufputschenden Rennspielen kann das zum Dir nun bekannten Ende führen. :ka:

  • Ich hoffe das die einsehen das der andere Hund eine teilschuld hat. Die andere besitzerin hat nicht gesagt das sie nicht möchte das Yuna mit ihren kleinen Hund spielt. Es war ganz sicher spielen und kein jagen und bis jetzt waren kleine Hunde nie ein problem. Meine freundin hat ein Chihaha und Yuna spielt mit der auch immer ganz vorsichtig.

    Wenn es Spielen gewesen wäre, läge der andere jetzt nicht auf dem OP-Tisch


    (Nicht zu fassen, diese Tutnix-Halter)

  • Also ist es schlecht wenn immer nur Yuna hinterherrennt? Das scheint aber nicht sehr viele zu wissen. Ich bin fast jeden tag auf der Spielwiese und NOCH NIE hat sich ein anderer beschwert über Yuna. Wir kennen dort schon einige Stammgässte und die lassen ihre hunde immer mitspielen.

    Das ist das Problem mit Hundewiesen. Da denken alle immer alles ist so nett und am Ende ist der Hund schön müde. Ist es aber für die meisten Hunde nicht.


    Hier erst erlebt. Kleinhund sitzt kreischend während der zwanzig kilo schwere doodle auf ihm rumpatscht und drauf springt. Halterin und Begleitung vom Doodle lachen und witzeln. Halter von kleinhund ranzt seinen Hund an er soll sich nicht so haben.


    Und wie gesagt die Besitzerin stand gestern wahrscheinlich unter Schock, die wunden sahen nicht so riesig aus. Aber heute versteht sie langsam das Ausmaß und ist natürlich auch ängstlich und sauer und überfordert mit der Situation.


    Sie wollte wahrscheinlich auch nur einen netten nachmittag verbringen und ist am Ende in der Tierklinik gelandet und muss sich Sorgen machen ob ihr Hund morgen noch lebt und auch wie viel das kosten wird. Notoperationen am Wochenende, gerade Lunge und Darm werden nicht günstig werden. Natürlich ist sie aufgebracht

  • Ja, es ist doof dich zu beschimpfen! Aber das sich ihre Laune geaendert hat, ist ja wohl hoffentlich verstaendlich! Wenn man erst von einer groesseren, aber harmlosen Wunde ausgeht, ist man meistens deutlich entspannter. Das aendert sich natuerlich wenn die Verletzung doch massiver ist und man nicht weiss, ob der Hund ueberlebt!!



    Wenn dein Hund Katzen und Kleintiere jagt, versteh ich gleich 3x nicht wieso der einen kleinen Hund hetzen durfte. Sowas geht echt gar nicht, sorry.

  • Also ist es schlecht wenn immer nur Yuna hinterherrennt? Das scheint aber nicht sehr viele zu wissen. Ich bin fast jeden tag auf der Spielwiese und NOCH NIE hat sich ein anderer beschwert über Yuna. Wir kennen dort schon einige Stammgässte und die lassen ihre hunde immer mitspielen.

    Leider sind auf diesen "Spielwiesen" eben häufig HH unterwegs, die sich nicht wahnsinnig viel mit richtigem Hundeverhalten beschäftigen, sondern dort hinfahren damit ihre Hunde sich "austoben" können und hinterher müde sind.

    Solange die Hunde irgendwie rumrennen, springen und hinterher keiner Löcher hat wird daraus geschlussfolgert, dass sie "toll gespielt" haben.

    Das ist aber in den seltensten Fällen der Fall.

    Richtiges Spiel ist wechselseitig.


    Meist tut man seinem Hund einen deutlich größeren Gefallen, wenn man mit bekannten Hunden gemeinsam eine Strecke läuft, sodass die Hunde mal rennen, mal schnüffeln können und auch die Menschen immer in Vorwärtsbewegung bleiben damit keine starre Situation entsteht.


    Ich bin nicht unempathisch. Ich habe Mitleid mit der anderen Besitzerin aber finde es unfair das sie gestern noch sagt das zwischen uns alles cool ist und heute beschimpft sie mich!

    In der Situation war ihr vermutlich einfach auch noch nicht bewusst wie schlimm die Verletzungen sind...


