Wie verhaltet ihr euch, wenn euer Hund von einem anderen Hund angegriffen wird?

  • Hallo zusammen,


    ich war eben mit unserer Samojeden-Husky-Hündin spazieren. Sie lief angeleint neben mir her, als plötzlich ein freilaufend JRT aus einer Hofeinfahrt stürzte und meine Hündin angriff.


    Aus Reflex habe ich unseren Hund an der Leine festgehalten und den JRT angebrüllt. Das hat der Halter wohl gehört und meinte nur, er sei ihm ausgerissen.


    Am liebsten hätte ich die Leine losgelassen... Aber dann wäre vermutlich wieder der böse, große Hund Schuld.


    Das ist jetzt schon 2 Mal passiert. Wie würdet ihr euch verhalten?


    LG, Betti

  • Kommt drauf an. Hier ist eine JRT Mischlingshündin die genau weiß dass ich sie weg trete wenn sie uns zu nah kommt, weil es eine Mistkröte ist. Bei anderen Hunden wo ich weiß dass sie zu beeindrucken sind mache ich mich halt groß und schmeiß ihnen Drohungen an den Kopf, das reicht dann eigentlich immer.

  • Wie würdet ihr euch verhalten?

    Ich versuchs immer erstmal im Guten; Hund anbrüllen, wenn er trotzdem wieder dran will, treten.
    Wenn gar nichts hilft, würde ich die Leine fallen lassen, ganz einfach, weil ich nicht stürzen will und mein Hund sich so besser verteidigen oder ausweichen kann.

  • Uns ist das GsD erst einmal passiert. Da ist ein Dobermann auf Newton losgegangen. Der Halter ist nicht eingeschritten und hat nur dumm geglotzt, also hab ich den Dobermann am Nacken und an der Schwanzwurzel gepackt und ihn von Newton runtergezogen. Als er nochmal drauf wollte, hab ich ihn weggetreten. Bin dabei auch gebissen worden.


    Der Halter war schon bekannt und hatte eigentlich Leinen- und Maulkorbpflicht für den Hund. Er wurde dann eingezogen und lebt jetzt bei Jemandem, der mit ihm arbeitet.

  • Da ich keine Lust auf Theater mit den Behoerden habe, ist die Leine loslassen hier das absolut letzte was ich machen wuerde. Vorher vermoeble ich den Hund...

  • Hey :winken:
    Willkommen im Forum.
    Du hast den Thread ja in Verordnungen & Rechtliches gemacht, also geht's Dir um die Rechtslage was Du darfst, sollst und nicht darfst und nicht sollst.
    Den grossen Hund auf den Kleinen "loslassen" ist keine gute Idee.
    Du hast, so finde ich, genau das Richtige getan :bindafür:


    Ich vertreidige meine Hunde, das übernehme immer ich.
    Das gehört zu meinem Job :smile:


    Falls es Dir darum geht, mal so richtig abzukotzen über andere Hundehalter, kann ich Dir diesen Thread empfehlen
    Was nervt euch bei manchen Hundehaltern so richtig II
    Du musst Dich für die Dies & Das Benutzergruppe freischalten lassen um da mitmischen zu können.
    Das machst Du in Deinem Profil, da wo Du draufklickst um Dich abzumelden wählst Du Benutzergruppen aus, da kannst Du nett fragen und bist dabei :smile:
    In dieser Benutzergruppe findest Du dann auch noch diesen Thread:
    Mich nervt gerade ........ (Teil 8)


    Ich habe Dir jeweils die letzten Seiten verlinkt, da musste Dich nicht durchlesen - nur mit-schimpfen :nicken:

  • Hi,
    leider haben auch wir reichhaltig Erfahrung.
    Angriff von 2 freilaufenden Schäferhunden, ich hab Sino sofort losgemacht. Sino hat das führende Tier verbissen beide Tiere sind dann geflüchtet. Keine Besitzer in der Nähe.
    Angriff eines Ridgebacks, Sino war online. Blieb online, ich konnte das Tier verbrüllen. Kein Besitzer da.
    Angriff eines Husky, Sino blieb online machte aber derart Theater dass der Husky einfach ging. ( Irgendwie ganz stoisches Vieh, ich konnte die Körpersprache nicht lesen). Besitzerin viel zu weit weg.
    Angriff eines Dackel, Sino Online, ein Tritt reichte. Kein Besitzer da
    Angriff eines großen Terriers von hinten, Sino war offline. Ich konnte Sino warnen, ab dann rannte nur noch der Terrier um wegzukommen. Kein Besitzer da.
    Jungspunde die in uns reinknallten zähl ich mal gar nicht.


    Ätzend!! Mit Glück ist weder Sino noch mir mal irgend etwas passiert.


    Als Methode haben wir das Verbrüllen, Sino kennt das schon und weiss das ich das gut kann. Am liebsten hab ich Sino bei so was online und eher weg vom Geschehen..


    LG


    Mikkki.

  • Ich helfe meinem Hund (Griff lösen/Fremdhund fixieren).
    Verbalangriffe kann mein Hund selber gut lösen (wie z.B. kläffende Jack Russel Terrier), da muss ich gar nichts machen- nur bei Beschädigungsabsicht von größeren Hunden bin ich gefragt.
    Er soll sich drauf verlassen können, nicht zubeissen zu müssen, weil ich ihm helfe.

  • Verschiedene Eskalationsstufen |) :


    - Groß machen und anbrüllen (schreckt die meisten ab)
    - Leine entgegen werfen
    - Treten ( entsprechend der Größe des Hundes; einen ganz kleinen Größenwahnsinnigen hab ich mal auf den Arm genommen :D )
    - falls alles nichts hilft und der Hund wirklich ernst machen will drehe ich ihm mit einem Kettenwürger die Luft ab.


    Ich lasse niemals meine Hund ran und wehre auch Kleinhunde energisch ab. Mit zwei Schäferhunden bin ich nämlich der Depp wenn was passiert. Bei uns geht es jetzt wieder los. Lauter Touristen die teils nicht so an ihren Hunde hängen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!