Ist euer Hund schon mal weg gelaufen?

  • Interessanter Thread! :smile:

    Ist euer Hund schon mal entlaufen?

    Ja, leider.

    Und ich kann nach 6 Jahren immer noch nicht darüber lachen, es waren wirklich schreckliche Minuten!!!

    Mir läufts immer noch kalt den Rücken runter, wenn ich an den Tag denke.

    Weswegen ist er entlaufen?

    Amber war damals noch ganz klein, gerade mal raus aus dem Welpenalter.

    Ich war mit ihr alleine im Garten, mein Mann war gerade Golfspielen.


    Es waren wohl maximal 5 Minuten, in denen ich sie aus den Augen gelassen habe.

    Ich weiß gar nicht mehr, was ich gemacht habe.


    Jedenfalls dürfte Amber einfach nen Löffel Mut gefressen haben und ist wohl unterm Gartenzaun (Katzen graben da gerne ein Loch) durchgelaufen sein.

    So ein Chihuahua-Welpe/Junghund passt ja fast überall durch.


    Ich hab das dann ziemlich rasch gemerkt, aber sie nicht mehr gefunden.

    Ich war kurz vorm Nervenzusammenbruch.

    Ich hab sie gesucht und nach ihr geschrien, zuerst im Garten, dann in den Nachbargärten,... aber es war kein Hund mehr da.

    Wann und wie habt ihr ihn wieder gefunden?

    Ich bin dann aus dem Garten raus, direkt auf die Straße.

    Ich hab mich wie im Film immer und immer wieder im Kreis gedreht weil ich nicht wusste, in welche Richtung ich nun laufen soll um sie zu suchen.


    Ich hab dann Fußgänger bemerkt, die sich dauernd umgedreht haben.

    Mir kam das verdächtig vor, also nahm ich die Richtung.


    Ich bin dann die Richtung entlang gelaufen- voller Panik!!- und hab dann endlich ein weißes, kleines Ding mitten auf der Straße (da gibts keinen Fußgängerweg, da müssen sich Fußgänger und Autos die Straße teilen) laufen sehen.

    Ich hab dann nur mehr einen fetten Schrei los gelassen "AMBEEEER!!!!!!!".

    Amber hats sofort überrissen, ist stehen geblieben und war so unglaublich froh, mich wieder zu sehen. Dieser Hund hatte einen größeren Schock und größere Panik als ich!

    Sie hat dann dort gewartet, bis ich sie geholt habe.


    Meine Güte, wenn da ein Auto um die Ecke gekommen wäre....

    Wenn sie da jemand Fremder mitgenommen hätte,....


    Es hätte in diesen Minuten so viel passieren können, das wurde mir dann immer klarer!

    Habt ihr danach etwas im Umgang mit eurem Hund verändert?

    Ich hab das immer noch in mir, dass ich alle paar Minuten nach Amber schau im Garten.

    Wobei der Garten mittlerweile komplett ausbruchsicher ist und ich weiß, dass Amber niemals wieder sowas machen würde.

    Wie oben geschrieben, dieser Hund war panischer und verängstigter als ich, dass sie mich verloren hat.

    Hat euer Hund noch mal versucht zu entwischen? Und es sogar geschafft?

    Niemals wieder. Nie nie nie wieder!

    Dieser Hund orientiert sich an mir seitdem noch mehr, als sie es ohnehin schon tut!


    Ich weiß nicht, was da in sie gefahren ist.

    Denn normalerweise sieht dem kleinen unsicheren Sensibelchen sowas nicht ähnlich!

  • Waldhörnchen Ne, ich bin keiner von den 3 Minuten und der Hund ist für mich "Weggelaufen"-Typ. ;-) Ich sagte - die 10-15 Minuten waren nicht so toll (das erste Mal weglaufen) - ab und an hatte ich sie da aber noch gehört/gesehen - aber das hatte es nicht besser gemacht. Da man dann auch einfach immer wieder gesehen hat, wie der Hund überhaupt nicht reagiert auf einen.

  • Ist euer Hund schon mal entlaufen?
    Weswegen ist er entlaufen?
    Wann und wie habt ihr ihn wieder gefunden?
    Habt ihr danach etwas im Umgang mit eurem Hund verändert?
    Hat euer Hund noch mal versucht zu entwischen? Und es sogar geschafft?
    Welche Tipps würdet ihr jemandem geben, dessen Hund entlaufen ist?

    Hier in Berlin ist uns das noch nie passiert, aber im Dänemarkurlaub war Buffy in den 17 Jahren Urlaub dort 3x auf Achse.:roll:


    Große Grundstücke, keine Begrenzungen und viel Natur, genau richtig für unsere Schlunze. Sie lag dort auch Tagsüber gerne in der Natur auf dem Grundstück, trampelte sich hier ihr Wohnzimmer ins Gras und dort das Schlafzimmer. Es war nie ein Weglaufen und nicht wissen wie zurück, eher Nachmittags auf die Uhr schauen und meinen, och ne Runde könnt ich jetzt drehen. :ugly: Sie ist auch nie weggerannt, nö, ganz gemütlich losgeschlendert, eben noch hingeschaut, Puff, weg war sie. 2x war sie noch nicht weit weg, konnte sie dann ein Stück entfernt auch wieder abrufen. Tja, sie kannte sich nach den vielen Jahren Urlaub dort sehr gut aus, wohl wie eine zweite Heimat.:pfeif:

    Nur 1x haben wir richtig gezittert, als sie mit 15 Jahren loszog, erst über das Nachbargrundstück (wussten wir auf Nachfrage) dann weiter und weiter. Männe ist los gerannt, ich habe gerufen wie blöd ... es dämmerte schon. Rundherum Grundstücke im Wald, Wassergräben und Straßen. :mute: Ich hatte mir alles mögliche ausgemalt. Schwer verletzt irgendwo liegend oder in den Graben gerutscht ... :verzweifelt: Nach fast 40 Minuten, Männe war immer noch unterwegs, ich schaute angespannt durch Büsche und Bäume, brüllte nun schon heiser ihren Namen ....da kam sie gemächlich die Auffahrt zum Grundstück hochgeschlendert. Ich bin hin gerannt, habe sie umarmt ... Rotz und Wasser geheult vor Glück.


    Danach durfte sie ohne Aufsicht nicht mehr alleine raus!


    Rowdy blieb zeitlebens immer in unserer Nähe, wie auch Fussel nun immer noch.:smile:


    Ich vermisse sie Beide so sehr! :( :

  • Mir sind noch zwei Sachen eingefallen.


    Lang lang ist's her |)


    Vor etwa 30 Jahren übernahmen meine Eltern einen verhaltensgestörten Zwergpudel aus schlechter Haltung.

    Irgendwann sind wir dann Mal vom Einkaufen zurück gekommen und der Pudel hat die offene Tür entdeckt. Pudel völlig kopflos aus der Tür gestürzt und auf und davon.


    |) War vermutlich ein Bild für die Götter :ugly:

    Vorneweg der Pudel kopflos hysterisch die Straße lang gerannt, dahinter rufend und mit den Armen wedelnd mein Vater (er hat die Autos angehalten), dahinter her meine Mutter und dahinter her der Yorkshire Terrier


    :flucht:



    Und die zweite Geschichte:

    Die Family meines Vaters war Jahrelang nicht in der Lage Haustüren hinter sich zu schließen. Also wirklich nicht. Keine Ahnung ob die daheim keine Tür hatten :ka:

    Auf jeden Fall wir hatten ein Familienfest, Tür auf Tür zu, Stress und Hektik. Zwischendrin die Hunde.

    Wir feiern also unser Fest auf einmal klingelt es an der Tür. Nachbarin steht davor: "Sagt Mal ihr habt doch so nen grauen ,kleinen Hund?"

    "Jaa...warum?" :ka:

    "Der kam mir gerade zwei Straßen weiter entgegen" :shocked::flucht:

  • Ist euer Hund schon mal entlaufen?Ja

    Weswegen ist er entlaufen?hat die Gelegenheit genutzt und ist im Büro durch die offene Tür abgehauen (zwei Etagen runter und raus)

    Wann und wie habt ihr ihn wieder gefunden?eine Passantin hat ihn mit nach Hause genommen und die Polizei informiert

    Habt ihr danach etwas im Umgang mit eurem Hund verändert?sie darf nicht mehr allein die Etage im Büro wechseln

    Hat euer Hund noch mal versucht zu entwischen? Und es sogar geschafft?nein

    Welche Tipps würdet ihr jemandem geben, dessen Hund entlaufen ist?den Hund chippen, so wurde unserer identifiziert und die Polizei konnte die hinterlegte Nummer anrufen

  • Mein Rüde ist mir mal weggelaufen.

    Ich war im Park zu Mitternacht spazieren.


    Plötzlich stand ein riesiger schwarzer Hund hinter uns und bellte. Ich hab mich erschrocken, mein Rüde auch und ist in Panik geflohen. Das ging so fix ich hab ihn nur Richtung Ausgang in ein Gebüsch rennen sehen. Hab ihn dann 10 min dort in der Ecke wo er rein ist gesucht. Danach meinen damaligen Freund angerufen ob er kommen und helfen kann und ne Lampe mitbringen kann. Er sofort los und nach 4 Minuten ein Anruf das er meinen Hund gefunden hat auf der anderen Straßenseite vor der Wohnung.


    Er ist über 2 Kreuzungen nach hause gerannt. Zum Glück war es mitten in der Nacht und die Straßen damit leer, sonst hätte er das niemals überlebt. Seitdem bin ich dort nur noch mit Schleppleine und Taschenlampe nachts lang gelaufen.


    ---

    Tja und meine Hündin? Die ist ein Garten Ausbruch Meister vom feinsten crazy-dog-face so oft wie die schon aus Gärten abgehauen und dann bei den Nachbarn in die Wohnungen gelaufen ist shushing-dog-face seither wird sie in fremden Gärten angeleint und fertig

  • Ganz früher mal mit meinem ersten Hund als ich noch jung und unerfahren war.


    Sie war normalerweise super abrufbar und immer ohne leine unterwegs. Irgendwann haben wir im Görlitzer Park in Berlin einen großen schwarzen Schäferhund getroffen. Sie hatte Angst und ist los gerannt, er hinterher. Weg war sie.


    Der Park ist komplett mit viel befahrenen Straßen umgeben. Ich hab geschrien wie doof, bin hinterher gerannt, aber sie war weg.


    Also den ganzen Park abgelatscht. Es war Winter, -10° und der Hund kurzhaarig.

    Alle Leute gefragt, angefangen zu heulen.


    Nach ca. 20.min stand sie wieder vor mir ... meine Fresse war ich erleichtert. Danach habe ich mehr aufgepasst. Sie lief trotzdem Zeit ihres Lebens frei, außer an Schnellstraßen. Ist nie wieder war passiert.


    Heute würde ich das nie machen, egal wie verlässlich der Hund.

  • Auch wenn Beagles als Meister des Weglaufens verschrien sind ( Beagle in Not gibt´s nicht zum Spaß schon seit Jahren :roll:) hatte ich nicht das "Vergnügen". Lupo war nie außer Sicht, trotz fast 11 Jahren im Freilauf.

  • Nein, das ist noch gar nie nicht vorgekommen. Die Goße wird jetzt 8 und die Kleine 4. Bis auf mal 1-2 Minuten einem Hasen oder einem Reh nach, war noch keiner weg. Sie würden auch nie ohne einen solchen Reiz einfach über längere Zeit verschwinden, dafür kleben beide viel zu arg an mir. Sie hätten oft die Möglichkeit, aber nie das Bedürfnis :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!