    Und zur sache mit jagen kann ich nur sagen das Yuna katzen und kleine Triere jagd und das sieht ganz anders aus. Wenn sie die jagen will bellt und brummelt sie und ihre körperhaltung ist anders als wie wenn sie mit hunden spielt.

    Weil sie bei Katzen vermutlich direkt in den Jagdmodus kommt und im "Rennspiel" mit Hunden ist der Verlauf fließend, sodass man als HH noch deutlich genauer hinschauen muss.

  • Rennen ist nicht gleich spielen. Gerade bei den Hütern, die neigen schon mal zum mobbing und begrenzen vom anderen Hund.


    Ich würde mich auch an einen Trainer wenden.

    Der anderen Halterin würde ich eine ernstgemeinte Entschuldigung zukommen lassen und die Haftpflicht einschalten.


    Auch solltest du Hundewiesen meiden und Kontakt nur mit bekannten Hunden zulassen.

    Ich frag mich immer wie man darauf kommt das sich alle Hunde Lieb haben müssen. Es gibt sie diese Hunde, ich hab auch so eine Hündin, die nur nett ist und jedem Stress aus dem Weg geht, ich hab aber auch einen Rüden der das voll überflüssig findet. Vorallem bei anderen unkastrierten Rüden. Der würde nen kleinen Rüden auch packen wenn der wegrennt, da ich das weiß muss er bei Hundesichtung an die Leine. Spielen gibt es nur mit Hundekumpels die wir kennen.


    Wegnehmen wird sie dir keiner und zur rechtlichen Lage wurde ja auch schon etwas gesagt. Trainer wäre für dich bestimmt eine Bereicherung, dabei schult man seinen Blick einfach besser auf den Hund sofern es ein guter Trainer ist.

  • Als mein Hund von einem Labbi attackiert wurde, bin ich danach hin zur Besitzerin und habe mich erkundigt, ob es dem Labbi gut geht (der hatte nix, meine wurde ja von ihm überrascht angegriffen). Wieder zuhause musste ich feststellen, dass meine Hündin viel schwerer verletzt war als ich dachte, plötzlich überall Blut und dann wurde es teuer, mein Hund hat gelitten und und und.

    Die andere Hundehalterin hat sofort alle Rechnungen bezahlt. Ich habe nicht angezeigt. 4 Wochen später hat dieser „noch nie gebissen“ Hund einen anderen Kleinhund angefallen und schwer verletzt. Der Labbi gilt nun als gefährlich. Man, habe ich mein Nichtanzeigen bereut.


    Glaub mir, wenn man sieht was mit dem Hund dann angestellt wird, man ihn pflegt, er Panikattacken hat, dann ändert sich dein Blutdruck und natürlich ist man dann weniger nett. Das macht Panik und begründete Sorge einfach. Und dann bist du nicht mal einsichtig.

  • Meine Hündin ist in der Anfangszeit bei mir mehrmals von großen Jagdhunden gehetzt worden. O-Ton der Halter. "Die spielen nur!"

    Einen Sch*** haben die gespielt!

    Finya hat nie einen Ton von sich gegegeben und stehen geblieben ist sie auch nicht (dann hätten die Hunde sie wohl unter sich begraben), die ist um ihr Leben gerannt und ich hatte Glück, dass sie jedes Mal rechtzeitig rausfischen konnte bevor was passiert ist. Nach drei solchen Begegnungen hatte ich kapiert, dass es Hunde-Halter-Paare gibt, um die man lieber einen Bogen macht. Spielwiesen allgemein gehören da übrigens auch dazu.


    Gleichzeitig würde sie als Terriermischling aber auch kleinere Hunde (sehr kleine Chihuahuas, Malteser, etc.) jagen und es ist meine Pflicht, dass ich es nicht so weit kommen lasse. Sie hat die nicht zu hetzen, zu mobben oder gar zu verletzen!



    Wenn du aus Wien bist, kann ich dir gerne per PN ein paar Trainer empfehlen, je nachdem aus welcher Ecke du kommst =)



    Fehler passieren. Das ist menschlich (wenn auch in diesem Fall tragisch), aber bitte lerne daraus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!