Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Naja, das mit dem "Lahmarsch"-Hund habe ich auch nicht so wirklich verstanden bzw. kann ich das für uns nicht auf den Jagdtrieb beziehen, denn der ist ziemlich ernsthaft, ausgeprägt und nicht über Umorientierung oder so in den Griff zu bekommen :ka:

Wir haben tatsächlich nur aufgrund des Jagdtriebs überhaupt mit dem Laufen angefangen, weil an Freilauf im Wald nicht mehr zu denken war.

Nur ist es bei einem Hund, der nicht unbedingt für die Kooperation mit dem Menschen gemacht wurde schwierig, wenn er eigentlich laufen soll, man ihn dann aber deckelt/abbricht/sonstwas.

Aber ja, ich glaube da muss jeder seinen Weg gehen und Einschätzungen ohne einen Hund zu sehen finde ich persönlich einfach sehr schwierig.

• fliegevogel

Hier war damals beim Oppa und bei Erbse ZHS der Türöffner für Kontrolle an Reizen- weil sie eben einen Job hatten. Ziehen, Laufen, Atmen, in der Kontrolle bleiben.

Wurde im Hirn mehr Kapazität fürs Jagen genutzt als für ZHS, gab's das Stoppsignal und der Spaß war erstmal vorbei. Einfach weil ich gerade am Bike mangelnde Selbstkontrolle bei voller Geschwindigkeit einfach nicht gebrauchen kann.

Der Spaß am Sport rückte dadurch sehr schnell für die beiden in den Vordergrund, so dass sie - zwar immer noch ordentlich ambitionierte Jäger - den alternativen Kick beim ZHS gefunden haben.

Also bei Wildsichtung= kleiner Rehturbo erlaubt und dagegen kopflos weiterrennen=verboten.

Und dadurch hat sich das so eingependelt, dass natürlich bei Wild (erst Recht, wenns 2 Meter vor einem kreuzt) natürlich geguckt wird, kurz noch mal Tempo angezogen wird, aber dann ist auch schon wieder erledigt.

• Und so seh ich dass auch. Ob reizoffen oder nicht, ist dabei doch eher Wurst. Es kann bei vielen Hunden eher ein Füsschen in die Tür sein, weil sie eben ein Ventil kriegen, weil sie lernen dass der Reiz nicht nur deckeln und kein Spaß mehr bedeutet, sondern das Spass weiter machbar unter gewissen Regeln. Und durch die Leine am Hund kann man die Regeln doch wunderbar durchsetzen. :D

• Ich war heute in der Mittagspause 5km mit den beiden Pappnasen unterwegs und seither ist mein Kopfschmerz weg.

Ich feier das gerade sehr. War nämlich eine große Überwindung trotz der Schmerzen laufen zu gehen, aber aufgrund der Art des Schmerzes hatte ich schon die Vermutung, dass Bewegung gut tut.

Fazit: Schmerz weg, kann wieder konzentriert arbeiten, Hunde zufrieden.

Perfekt =)

• Und so seh ich dass auch. Ob reizoffen oder nicht, ist dabei doch eher Wurst. Es kann bei vielen Hunden eher ein Füsschen in die Tür sein, weil sie eben ein Ventil kriegen, weil sie lernen dass der Reiz nicht nur deckeln und kein Spaß mehr bedeutet, sondern das Spass weiter machbar unter gewissen Regeln. Und durch die Leine am Hund kann man die Regeln doch wunderbar durchsetzen. :D

Ich sehe das in Hinblick auf das Grunderregungsniveau kritisch. Damit macht man es halt potenziell! dem Hund schwieriger, als es eh schon ist, wie gewünscht mit Auslösern umzugehen.

• Ich war heute in der Mittagspause 5km mit den beiden Pappnasen unterwegs

Ich war gestern ne flotte Runde nach der Arbeit. Heute lieber nicht Gassi mit beiden war anstrengend genug. Da brauch ich keine Laufrunde im überfüllten Wald. :ugly:

Aber bei dir scheints ja etwas gemütlicher zu sein als hier :rollsmile:

• Ich war heute in der Mittagspause 5km mit den beiden Pappnasen unterwegs

Ich war gestern ne flotte Runde nach der Arbeit. Heute lieber nicht Gassi mit beiden war anstrengend genug. Da brauch ich keine Laufrunde im überfüllten Wald. :ugly:

Aber bei dir scheints ja etwas gemütlicher zu sein als hier :rollsmile:

Ja, also mit Menschen im Wald haben wir echt kein Thema.

Wenn, dann treffen wir viel Wild xD Aber Menschen sind meistens keine da :lol:

(ich habe mich letztens beschwert, weil in unserem Wald "so viel Zugang" war, dabei waren es im Grunde zwei Jogger und drei Radfahrer, die ich in 1,5h getroffen habe. Meine Freundin aus München, der ich das ganz entrüstet erzählt habe - schließlich treffe ich sonst nie so viele Menschen - hatte wenig Mitgefühl für mein Gejammer ob dieser "Massenwanderung" :pfeif: :lol: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!