Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
Gast41354 -
27. März 2020 um 13:31
-
-
Canicross finde ich total interessant aber er muss auf jeden Fall erstmal das „normale“ joggen an meiner Seite lernen.
Muss?
Kannst auch direkt mit Zug anfangen, oder spricht was dagegen?
Naja, ich stelle es mir halt schwierig vor ihm das kontrollierte laufen im Zug beizubringen. Ist es nicht einfacher, wenn er erstmal lernt bei mir zu laufen und später dann im Zug? Macht das Sinn?
Oh und Hundebegegnugen fallen ihm manchmal noch etwas schwer. Da mach ich mir einfach Gedanken wie es wäre, wenn er vor mir läuft.
Laufen im Zug würde ihm aber sicher Spaß machen! Dazu müsste ich mich mal in das Thema richtig einlesen und herausfinden was wir noch trainieren sollten bevor es losgeht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die einfachsten leichten CC-Leinen mit weichem Rückdämpfer und ziemlich kleinem Karabiner gibts bei Huskytec. Hab ich für 7 Kg Hund.
Evtl. auch bei Havohravo, die wirken auf den Bildern genauso, aber die hatte ich noch nicht in der Hand.
-
Candie lief von Anfang an im Zug (bzw nach eigenem Gusto, aber inzwischen fast nur leichter Zug). Hunde findet er Scheiße, und diverses andere auch, da muss eben dran vorbei gegangen werden. Wenn er tatsächlich mal neben mir laufen soll, nehm ich ihn eng, aber aktiv geübt haben wir es nicht.
-
Das Kelps blendet fremde Hunde beinah komplett aus wenn er im Arbeitsmodus ist.
Allerdings hat er schon einen krassen Tunnel.
-
Diese "um den Bauch wickel" Technik würde ich nur dann benutzen, wenn der Hund zuverlässig nicht zieht, in die Leine springt, etc.
Das gibt sonst jedesmal einen Schlag ins Kreuz, der schmerzhaft ist.
Unabhängig davon, ob der Hund jetzt "überwiegend neben mir" läuft, oder "überwiegend auf Zug vor mir"
Die Canicross Gürtel sitzen tiefer, irgendwo zwischen Becken und Po. Da knallt ein Ruck dann nicht in die Wirbelsäule, sondern wird von stabilen Knochen abgefangen.
Es gibt noch eine Reihe von Gürtel, die eher zum Wandern gedacht sind. Die sind tendenziell weicher gefüttert, sollten aber aus dem selben Grund nicht zu hoch sitzen (und deshalb Beinschlaufen haben, die ein hochrutschen verhindern(.
.
Es muß auch nicht jeder Hund Canicross laufen, ehrlich gesagt liebe ich es, wenn Hunde mich nur so beim Joggen begleiten, ohne Zug, am liebsten ohne Leine.
-
-
Schwabbelbacke gute Besserung an deinen Mann 🍀
-
Dank euch.
Daumen könnten wir gerade tatsächlich gebrauchen.
Gestern rief die Arzthelferin an und meinte, er hat strukturelle Veränderungen am syndesmoseband.
Was das für uns bedeutet, wusste sie nicht, nur, dass wir uns jetzt, nach 3 Wochen, um nen Termin in der Unfallchirurgie bemühen müssen.
Aktuell ist der früheste Termin, den wir bisher bekommen konnten, in 2 Wochen 🫣
-
Ach kacke ey.....

-
oh Mensch Schwabbelbacke, das tut mir sehr leid und natürlich sind hier auch alle Daumen und Pfoten gedrückt! Was ein K...
-
Oh wei. Was früheres gibts nicht? Bänderverletzungen sollten ja frühstmöglich behandelt werden bzw ruhiggestellt. Und ruhig stellen ist ja bei jedem Band anders. Drück euch die Daumen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!