Nahrungsergänzung - was gebt ihr euren Hunden?

• Mir fällt auf, ich hab hier geschrieben, aber nicht gelistet... also, abgesehen von der Hauptdiät und Medis gibt's:

Sorgenkind mit IBD:

Tryptophan

B-Vitamine

Senior mit Cushing:

Mariendistelöl für die Leber

Cafortan, vor allem um den Fellaufbau zu unterstützen

Grünlippmuschel für die Gelenke

Plaque-Off für die Zähne

• Shira wegen leichten Arthrosen und vor allem der Spondylose dauerhaft Weihrauch.

Bemerkst du da Verbesserungen?

Sehr deutlich sogar.

Noch "extremer" war es beim CC. Der war schon sehr früh von Arhtrose in jedem Gelenk förmlich zerfressen und kam in der kalten Jahreszeit fast überhaupt nicht hoch. Mit Weihrauch konnten wir Schmerzmittel komplett weglassen und er war beschwerdefrei. Bei Knochen- und Gelenkssachen schwöre ich da mittlerweile drauf. Selbst meine Oma nimmt ihn mittlerweile erfolgreich.

• Ich bin kein Fan davon, die Hunde vorsorglich mit irgendwelchen Pülverchen, Vitaminpräparaten oder ähnlichem zu versorgen. Bei akuten Problemen mach ich das natürlich, so wie 2 mal im Jahr für 6 Wochen Symbiopet.

Ansonsten setze ich auf gesunde, abwechslungsreiche Ernährung.

• Bemerkst du da Verbesserungen?

Sehr deutlich sogar.

Noch "extremer" war es beim CC. Der war schon sehr früh von Arhtrose in jedem Gelenk förmlich zerfressen und kam in der kalten Jahreszeit fast überhaupt nicht hoch. Mit Weihrauch konnten wir Schmerzmittel komplett weglassen und er war beschwerdefrei. Bei Knochen- und Gelenkssachen schwöre ich da mittlerweile drauf. Selbst meine Oma nimmt ihn mittlerweile erfolgreich.

Das hört sich gut an, kannst du mir da etwas genaues empfehlen? Also was genau kaufst du da bzw welche Marke? Das wäre bei Baxter auch mal ein Versuch :)

• Die ältests mit ihren 7 Jahren bekommt nix. Zumindest nicht dauerhaft. Wenn die Temperaturen wieder heißer werden braucht sie ne kleine 7 tägige Weißdorn Kur. Herz etc ist aber super-duper. Danach ist heißes Wetter überhaupt kein Thema mehr. :ka:

Die mittlere, Mittelspitz aus dem Ausland tierschutz braucht etwas mehr. Kurweise bzw wenn ich weiß dass es stressig wird, hochdosierr Vit B für die Nerven und das klappt wunderbar. Passend dazu Moorkur, weils ihr bei Stress Magen und Darm komplett durchräumt :muede: seit der Kombi ist alles tutti und wir haben super im Griff. Die jüngste bekommt nix spezielles.

Alle 3 bekommen 3x im Jahr allerdings ne Hyaloron - Gelatine - Grünlippmuschelkur für die Gelenkgesundheit. Alle 3 machen viel Sport (5x pro Wochen Canicross, Radfahren, wandern, schwimmen).

Alles andere was es eventuell gibt ist abgestimmt auf "Probleme" wobei ich dass an einer Hand abzählen kann. Ich halte auch einfach nix davon immer mehr zu "optimieren" wenns nicht gebraucht wird.

• Sehr deutlich sogar.

Das hört sich gut an, kannst du mir da etwas genaues empfehlen? Also was genau kaufst du da bzw welche Marke? Das wäre bei Baxter auch mal ein Versuch :)

Ich nehme seit Jahren die Weihrauch-Kapseln von ZeinPharma.

Bei der Dosierung kommt es dann ein bisschen auf die Schwere der Probleme und den Hund an. Shira braucht mit ihrer Spondy bei ~25kg zB mehr, als der CC mit 54kg und seiner Arthrose damals. Außerdem bekommt es ihr besser, wenn ich die Dosis auf 2x morgens und abends aufteile. Der Große hat alles morgens bekommen. Am besten ausprobieren und natürlich keine Wunder erwarten, es ist nur eine Nahrungsergänzung ;) Aber für mich eine der Besten bezüglich der spürbaren Wirkung.

• Der Senior bekommt Gelenkkrams und das schon recht lange.

Eigentlich die selben Sachen die ich auch nehme für meine Arthrose.

Regelmäßig:

Kollagen

Hagebutten

Grünlipp

Als Kur:

Teufelskralle

Dazu kommt noch Reiskeimöl zum Muskelerhalt.

Der Kleine bekommt B Viamine und Magnesium für die Nerven .

Mittlerweile allerdings unregelmäßig.

Früher zur richtigen Schissbüx-Zeit noch Tryptophan dazu.

Ansonsten gibt es hier nur Öle und Seealgen und Kokosflocken regelmäßig.

• Weihrauch ist super! Aber bitte nie vorbeugend geben, nur wenn indiziert. Und achtung auf M/D, wird nicht immer ideal vertragen - ist ja auch ein Harz und kann entsprechend Probleme machen.

• Leni bekommt jeden Tag Canimove wegen ihrer Patella Luxation. (Kombipräparat mit Teufelskralle, MSM, Grünlippmuschel, Hyaluron usw.)

Ansonsten haben wir einiges von Pernaturam da (z.B. Usniotica, Enterogan), das gibts dann im Bedarfsfall.

Ansonsten brauchen sie nix. :smile:

Bist du mit dem Canimove zufrieden? Nala hat ja auch das Patellaproblem. Momentan geht es allerdings ganz gut, aber wenn es mal wieder schlimm ist kann man ja mal was als Kur im Hinterkopf haben.

Nala bekommt früh zum Futter Lachsöl und Abends Olewo Möhren, fidavet und Heilmoor flüssig. Die beiden zuletzt genannten momentan als "Kur" nach 20 Tagen AB bis vor gut 3 Wochen.

• Bist du mit dem Canimove zufrieden? Nala hat ja auch das Patellaproblem. Momentan geht es allerdings ganz gut, aber wenn es mal wieder schlimm ist kann man ja mal was als Kur im Hinterkopf haben.

Ja, sehr. Leni ist am Anfang ab und zu auf drei Beinen gehüpft und hatte auch Schmerzen bei bestimmten Bewegungen. Sie hatte aber auch keine nennenswerte Muskulatur. Seit dem sie das bekommt, ist das nicht mehr vorgekommen (sie hat aber natürlich auch Muskeln aufgebaut). Die Physio, die ich mal da hatte, fand das auch gut zur Unterstützung. :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!