Ist euer Hund schon mal weg gelaufen?

  • Verrate nur das Geheimnis.. Arya hat einen Mammutradius und achtet kaum auf mich :headbash:

    Das ist sicherlich eine Kombi aus dem Typ Hund, den ich mir aussuche und der Tatsache, dass ich von der 8. Woche an mein Augenmerk darauf richte.

    Ich habe hier gute Strecken dafür, plötzlich in z.B. Trampelpfade zu verschwinden usw. - das mache ich beim jungen Hund gern gerade dann, wenn er zu weit voraus läuft. Beim erwachsenen, selbstsicheren Hund bringt das vermutlich nicht mehr viel.

    Zusätzlich kehre ich sofort um und renne weg, wenn ein Hund zu weit voraus läuft - meine Hunde sollen aktiv auf mich achten und sich nicht darauf verlassen, dass ich rufe.

    Funktioniert natürlich nicht mit jedem Typ Hund oder älteren Hunden, die bereits gelernt haben, sich zu verselbständigen.

  • Der Herr Knödel ist mal alleine spazieren gegangen, weil die Tür nicht richtig geschlossen hat und unbemerkt wieder aufging.

    Ich merkte es erst als es mir kalt entgegen wehte und ich nachsah ob das Fenster offen wäre.


    Er war ungefähr 30 bis 40 Minuten weg. Das Suchen an sich hat ca 20 Minuten gedauert.

    Ich habe nach ca 10 Minuten die Polizei verständigt, damit diese bescheid wissen wenn er gefunden würde und direkt bescheid geben können, anstatt den Umweg übers Tierheim zu machen.

    Da wir direkt in der Stadt, wenn auch am Rand, wohnen wäre es durchaus möglich das ihn jemand findet.


    Er lief dann 3 Straßen weiter meinem Mann fast vors Auto .


    Ich denke er würde auch nochmal alleine spazieren gehen ^^

    Aber jetzt achten wir besser auf die Tür und ich denke er käme zügiger zurück bzw per Rückruf.


    Tipp :


    Polizei verständigen, Tierheim verständigen

    Bekannte Orte des Hundes absuchen

    Jemanden zuhause haben falls er dahin läuft

    Ansonsten- Marke ist nicht verkehrt am Hund , Chip unbedingt.

  • Benny in seinen 15 Jahren 1x. Allerdings nicht "mutwillig", sondern in Panik, weil ihn eine Dogge gehetzt hat :rotekarte: Die beiden kamen aber nach ein paar Minuten wieder. Das einzige, was ich danach geändert habe... Benny bei mir behalten, wenn ich einen großen Hund am Horizont entdeckte.


    Yoshi ist mir in seinen bisherigen 2 Jahren auch noch nie stiften gegangen und ich hoffe, dass das auch so bleibt.

  • Ja, und in Jahrzehnten Hundehaltung ausgerechnet die bravste, superzuverlässigste Hündin, beider die Leine eigentlich nur Dekoration war. Die machte mit jeder Läufigkeit einen kompletten Persönlichkeitswandel durch, von Professor McGonagall zu Mrs.Hyde. Und sie weigerte sich strikt, ihre Geschäfte an der Leine zu erledigen.


    Als sie sich während einer Läufigkeit zwei Tage geweigert hatte, habe ich mir den Wecker auf nachts um drei gestellt und bin mit ihr an den Rand des Stadtwäldchens gegangen. Dort wollte ich sie unter einer Laterne kurz von der Leine lassen ,damit sie alles Nötige erledigen kann. Der Leinenhaken war noch nicht wieder eingeschnappt, da war mein Hund weg, im gestreckten Galopp und unaufhaltsam. Alles Rufen war vergeblich (und das war die Hündin, die sonst auf Augenkontakt zu mir kam!).


    Sie blieb mehr als zwei Stunden verschwunden, während ich rufend durch den finsteren Tann stolperte, dann kam sie zum Ausgangspunkt zurück, wo ich schließlich resigniert wartete. Hechelnd, aber irgendwie sehr zufrieden wirkend. Spätere Nachforschungen ergaben, dass einer ihrer Lieblingsrüden, ein kleiner Münsterländer, auf der anderen Seite des Wäldchens im Garten schlief. Was wir nicht wußten. Sie schon.


    Resultat war ein einziger Welpe, mit acht Jahren. Ging gottseidank alles gut - aber seitdem weiß ich 1.)dass es echte Ups-Würfe gibt, und habe 2. NIE wieder eine läufige Hündin abgeleint, egal, wann und wo.

