Therapie/Rettungshund, welche Rasse passt zu uns?

  • Warst du schonmal in einem Kinderheim? Die warten nicht gerade darauf, dass jemand gönnerhaft zum Hundestreicheln kommt.

    Ich weiss nicht, ich gehe davon aus, dass jüngere Kinder gemeint sind, bei Jugentlichen sieht die Freude sicher anders aus :pfeif:


    Aber ich kenne mich da gar nicht aus. Wie werden die Heime denn unterteilt? Wird das überhaupt gemacht? Und wenn ja, in welche Altersgruppen?

    Also, in den Heimen, in denen ich gearbeitet habe, gab es keine Besuchshunde. Wir hatten als Mitarbeiter teils entsprechende Hunde.


    Ob es irgendwelche "normalen" Heime gibt, die da Bedarf haben, weiß ich nicht, ich kenne keins (wenn, dann eher nicht zum streicheln, sondern für irgendwelche gemeinsame Aktionen. So analog therapeutischem Reiten vielleicht). Altenheime sind da sicher eher glücklich, weil allein das streicheln können eines netten Hundes den Menschen dort, die nicht mehr so mobil sind/ keine eigenen Tiere mehr haben können viel gibt (inkl. den Erinnerungen an schöne frühere Momente).

  • Vielen Dank für die Erklärung! Macht Sinn. Ich weiss auch, dass hasilein75 Moro mitnimmt, da es bei ihr aber bisher, soweit ich mitbekommen habe, um Jugentliche ging, dachte ich das wäre bei den Kleinen vielleicht anders.


    In Altenheimen kenne ich das auch, finde das auch mega schön!

    Interessierte mich einfach wie das in den Kinderheimen aussieht :smile:

  • Warst du schonmal in einem Kinderheim? Die warten nicht gerade darauf, dass jemand gönnerhaft zum Hundestreicheln kommt.

    Ich weiss nicht, ich gehe davon aus, dass jüngere Kinder gemeint sind, bei Jugentlichen sieht die Freude sicher anders aus :pfeif:


    Aber ich kenne mich da gar nicht aus. Wie werden die Heime denn unterteilt? Wird das überhaupt gemacht? Und wenn ja, in welche Altersgruppen?

    Es gibt sogenannte Familienanaloge Gruppen, da sind die Kinder altersgemischt.... in der Regel wird aber versucht kleinere Kinder in Pflegefamilien unterzubringen, wo sie sich eher beheimatet fühlen und die Mitarbeiter nicht im Wechselschichtmodell rotieren.


    Die meisten "Kinderheime" sind mittlerweile spezialisierte intensivpädagogische Gruppen.

    Also, in den Heimen, in denen ich gearbeitet habe, gab es keine Besuchshunde. Wir hatten als Mitarbeiter teils entsprechende Hunde.

    same here

  • Zitat

    Altenheime sind da sicher eher glücklich, weil allein das streicheln können eines netten Hundes den Menschen dort, die nicht mehr so mobil sind/ keine eigenen Tiere mehr haben können viel gibt (inkl. den Erinnerungen an schöne frühere Momente)

    Nein, auch nicht alle. Steht und fällt oft mit der Hausleitung, den Stationsleitungen und oder den Ehrenamtlichenkoordinatoren.

    Weil Ehrenamtliche wahnsinnig viel Arbeit machen, im Pflegeablauf oft im Weg stehen und es teilweise bei so Gruppenaktivitäten wie "Alle streicheln einen Hund" einen Mitarbeiter extra braucht, der dabei ist. Plus es wird sehr unterschiedlich gehandhabt, was an Versicherung, Impfung und Ausbildung auch der Besuchshund mitbringen muss, wenn er wo theoretisch erlaubt wird.


    Dass ich das ehrenamtlich machen konnte, sowohl mit Hund, als auch Baby, lag bei "meiner" Einrichtung daran, dass ich in der Pflege arbeite und in der Karenz zuviel Zeit hatte, aber die Abläufe und Zuständigkeiten kannte und professionell Distanz halten kann, wo nötig. Und der Ehrenamtlichenkoordinator bissl unorthodox war und der Ansicht, dass ich, obwohl nicht angestellt, ne Demenzgruppe alleine leiten kann, aufgrund der Berufsgruppe und Erfahrung, und das durchboxte.


    In einer Obdachloseneinrichtung, in der ich arbeitete, hätten sich viele über Hundebesuch gefreut, aber es war absolut unerwünscht. Auch wenn es ein erfahrener Mitarbeiterhund zu fixen Zeiten gewesen wäre.

  • Danke erst mal.

    Das mit dem Kinderheim habe ich von der Malteser HomePage.

    Als ich im Ausland war, ist meine Tochter ins Kinderheim verfrachtet worden, dort ist zB einmal die Woche jemand mit Hunden gekommen.


    Also ist der HH dafür verantwortlich das der Labrador öfter wie ne Leberwurst ausschaut, dachte ich mir bereits.... ist nicht böse gemeint, ein gut trainierter Labi sieht toll aus.

    Hmm also, wenn ich von fremden Hunden angesprungen werde, dann ist das zu 90% ein Labrador, sind Goldis auch so distanzlos?


    Gibt es die Goldis auch als LZ?

    Wenn ja, wurde das Sinn machen einen LZ zu suchen?

    Ich brauche nicht unbedingt einen Welpen, könnte mit einem gesunden jungen Hund sehr zufrieden sein.

    Gibt es für den Rettungsdienst ein höchstalter um mit der Arbeit an zu fangen?

    Der Hund sollte gesund sein, alter ist mir nicht wichtig.

  • Gibt es die Goldis auch als LZ?

    Wenn ja, wurde das Sinn machen einen LZ zu suchen?

    Ich brauche nicht unbedingt einen Welpen, könnte mit einem gesunden jungen Hund sehr zufrieden sein.

    Ja, gibt es. Wobei da unterschieden wird zwischen jagdlicher LZ und den Arbeitslinien, bzw. Field Trial Linien (dasselbe gilt für Labrador Retriever). Aber fairerfaise solltest du so einen Hund nur nehmen, wenn du wirklich mit ihm arbeiten willst. Und damit meine ich nicht Besuchshund. Flächensuche oder Dummysport oder auch Mantrailing.

  • Am besten bedient bist du, wenn du in eine Hundestaffel gehen möchtest, wenn du dir einige anschaust und dich von den Ausbildern beraten lässt.


    Ein Ausbilder, der immer nur eine Rasse führt und da eingeengt ist, kann oftmals andere Rassen nicht gut ausbilden/einschätzen.

    Schäferhunde sind häufig zu sehr am Halter orientiert, wenn dem Trainer die Rasseeigenschaften nicht klar sind und er/ sie nach 0815 ausbildet.


    Und das ist wirklich blöd!

    Ein klebriger Hund ist in der Fläche keine Freude.

  • @Biras Bezüglich Rettungshundearbeit melde ich mich noch.


    Nur kurz zwei Punkte: Ja, wenn ein Labbi fett ist, liegt das am Besitzer. Ja, Goldies gibt es auch als Leistungszucht (quasi) aber mit diesen Hunden MUSS mMn gearbeitet werden.

  • Also wenn ich mich für einen Retriever entscheide, nur wenn ich in einer Staffel arbeiten kann.

    In unserer Stadt beim Roten Kreuz, sind es hauptsächlich Retriever.

    Wie gesagt, nach meinem Urlaub melde ich mich bei denen, die suchen auch Helfer ohne Hund.


    Wie sieht es mit dem Flat Coated aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!