Beiträge von SanSu

    Zwecks Muskeltraining,

    Cavaletti, kann man auch draußen gezielt machen. Entweder in Wald,... auch mal durchs Unterholz laufen (ist um die Jahreszeit auch wegen Brut nicht mehr so problematisch) oder im Park wenn ihr niedrige Abgrenzungen an den Wegen habt, da kontrolliert drüber steigen lassen.


    Sehr effektiv sind auch isometrische Übungen. Da aber wirklich mit 3 Wiederholungen ah 2 Sekunden starten je Seite und langsam steigern. Druck immer sanft wieder rausnehmen.

    Hund steht, mit der flachen Hand Druck am Oberschenkel auf die Seite ausüben, sodass Hund Gegendruck aufbaut um deinem Druck standzuhalten.


    Klassiker Positionswechsel, wenn Hüften,... in Ordnung sind. Sitz-Steh, Platz-Steh,...


    Rückwärtslaufen, auch mal bergauf.


    Hinterhand auf dem Balancepad.


    Hier sind ein paar Sachen, musst natürlich gucken, je nach Grunderkrankungen geht nicht alles.


    [Externes Medium: https://youtu.be/Xihd6qihKDY]

    Von heute :herzen1:

    Awww, richtig gut! Wie seine Öhrchen wackeln!!!! :herzen1:


    Schnutchen war immer totaler Winterhund und trug nur bei den Pausen Mantel.

    Jetzt trägt sie draußen immer Mantel, einfach weil sie auch nicht mehr so schnell ist, sich nicht richtig warmlaufen kann und für die Muskeln ist es auch besser.


    Drinnen trägt sie nichts, aber ich decke sie zu, wenn ich das Gefühl habe ihr ist kalt und sie rollt sich arg zusammen. Dann entfaltet sie sich auch immer und liegt normal auf der Seite oder in entspannter Kringelposition.

    Ich glaube es liegen schon wieder zwei Großkampftage hinter mir. :D

    Letztes Mal...



    :tropf:



    Bekomme es nicht mehr richtig zusammen. Aber wie immer Rindermenü, Schweinemenü, Hühnermenü und Fischmenü.


    Und vom letzten Mal...


    Garnele / Zander / Möhre / Brokkolie / Reis


    Schwein / Möhre / Steckrübe / Feldsalat / Petersilie / Reisnudeln


    Rind / Zuckerschoten / Möhre / Nudeln / Reisnudeln / Reis / Petersilie / Salz


    Das Hühnermenü habe ich gar nicht fotografiert. Ist ganz links. In den Beuteln sieht das immer gleich weniger attraktiv aus. :tropf:


    Huhn / Pute / Möhre / Kürbis / Spinat / Nudeln / Reis / 8 Kräuter / Salz


    Immer 560g Päckchen, meist komme ich auf 23-28 Rationen.

    Ich verstehe das schon, dadurch das es ja nicht freiwillig ist, sondern durch den Schreckreiz, wenn ich das richtig verstehe. Er hat ja vorher gern im Schlafzimmer geschlafen.


    Ich würde ihm auch ein Bettchen in die Küche stellen, vielleicht kann man ihm trotzdem ein 'gute Nacht Hupferl' im Schlafzimmer geben, um den Raum wieder positiver zu belegen. Aber wenn er sich jetzt dort besser fühlt, ist das zwar für einen selbst schwierig, aber für ihn anscheinend in Ordnung.


    ****


    Hier ist es ja umgekehrt, das Tier schlief immer im Wohnzimmer, auch in Ferienhäusern, bei Verwandten,... Sie mochte immer gern absolute Ruhe beim schlafen. Nur wenn es ihr schlecht ging oder sie Angst hatte kam sie ins Schlafzimmer.


    War für uns anfänglich auch schwer, unsere alte Hündin schlief immer mit im Bett. Kami zog entnervt brummelnd ab, wenn wir abends noch eine Serie angemacht haben.


    Tagsüber hat sie immer im Bett gelegen, aber abends RUHE BITTE!!!!!! :D


    ABER seit sie taub ist schläft sie im Schlafzimmer, hört sie alles nicht mehr. Und würde der Mann ausziehen, würde sie wohl auch im Bett schlafen, der hat einen sehr unruhigen Schlaf und so gehampel stört sie auch. Wir genießen es trotzdem, dass sie jetzt bei uns liegt. :herzen1:


    Nur wenn das Licht zulange an ist, wackelte sie rüber, DAS geht nun wirklich nicht. :lol:

    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das gut in den Griff bekommt. ❤️


    Scheint in die richtige Richtung zu gehen. =)


    Blutbild heute sah fast perfekt aus, minimale Abweichungen noch noch beim Hämatokrit, ABER die Erythrozyten sind wieder total im Lot, ebenso wie die anderen Werte.


    Eventuell hat der Pankreas doch einen leichten Dötsch abgekommen, nix was in eine richtige Insuffizienz mündet, aber es lag ein B12 und Folsäure Mangel vor und das haben wir jetzt substituiert, das scheint auszureichen.


    Blutbild ist bis auf den noch leicht niedrigen Hämatokrit Tiptop! :applaus:


    Orthopädisch eine Totalbaustelle, ABER Schnutchens Organe sind wenigstens sehr robust! =) Was die schon alles durchmachen mussten. :lepra:

    Hat hier jemand mal MuttMuffs oder andere Ohrschützer ausprobiert?

    Ich habe mal welche selbstgenäht.


    Das hat Zuhause in der Vorzeit gut geholfen, wenn so in der Ferne dumpfe Böller zu hören waren. Draußen nicht, da spielte vieles andere noch eine Rolle (Geruch, Ort,...).


    An Silvester ging es damit + Sileo auch besser.


    Vorher hatte sie Stulpen und Ohropax aus Wachs (je zwei pro Seite) drin, das war auch eine Verbesserung. Könnt mir aber vorstellen das das nicht jeder Hund akzeptiert.


    Also hier hat es was gebracht, aber eher in der Vorzeit und an Silvester mit Medikament. Sie hatte aber auch wirklich richtig Angst!



    ****


    Ich hoffe für alle das es dieses Jahr nicht so schlimm wird!!! 🍀


    Wir sind jetzt deutlich besser dran, hier böllert es schon seit einiger Zeit, normalerweise ginge die Nachmittagsrunde im Park jetzt schon nicht mehr und sie hatte Angst im Dunkeln, ABER auch wir genießen die Alterstaubheit! :applaus: Und ich freue mich so für Schnutchen :herzen1: schränkt uns sonst auch gar nicht ein.


    Bin gespannt, wenn die Intensität zunimmt, wie es dann noch mit dem Geruch ist, wir fahren trotzdem wieder weg, aber diesmal ist es keine Flucht, sondern einfach Urlaub.


    ***


    Ich würde auch schon was geben, wenn Hund nur leichte Angst zeigt. Gerade Geräuschangst verstärkt sich leider so schnell und schränkt einen je nach Region stark ein.

    Es ist ja eben oft nicht nur ein Tag. Hier ging die Böllerei ja gesamt fast 2 Monate vereinzelt abends/nachts. Ging hier schon vor zwei Wochen los, das Nachmittags aber auch abends vereinzelt geböllert wurde von Jugendlichen im Park.