Therapie/Rettungshund, welche Rasse passt zu uns?

  • Warst du schonmal in einem Kinderheim? Die warten nicht gerade darauf, dass jemand gönnerhaft zum Hundestreicheln kommt.

    Ich weiss nicht, ich gehe davon aus, dass jüngere Kinder gemeint sind, bei Jugentlichen sieht die Freude sicher anders aus :pfeif:


    Aber ich kenne mich da gar nicht aus. Wie werden die Heime denn unterteilt? Wird das überhaupt gemacht? Und wenn ja, in welche Altersgruppen?

    Also, in den Heimen, in denen ich gearbeitet habe, gab es keine Besuchshunde. Wir hatten als Mitarbeiter teils entsprechende Hunde.


    Ob es irgendwelche "normalen" Heime gibt, die da Bedarf haben, weiß ich nicht, ich kenne keins (wenn, dann eher nicht zum streicheln, sondern für irgendwelche gemeinsame Aktionen. So analog therapeutischem Reiten vielleicht). Altenheime sind da sicher eher glücklich, weil allein das streicheln können eines netten Hundes den Menschen dort, die nicht mehr so mobil sind/ keine eigenen Tiere mehr haben können viel gibt (inkl. den Erinnerungen an schöne frühere Momente).

  • Vielen Dank für die Erklärung! Macht Sinn. Ich weiss auch, dass hasilein75 Moro mitnimmt, da es bei ihr aber bisher, soweit ich mitbekommen habe, um Jugentliche ging, dachte ich das wäre bei den Kleinen vielleicht anders.


    In Altenheimen kenne ich das auch, finde das auch mega schön!

    Interessierte mich einfach wie das in den Kinderheimen aussieht :smile:

  • Warst du schonmal in einem Kinderheim? Die warten nicht gerade darauf, dass jemand gönnerhaft zum Hundestreicheln kommt.

    Ich weiss nicht, ich gehe davon aus, dass jüngere Kinder gemeint sind, bei Jugentlichen sieht die Freude sicher anders aus :pfeif:


    Aber ich kenne mich da gar nicht aus. Wie werden die Heime denn unterteilt? Wird das überhaupt gemacht? Und wenn ja, in welche Altersgruppen?