Ist euer Hund schon mal weg gelaufen?

  • Luvi hat sich auf seiner jagdlichen Anlagensichtung verabsentiert. Eigentlich war eine Feldsuche nach Schleppwild angesagt, direkt vorher waren aber mehrere Rehe über den Weg zum Feld gewechselt. Hund abgeleint und weg war er, dem guten Duft der Rehe hinterher. Vorher meinten die Richter noch er sei ja eher führerbezogen und wenig selbstständig :D Nach ein paar Minuten war er kaputt aber glücklich wieder da und konnte dann auch die Suche arbeiten.

  • Ja, uns ist Barney mal weggelaufen. Er wollte zum Baggersee.


    Deshalb hat er gewartet, bis die Terrassentür nur angelehnt war und sich keiner mehr im Raum befand und schwupps weg war er.


    Es regnete und eigentlich mag er Regen garnicht, aber für die Chance, alleine zum Baggersee zu können würde er wohl alles tun.


    Wir waren recht erschrocken, haben erstmal seine Hundefreunde abtelefoniert, da war er aber auch nicht.


    Tja, also zum Baggersee.


    Er kam uns auf dem Weg freudestrahlend entgegen. Ist dann freiwillig mit nach Hause gekommen.


    Es gab natürlich keinen Ärger für ihn, wir waren froh, ihn wiederzugeben und achten jetzt immer darauf, dass die Türen wirklich alle zu sind ...


    War uns einfach nicht klar, wie schlau der ist wenn er will ...

  • Oh ja, einmal.

    Erste Hündin, erste Hitze.

    Dumme Halterin. Ist über 10 Jahre her und das ist keine Entschuldigung. Dumm war das.


    Und ab dafür bei der Nachtrunde und weg war sie.

    Halbe Stunde.

    Gesucht, gebangt, gewartet und sie kam wieder und fand nix dabei. (Nichts passiert!)

    Ich hab sie fürs Wiederkommen gelobt, was anderes hätte ja keinen Sinn gemacht, aber ich war gewarnt fürs Leben mit Hund, das kann ich sagen. Zumindest bei der Hündin, die besonders war.

    Wobei, das war nicht besonders, sie tickte in dem Moment so.

    Seither nie mehr, wobei die Hunde spätabends offline sind und ich sie dann mal 5 Minuten nicht sehe, das ist für mich und hier ok. Sie kommen immer zurück (andere Hunde.)

    Leere Gegend.

  • ja, Dackel 1 und Dackel 2.


    Wenn man es bei Dackel 1 entlaufen nennen will :tropf: Nach unserem Umzug nach NRW ist der Kerl regelmäßig über die Terrasse weg. Egal wie man es eingezäunt hat, der Kerl hat immer einen Weg nach draußen gefunden. Er lief dann durch die Nachbarschaft (nicht direkt an Straßen), kam mich von der Schule abholen (saß brav vor dem Schulhof) oder besuchte den Fussballplatz wenn Training war.


    Am Anfang haben wir ihn natürlich gesucht, allerdings hat sich das dann irgendwann eingespielt da er sich nur in einem gewissen Radius von der Wohnung aufgehalten hat und alle Nachbarn im Örtchen ihn kannten.



    Dackel 2 ist abgehauen als wir umgezogen sind. Als wir in der neuen Wohnung waren, habe ich nicht bemerkt wie er davon ist (ebenfalls von der Terrasse) und ist zu unserem alten Haus gelaufen (andere Staftseite). Da bin ich natürlich heulend hinterher und meine Eltern sind mit dem Auto los. Da ich bevor wir umgezogen sind, oft da spazieren war, kannte er den weg ohne die Straßen überqueren zu müssen. Eine Bekannte sah ihn und brachte ihn zu uns bzw lief ich ihr in die Arme.


    Wenn hier Hunde entlaufen, ist es meist beim Spaziergang wenn sie wild gesehen haben oder aber einen anderen Weg als der Halter einschlagen....

  • Leider ja...


    Bei mittlerweile 4 Hunden in 39 Jahren ist einer von ihnen mehrfach abgehauen.


    Es war unser Beagle und wenn der eine Spur hatte, war er blind und taub für alles andere und dann ist er entwischt und kam erst Stunden später an genau die Stelle zurück, wo er uns "verloren" hat. Auch von zu Hause versuchte er mehrfach auszureißen und war da sehr erfinderisch. Das ist auch der Grund, warum hier nie wieder ein Beagle einziehen wird. Alle Beagle, die wir im Laufe der Jahre kennengelernt haben, gingen gern mal alleine los.

    Manchmal war er stundenlang weg, alle haben nach ihm gesucht und zum Glück ist ihm nie etwas passiert.


    Meine Dackeline konnte zwar auch sehr eigenwillig sein, ging aber nie eigene Wege.

    Und Spitz-Mix Sally und Zwergpinscher-Mix Speedy wollten bzw. wollen immer nur dabei sein und ließen bzw lassen uns nie aus den Augen.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • Verstecke mich auch gern, wenn Madam mal nicht so aufmerksam ist. Sobald sie mit Schnuppern fertig ist, geht der Turbo an und sie sucht mich.