  • Ah doch noch was eingefallen.

    Cody ist auch mal mit seiner Freundin ab durch die Hecke :tropf:

    Wir waren im Wald, mit mehreren Menschen und Hunden. Hunde liefen frei , alles super, man lief so entlang .... und weg waren die beiden . Einfach so . Nach 10 Minuten kam Cody wieder . Seine Freundin hatte beschlossen zum Parkplatz zu wollen und wurde noch ein bisschen länger von ihrem Menschen gesucht.


    Folge : Am Rückruf arbeiten.

  • Verrate nur das Geheimnis.. Arya hat einen Mammutradius und achtet kaum auf mich :headbash:

    Das ist sicherlich eine Kombi aus dem Typ Hund, den ich mir aussuche und der Tatsache, dass ich von der 8. Woche an mein Augenmerk darauf richte.

    Ich habe hier gute Strecken dafür, plötzlich in z.B. Trampelpfade zu verschwinden usw. - das mache ich beim jungen Hund gern gerade dann, wenn er zu weit voraus läuft. Beim erwachsenen, selbstsicheren Hund bringt das vermutlich nicht mehr viel.

    Zusätzlich kehre ich sofort um und renne weg, wenn ein Hund zu weit voraus läuft - meine Hunde sollen aktiv auf mich achten und sich nicht darauf verlassen, dass ich rufe.

    Funktioniert natürlich nicht mit jedem Typ Hund oder älteren Hunden, die bereits gelernt haben, sich zu verselbständigen.


    Schwierig ja... Sie war ja schon ein Jahr und ist sehr selbstständig unterwegs, bei Theo hat dein Weg auch super funktioniert...

    Wir arbeiten dran :tropf:

  • Schwierig ja... Sie war ja schon ein Jahr und ist sehr selbstständig unterwegs, bei Theo hat dein Weg auch super funktioniert...

    Wir arbeiten dran :tropf:

    Ja, deutlich schwieriger... Hast Du es schonmal mit einer Aufgabe versucht? Gegenstand auf dem Spaziergang tragen o.ä.? Die Maline einer Bekannten bleibt so im engen Radius, während sie ohne auch Kreise ziehen würde...

  • Rex war ein paar Mal kurz (vllt 30 Sekunden) außer Sichtweite; meist wenn ich nachlässig war und ihn trotz gegenteiligen Bauchgefühls von der Leine ließ. Das ist aber mMn kein richtiges, längeres Weglaufen, obwohl ich klarerweise auch drauf achte dass er stets in Sichtweite bleibt.


    Meine Jasmin war mal 31 Stunden verschwunden letzten Juni und es war eines der schlimmsten Erlebnisse meines Lebens. Sie wurde von meinen Großeltern gesittet, ausmahmsweise ohne Rex dsbei - und als meine Uroma die Haustür aufmachte, lief sie weg, vermutlich um mich bzw Rex zu suchen.


    Ich wandte mich sofort an Hundesuchhilfen, legte Duftspuren zusammen mit superlieben Freunden, erstellte und verteilte Flyer und verseilte am Ort des Entlaufens.


    Am Tag nach ihrem Weglaufen bekamen wir sehr viele Sichtungen gemeldet und irgendwann sah ich Jassi sogar selbst rumlaufen - aber sie war so im Tunnel dass sie mich gar nicht wahrnahm.


    Am Abend dieses Tages kam mein bester Freund auch an den Ort um mir zu helfen und holte uns gerade was zu essen als ein Anruf eines Mädchens kam, das Jassi wenige Häuser weiter gesehen hatte. Ich machte mich ohne große Hoffnung mit Rex auf und das Mädchen zeigte mir dass Jassi unterm Tor eines Firmengeländes durchgeschlüpft war.

    Und als ich rief, kam sie dann wirklich angedackelt und war überglücklich :cuinlove:


    In den nächsten Tagen war sie dann noch anhänglicher als sonst. Und ich gab sie danach mehrere Monate lang nicht mer zu meinen Großeltern. Erst im Laufe des Herbsts traute ich mich das wieder, sie passen jetzt extragut auf und zudem ist Jassi mittlerweile ihnen gegenüber auch deutlich zugänglicher geworden.


    Frei laufen lasse ich sie nach wie vor, weil sie bei mir sehr gehorsam ist und eh immer in meiner Nähe bleibt.


    Aber es war ein Schockerlebnis :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!