Laut Studien passieren die meisten Magendrehungen in Ruhe zwischen 18.-00.00Uhr.
Ich würde mich da auch nicht so versteifen. Medikamentengaben sind ja nochmal ein Spezialfall.
Hier gibt es 2x am Tag. Nach der 1. und nach der letzten Runde.
1. Fütterung variiert meist irgendwann zwischen 8.-11.00Uhr.
2. Fütterung ist recht fix irgendwann zwischen 22.30Uhr und 23.00Uhr.
Wenn wir eine lange Wanderung machen, gibt es davor was oder einen Snack bei der Pause.
Aktuell bekommt sie morgens auch vor der Runde eine kleine Mahlzeit wegen Medis. Wenn ich am Wochenende erst Koche, kann's auch mal sein, das es erst 13.00Uhr die 1. Mahlzeit gibt (die kleine Mediportion bekommt sie natürlich trotzdem früh).
Probleme mit dem Output gab es nie, es wird 2x am Tag gemacht und das immer auf einer der Runden. Meist morgens und Nachmittags, selten auch mal Morgens und Abends.
Bei kleinen Hunden sieht das oft anders aus, weil der Stoffwechsel schneller ist und sie im Verhältnis mehr Futter brauchen.
Ich würde es einfach mal probieren, man bekommt ja mit wie Hund reagiert. Ob er dann nachts nochmal muss oder morgens sehr dringend.
Gerade früh's dürfte es keinen Unterschied machen. Ich bin ja sogar eher so, das ich dann ein schlechtes Gewissen hätte, weil ich denke, wenn der Kreislauf erstmal in Schwung ist muss Hund auch raus. Also ich persönlich könnte nicht 6.00Uhr füttern und mich dann nochmal hinlegen. Dann lieber Hund weiter grunzen lassen und später füttern.