    Trotzdem ist sie einmal weggelaufen, als schöner, tiefer Schnee lag. Da ist sie einfach wie ein Flummi durch den Schnee übers Feld gehopst und dann die Straße runter gerannt. Bin ihr "langsam" hinterher, damit ich sie nicht noch mehr durch hinterherrennen animiere, abzuhauen. Sie ist glücklicher Weise nach 2 Minuten in einem Carport "hängen geblieben". Sackgasse und geschnappt. :paketliebe:


    Nie mehr ohne Leine, sobald Schnee liegt! :rotekarte: Dann knallen bei ihr alle Sicherungen durch.

    • Ist euer Hund schon mal entlaufen? Jup, jeder der vier Köter ist schon abhanden gekommen.
    • Weswegen ist er entlaufen? Condor - hat bei einem Spaziergang vernommen das sein Herrchen nen Tag früher aus Polen zurückkam und ist durchgestartet Richtung Heimat, Tax - weil sein liebster Spielkumpel stiften gegangen ist und er mitmachen wollte, Pepsi - frisch bei uns eingezogen, auf einmal ausm Garten verschwunden, Pauli - läufige Hündin und er noch jung aber schon ausgewachsen, mit Volldampf durch den Zaun und Tschüss
    • Wann und wie habt ihr ihn wieder gefunden? Condor - tauchte ne halbe Stunde später dann mal wirklich bei seinem Herrchen auf, Tax - saß vor der Haustür meines Bruders, Pepsi - saß weinend auf einem Spielplatz, Pauli - ca. 45 Minuten später im Nachbarort von einem Bekannten
    • Habt ihr danach etwas im Umgang mit eurem Hund verändert? Condor - mehr über Gehorsam mir gegenüber gearbeitet, Tax - nichts, Pepsi - nichts, Pauli - Zaun stabilisiert und gegen läufige Hündinnen "immunisiert"
    • Hat euer Hund noch mal versucht zu entwischen? Und es sogar geschafft?
    • Welche Tipps würdet ihr jemandem geben, dessen Hund entlaufen ist? Dazu haben hier einige ja schon ganz tolle, detallierte Beiträge verfasst.
  • Lucky ist mal abgehauen, einem Wild hinterher. Wir waren Ersthundehalter und wussten da noch nicht, dass der Papa ein Jagdterrier war. Waren normal im Wald unterwegs. Lucky war damals 6 Monate alt und vielleicht 6 kg schwer. Der Schnee lag höher als er groß war.

    2 Stunden haben wir ihn panisch gesucht. Die Dämmerung saß uns im Nacken und wir wussten, wenn wir ihn vorher nicht mehr finden, überlebt er die Nacht nicht.

    Mein Papa hat an einem Schrebergarten jemanden getroffen und ihn nach Lucky gefragt, der hatte ihn bis dahin nicht gesehen.

    Irgendwann hörten wir es bellen und wir sind schnell hin. Da stand Lucky, den man vom Schrebergarten laut anbellend (der war so nett und wollte ihn einfangen, da er ihn nach der Beschreibung erkannt hat), aber Lucky lässt sich nicht von Fremden anfassen. Trotzdem haben wir ihn gefunden. Er konnte kaum mehr laufen, so dick hing der Schnee in seinem langen Fell. Aber wir hatten ihn zum Glück.

    Noch heute müssen wir aufpassen, wenn er lang kein Training mehr hatte, dass er sich Jagen als Ersatzbeschäftigung sucht, aber er war zum Glück nie mehr so lang weg. Nur noch einmal als er mit seiner Pflegefamilie Gassi war.

  • Dino ist mir bisher noch nicht abgehauen, aber mein erster Hund, Teki, ist beim Gassi mal abgedampft - und hat Dino und mich nach Hause gelotst :ugly: Kaum sind wir auf 10 m an ihn rangekommen, ist Teki einfach weitergelaufen, bis er wieder auf uns gewartet hat. Wieder auf 10 m ran, Teki läuft weiter...das Spiel ging solange, bis er dann vor der Haustür auf uns gewartet hat :headbash:

    Bonny läuft bisher ausschließlich mit Schleppleine frei. Sie ist noch nicht soo lange bei mir und erschreckt sich bei manchen Reizen noch arg, da ists mir einfach lieber, wenn ich im Notfall der 10 m-Schlepp hinterherspringen kann...


    Aber so wirklich "abgehauen" inkl. Suchaktion ist mir noch keiner meiner Hunde. Das soll auch bitte so bleiben :pfeif:

  • ja, damals mein Husky in hohem Alter. Mitten in der Nacht. In der Früh war er dann kilometerweit entfernt in einem Park, wo ihn ein sehr beherzter Mitmensch eingefangen hat (und gebissen wurde).

    Da ich meinen Husky überall gemeldet habe als vermisst, kam um 9 Uhr morgens der erlösende Anruf und ich konnte meinen Hund vom Finder abholen.

    Ich habe noch heute deswegen Albträume, und das ist nun schon sehr viele Jahre her.



    Er hat danach noch ein Jahr gelebt, ich habe im Umgang auch nichts verändert und er lief auch weiterhin frei, ohne nochmal zu entlaufen


    Hier sind recht gute Tipps denke ich, für den Ernstfall:

    https://www.tiersuchhilfe-muenchen.de/hund-entlaufen/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!