Beiträge von Mi-Ja

    Also ich rufe einmal Looking dazu. Sie hat eine Vizsla Hündin und kann dir da bestimmt weiterhelfendog-face-with-floating-hearts-around-headface

    Wichtiger als die Rasse wäre aber aktuell der Zeitpunkt für mich, da es nicht ganz unwesentlich ist ob ich jetzt nach einem Welpen Ausschau halte oder erst in einem halben Jahr ;)

    Ich sehe dies umgekehrt. Du kannst doch nicht schon den Zeitpunkt festlegen, bevor du überhaupt weisst, welche Rasse es denn sein soll. Ich würde den Hund so oder so erst dazunehmen, wenn du dich in deinem neuen Jobb eingelebt hast. Wer weiss, vielleicht klappt ja etwas nicht und dann wäre da aber schon der Hund...

    Dazu würde ich auch gerne mehr erfahren, tönt mega spannend!:bindafür:Würde gerne etwas über eure Reise und eure 6Hunde erfahren. Auch wie sie zu euch gekommen sind, fänd ich mega interessant! Vielleicht magst du dir ja einen eigenen Thread eröffnen und dort etwas berichten?:applaus:

    Wir wollen dir doch nur weiterhelfen:ka::no:

    Nordisch Man kann SL und AL nicht mit "Aktiv" und "träge" vergleichen. So sind tatsächlich auch SL Huskys als Zughunde geeignet, wie auch SL Border als Hütehunde geeignet sind. Also kurzgefasst:


    Bei der AL Zucht, werden jeweils die Tiere mit den besten Leistungen gekreuzt. Dies unabhängig deren Aussehen. DAs Aussehen liegt an 2.Stelle, da man gute Arbeitstiere erhalten möchte.


    Bei der SL Zucht ist es umgekehrt. Da wird darauf geachtet, dass möglichst schöne Tiere gekreuzt werden. Die Leistung liegt da an 2.Stelle. Allerdings muss das nicht heissen, dass diese träge und faul sind. Schön hat schliesslich nichts mit faul zu tun!


    Dann kommt es sicher auch auf die Zucht an. Es gibt SL-Zuchten, welche Ihre Tiere trozdem artgerecht auslasten und deren Tiere also nicht "träger" sind als die aus AL. Dann gibt es aber auch noch die SL-Zuchten, welche ihre Tiere einfach vor sich her faulenzen lassen. DAsselbe gibts aber auch bei AL-Züchtern, weshalb du also nie davon ausgehen darfst.


    Ich habe bei mir zuhause 2Aussis, eine aus AL, die andere aus SL. Jedoch sind wirklich beide meiner Hunde zum Hüten geeignet und weisen vom Temperament her keinen Unterschied. Nur vom Aussehen her, sieht man den unterschied deutlich. Die eine ist wirklich sehr schmal gebaut, währenddem die andere schon robuster gebaut ist und dazu gaanz viel wuschelliges Fell hatdog-face-with-floating-hearts-around-headface

    Verfügbar bis 27.9 Hey ich habe nun seit knapp drei Monaten einen Hund. Er ist ein toller Wegbegleiter. Leider schaut er in letzter Zeit sehr traurig aus. Ich hänge zwei Bilder an. Eins 1 Woche nach dem er bei uns eingezogen ist und eins das ich vor 1er Woche gemacht habe. Ich verbringe viel Zeit mit ihm, daher weiß ich echt nicht wieso er so ist. Woran kann es liegen.

    Ich finde auch, dass er keineswegs traurig aussiehtdog-face-w-monocle:ka: