Ist euer Hund schon mal weg gelaufen?

  • Merlin ist, als er knapp ein Jahr alt war, weg gelaufen. Er war 5 TAGE verschwunden.

    Und so kams: Ich hatte einen neuen Job und Merlin blieb - anders als vorher (da war er bei meinen Eltern) - allein zuhause. Na ja. Nicht ganz allein. Mit im Haus wohnt die Mutter meines Lebensgefährten. Sie hat im EG eine Wohnung. Sie hatte bis zu diesem Zeitpunkt mit keinem meiner Hunde eine besondere Beziehung. Die waren halt da.


    Ich kam in der Mittagspause heim, bin ganz normal mit Merlin Gassi gegangen, hab ihn dann nach Hause gebracht und bin mit dem Rad wieder in die Arbeit gefahren.

    Merlin war ein "Mamakind". Er wollte ums Verrecken nicht alleine bleiben. Also ist er, nachdem ich weg war, zur SchwieMu runter. Die hatte die Terrassentüre offen. Da ist er raus. Einmal ums Haus rum, zur Vordertüre rein (die hat SchwieMu geistesgegenwärtig auf gemacht und gerufen) und hinten zur Terrassentüre wieder raus. Und dann war er weg.


    Die Zeit war die Hölle für mich. Ich bin nachts aufgestanden und mit dem Rad die Gegend abgefahren, hab den ganzen Ort mit Suchmeldungen plakatiert und und und.

    Tja. Und dann nach 5 Tagen kam der Anruf vom Tierheim. Es hätte sich eine Frau gemeldet, die am Ortsrand wohnt, daß ihr ein Hund zugelaufen wäre. Also nix wie hin und den Ausreiser abgeholt.

    Im Nachhinein bin ich mir ziemlich sicher, daß Merlin schon länger dort war. Die Frau hatte so nen Spruch losgelassen, daß Ihre kleine Tochter den Hund gerne behalten hätte. Aber ich kenn meinen Hund. Der ist bei Fremden (und auch Freunden) so unausstehlich, daß man ihn gerne wieder abgibt.

  • Ich frage mich - was ist denn nun wirklich "weggelaufen" - Stunden weg?


    Ich hoffe mal, das sind tatsächlich die wenigsten Hunde... O_o


    Zoey war 2(,5)x weg - also komplett weg aus der Sicht, wobei wir sie bei beiden Malen noch ab und an bellen gehört haben - einmal ca. 10-15 Minuten... und einmal... 20 (?).

    Beide Male war das Jagdfieber der Grund.

    (Sie hatte noch 2-3x Jagdanfälle am Fluss - auf Enten - aber da war's zum Glück eher weeeit hin und her - wir haben sie dabei gesehen)


    Bei dem ersten Mal konnten wir sie einfangen, als sie ein Gebiet abschnüffelte im Kreis, bzw. mein Freund konnte das - beim 2. Mal kam sie zurück - und direkt hinter ihr liefen die Rehe über den Weg - wir hatten so ein Glück, dass sie die nicht gesehen hat/es nicht mitbekommen hatte... . Sonst wäre sie vermutlich übers Feld mit den Rehen auf und davon gelaufen.


    Bei dem 0,5 Mal - da war sie glaube ich so gestresst von anderen Hunden, dass sie auf die 4 spurige Hauptstraße davonlief - mehrere hundert Meter weit weg (d.h. ich brauchte Zeit um hinterherzurennen) - ich glaube, sie dachte ihr Herrchen wäre da in der Ferne gewesen... ein netter Mann hatte sie von der Straße gescheucht...).


    Nun ja, die Konsequenz daraus ist, dass wir jetzt sehr genau überlegen, wann und ob sie abgeleint wird - wir haben keinen Hund, der sich stark an uns orientieren würde, beim Verstecken kümmert sie das so ungefähr 0,1% - denn sie weiß meist, dass sie uns findet, wenn sie das möchte aufgrund ihrer Nase und sie weiß auch schon, wo wir uns vermutlich verstecken.

    MANCHMAL funktioniert es - und sie rennt dann aber in die falsche Richtung davon, da muss man aufpassen, da sie dann manchmal nonstoppable und etwas konfus wirkt - und dann überhaupt nicht so "AH - da sind sie" - drauf ist, sondern z.T. eher einfach wegläuft.


    Die Male, wo sie weg war, kamen relativ spät - ihr Jagdtrieb kam erst so mit spät 4 Jahren richtig durch, davor waren z.B. Enten am Fluss kein Thema - aber es war schon sehr 'überraschend', dass der eigentlich 'erwachsene' Hund dann nochmal sowas ausgepackt hat.

  • Leni ist letztes Jahr von einem Tutnix angegriffen worden und geflüchtet. Den Waldweg zurück Richtung Stall und unter unser Auto :verzweifelt:


    Mein Vater hat es mir erst 3 Tage danach erzählt, er wusste ganz genau warum :motzen:

  • Ja, hattest Du - allerdings finde ich, ist "einige Minuten" auch ein dehnbarer Begriff.

    Kann 5 Minuten sein, kann 45 Minunten sein - oder Tage? ... .

  • Benny im Junghundekurs in der Hundeschule (!)


    Benny war schon als Welpe eine neugierige, eigenständige, wilde Hummel


    Wir waren im Wald und plötzlich hiess es: so, jetzt werden die Hunde abgeleint.

