Hi,
dank dir, ist zwar ein bisschen OT, das Geschirr ist ihr aktuelles und ist von Modog, das XX Geschirr mit Norweger (Griff) kombiniert, war auf unseren Wunsch.
Das nächste würde wohl ein IXer sein (also das X nur am Bauchsteg, sie hat einen so tiefen und spitzen Brustkorb, dass ein einfacher Gurt immer in die Achseln rutscht). Das X oben ist mit Griff doch arg viel am Rücken.
Michi von Modog macht ja alles nach Wunsch unseres sitzt auch noch ein bisschen weiter hinten als andere, weil Sunny an der einen Seite ein Lipom hat, auf das das Geschirr natürlich nicht drücken soll.
Sie hat keine richtige Diät gemacht, sie hat vorher einfach zuviel Futter bekommen.
Bei der alten Besi hat sie 800g Nafu bekommen und Trofu zur freien Verfügung und eine Menge Leckerchen, wir haben dann erstmal auf 600g reduziert und das dann immer weiter angepasst, bis sie bei einem guten Gewicht angekommen war.
400g TC war zuwenig für sie mit 500g hielt sie das Gewicht dann. Fütterungsempfehlung sind ja 550g, das kommt also hin, allerdings ist sie ja wirklich eher wenig aktiv (ich würd sagen 18Std. am Tag verpennt sie einfach ) Laut Energierechungen bei wenig aktiven Tieren wären es eher 700g, damit hätte sie aber nie und nimmer abgenommen, 600g waren wie gesagt schon zuviel.
Sollten wir das Futter wechseln, müssten wir dann einfach wieder schauen, wie es läuft. Wir würden erstmal bei der jetzigen Menge bleiben und dann je nachdem nach oben oder unten anpassen.
Mit den neuen Rechnungen muss ich wie gesagt mal schauen, das rechne ich morgen mal aus und stell dann nochmal eine aktuelle Tabelle rein, vielleicht kommt dass dann ja besser hin.
Aktuell ist es jetzt schwer zu sagen, weil wir ja auch mit dem selberkochen angefangen haben. Die 500g Futtermenge bleiben, aber unterteilen sich eben in Dose und Gekocht. Mal nur Dose, mal nur Gekocht, meist kombiniert (morgens Dose, abends gekocht). Das gekochte ist ja vom Aufbau (Fleisch, Gemüse und KH) ähnlich zusammengesetzt, sodass es kalorisch etwa ähnlichen dem DF ist, vielleicht ein bisschen Kalorienärmer, so dass man bei 450g TC wäre.
Aber das ist wie gesagt individuell sehr verschieden, ich kenn auch Hunden die können das doppelte wegputzen ohne zuzulegen und wieder andere kommen mir weitaus weniger aus.
Wir sind ja quasi bei etwa 2,8% des Körpergewichts trotz dessen, dass sie ja schon älter und eher wenig aktiv ist. Sie geht zwar noch gut 2-3Std. spazieren, aber springt dabei natürlich nicht mehr wie ein Flummi durch die Gegend.
Wieviel fütterst du, deiner hatte ja auch 18kg?
Grüße SanSu