    Ich: geht nicht, dann ist Benny weg

    Trainerin: So junge Hunde laufen nicht weg :klugscheisser:

    Ich: Doch, tut sie

    Trainerin: Wenn ich sage, die läuft nicht weg, kannst Du mir vertrauen


    Ich war Ersthundehalterin, unerfahren und habe Benny gegen besseres Wissen abgeleint - und Benny war weg :(


    Trainerin: keine Panik, die kommt gleich wieder


    Wir haben gewartet.


    Trainerin: jetzt kommt sie gleich, auf keinen Fall hinterherlaufen und suchen :klugscheisser:


    Wir haben gewartet: keine Benny. Trainerin wurde langsam unruhig, Trainerin wurde irgendwann blass - ich war am Boden zerstört.


    Tja, Trainerin dann durchs Dickicht in den Wald, Benny suchen. Irgendwann kam von irgendwoher ein glücklicher Junghund angesaust - und wir mussten eine Weile rufen, weil die Trainerin schon ein ziemliches Stück im Wald war beim Suchen.


    Nie mehr ist mir Benny abhanden gekommen - und ich spüre heute noch die Angst im Nacken, wenn ich daran denke!

  • Ja, hattest Du - allerdings finde ich, ist "einige Minuten" auch ein dehnbarer Begriff.

    Kann 5 Minuten sein, kann 45 Minunten sein - oder Tage? ... .

    Ich schrieb mindestens einige Minuten und ja auch dazu, was ich nicht als weglaufen bezeichnen würde....Ich finde da kann man sich schon zusammenreimen, was ungefähr gemeint ist, bzw. selbst einschätzen, ob sein eigener Hund tatsächlich weg gelaufen ist oder nicht. :)

  • Ist euer Hund schon mal entlaufen?

    Ja, vor 2 Jahren. Bzw. nicht klassisch entlaufen, einfach abhanden gekommen, weiß nicht ob das "zählt".


    Weswegen ist er entlaufen?

    Wahrscheinlich ist sie einem Eichhörnchen gefolgt.

    Zwischen dem Grundstück der Eltern meines Partner und deren Nachbarn ist ein Durchlass, damit sie einfach so in den Garten des anderen können und nicht außen rum laufen müssen. Das Tor der Einfahrt der Nachbarn ist immer offen.

    Anscheinend hat Kami ein Eichhörnchen auf dem Baum beobachtet und ist quasi mitgelaufen, durch den Durchlass (hat sie vorher noch nie gemacht, weil sie weiß das sie da nicht einfach durch darf), weiter auf dem Grundstück der Nachbarn, durch deren Einfahrt (Tor ist ja immer offen) und saß dort AUF der Straße in aller Seelenruhe und hat das Eichhörnchen beobachtet.


    Wann und wie habt ihr ihn wieder gefunden?

    Wie lange sie dort schon saß keine Ahnung, als es aufgefallen ist, haben wir alle gesucht und gerufen und die Nachbarin hat sie dann dort sitzen sehen. Ist auf sie zugestürmt und Kami hat sich erstmal vor Angst platt auf den Boden geworfen und die Nachbarin hat sie da nicht wegbekommen (hat sie mir erzählt, sie wusste nicht, das Kami bei Angst die Flunder macht). Als sie mein Rufen gehört hat, ist sie aufgesprungen und zu mir gerannt.


    Habt ihr danach etwas im Umgang mit eurem Hund verändert?

    Nein, nur das beim Durchgang jetzt ein kleines Törchen ist.

    Sie ist noch nie bei einem Spaziergang abgehauen oder hat auch nur Anstalten dazu gemacht, trotzdem habe ich auf ihre Steuermarke unsere Adresse und Telefonnummer hinten drauf geschrieben, einfach für mich, es beruhigt mich, das wir im Fall der Fälle gleich kontaktiert werden könnten. Kommt ja nicht jeder gleich auf die Idee einen Chip auszulesen oder der TA hat schon zu,...


    Hat euer Hund noch mal versucht zu entwischen? Und es sogar geschafft?

    Nein.


    Welche Tipps würdet ihr jemandem geben, dessen Hund entlaufen ist?

    • Verlust bei Tasso meldem
    • Suchplakat von Tasso aufhängen
    • ebenso alle Tierheime und Tierärzte der Umgebung kontaktieren
    • ebay Kleinanzeige zum entlaufenen Hund
    • Adresse/Telefonnummer irgendwo am Hund anbringen
    • Dogtrailer
    • bei Härtefällen GPS Tracker an den Hund
    • so bitter es ist bei den Müllbeseitigungsunternehmen und dem Ordnungsamt melden
  • Waldhörnchen Ja, eben das selbst einschätzen ist sone Sache, es gibt Leute, die wären bei 3 Minuten Hund aus der Sicht einem Nervenzusammenbruch nahe und manche, für die es 'normal' ist, dass der Hund mal 'stöbern' geht... >_> (Weniger im Forum hier, denke ich, aber in der 'realen' Welt...) - die würden dann nicht sagen, dass der Hund 'weggelaufen' sei... .

    Ist ja keine Kritik am Eingangspost, nur ist es für mich halt einfach dehnbar - für mich waren die 10 Minuten schon echt nicht toll - andere würden darüber vielleicht gar nicht so wirklich nachdenken.

  • (Weniger im Forum hier, denke ich, aber in der 'realen' Welt...)

    Es geht mir hier ja aber um die Foris. :D Man muss sich da echt nicht an meinen Angaben festsetzen, deshalb habe ich es ja so dehnbar gehalten. Wenn Du für dich sagst, 3 Minuten waren für dich schon weg laufen, dann ist das so. Für mich wäre es zum Beispiel vermutlich auch die Hölle und es würde mir wie Ewigkeiten vorkommen, aber ich würde hinterher nicht sagen, Anju wäre weg gelaufen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!